Shadows of the night

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24253
  • Erstellt am

Walther

Mitglied
Schatten der Nacht
kriechen in mein Herz
Schatten der Nacht
zerreißen es
Schatten der Nacht werden nicht fort sein
bis zum Anbruch der Morgendämmerung

ich habe das mal übersetzt,
lb @Sabi,
damit klar wird, dass die sprache wenig gelungene verswerke nicht besser macht. sie schiebt allenfalls einen filter vor die qualität, macht die eher banale und viel zu oft schon bemühte aussage rätselhafter, weil die leser die sprache nicht so gut beherrschen.
daraus folgt: erst gut schreiben, dann kongenial übertragen.
lg W.
 

Peter155

Mitglied
Hallo Kollege,

schönes Gedicht ohne Tiefgang! Dafür aber leicht und locker zu lesen, fast so unterhaltend wie ein Hollywood - Film!

Bester Gruß

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 24194

Gast
Hallo Kollege,

schönes Gedicht ohne Tiefgang! Dafür aber leicht und locker zu lesen, fast so unterhaltend wie ein Hollywood - Film!

Bester Gruß

Peter
Peter das ist nicht Hollywood, aber sicher ehrenwert gut, dass Du wieder da bist und deine Zeilen nochmals begangen hast.
 

Peter155

Mitglied
Hallo Samoth,

Ach, Hollywood von heute ist doch kaum was wert! Da ist diese Lyrik hier, fast schon unterhaltender! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es ein qualitativ hochwertiges Gedicht ist!

Bester Gruß

Peter
 

Walther

Mitglied
Hallo Samoth,

Ach, Hollywood von heute ist doch kaum was wert! Da ist diese Lyrik hier, fast schon unterhaltender! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es ein qualitativ hochwertiges Gedicht ist!

Bester Gruß

Peter
Hi @Peter155,
ist es nicht. warum? weil schon die rhetorische figur "shadows of the night" bis zur schnappatmung benutzt wird und das gedicht damit platt schlägt wie eine flunder (der artikel "the" muss übrigens sein, lb @Samoth, die mehrzahl ist nicht nötig und diese form bringt den rhythmus zum erliegen). warum: weil diese figur über ein drittel des kurzen texts frisst. die eindringlichketut, die das erzeugen soll, geht auf kosten des dadurch logisch entspringenden, mehr als banalen inhalts, der auf Deutsch spätestens klarmacht, wie inhaltsschwanger dieser versuch ist. er hat den informationswert von genau null. der unterhaltungswert ist zugleich äußerst überschaubar.
damit wären wir dabei, was gute lyrik ausmacht. so sieht sie jedenfalls nicht aus.
lg W.
 

Peter155

Mitglied
Ach, Walther, Sie klingen wie ein moderner Philosoph, der versucht, die Ware statt in Angebot und Nachfrage, den Wert der Freude nach zu schätzen! Klar steht, über Geschmack lässt sich nicht streiten! Und " shadows of the night " wird gelesen wie kaum ein anderer Beitrag! Es ist nun mal eingängig und locker! Und ehrlich gesagt, wenn es um platte Rhetorik geht, ist Hollywood wohl der Meister!

Gute Grüße

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ja, das ist ein lustiges Gedicht. Es unterhält für fünf Sekunden, dann wird es komisch.

Ich war gestern im Elvis-Film. Tom Hanks als der Böse.
Das war unterhaltsam, aber nicht nur: es war auch beeindruckend, tragisch und mit ästhetischer Distanz reflektiert.
 

Peter155

Mitglied
Hallo Mondnein,

Klar, so ganz ernst habe ich das natürlich nicht gemeint, als ich sagte: Das Gedicht " Shadows of the night " wäre unterhaltender als ein Hollywood Film von heute! Ich meinte viel mehr, dass es einfach durch seine Eingängigkeit besticht wie ein Hollywood Film ( von heute )! Kaum mehr!

Bester Gruß

Peter
 



 
Oben Unten