Sie ist so gemein gewesen

Janina Spatz

Mitglied
Sie ist so gemein gewesen

Carola und Anne waren damals beste Freundinnen gewesen. Sie saßen in der Schule nebeneinander und hatten vieles gemeinsam. Wie zum Beispiel Theaterspielen und Hockey. Aber das war damals.

Alles fing damit an, das sich Carolas Augen verschlechtert hatten. Sie brauchte eine Brille. Carola war stinksauer, sie kochte vor Wut. "Eine Brille, so was Affiges. Nur Streber haben eine Brille!!" Ihre Mutter schüttelte nur den Kopf. Alle Brillen fand Carola hässlich. Sie entschied sich jedoch für eine blaue mit weißen Blümchen.
Am nächsten Tag ging sie mit einem mulmigen Gefühl zur Schule. Da erwartete sie ihre Freundin Anne. "Starkes Teil, Alte" begrüßte sie Carola. Die guckte nur böse und Anne verstand, dass es besser sei, die Klappe zu halten. Alle bestaunten die Brille, außer Udo Hofmann. "Brillenschlange, Brillenschlange!" Alle sahen ihn böse an , schnell lief er zu seinem Freund Tom. Anne tröstete sie: "Kopf hoch. Viele haben Brillen." "Genau", entgegnete Susi. "Ich habe auch 'ne Brille, Caro!", sagte ein anderer. Carola wäre am liebsten im Erdboden versunken, sie musste einfach weinen. Alle standen um sie herum und sahen wie sie heulte. Echt peinlich. Sie sah nur auf den Boden, sprach auch nur, wenn sie dran war. Die Lehrerin fragte auch, ob sie sich krank fühle oder Kummer zu Hause habe. Carola schüttelte nur den Kopf und ging. "Hoffentlich ruft sie nicht bei uns an", hoffte sie.

Am Dienstag trafen sich Anne und Caro bei Anne, um das Theaterstück "Die Prinzessin und der Schweinehirt" zu spielen. Carola hatte sich beruhigt und gewöhnte sich an die Brille. Anne hatte ein wunderschönes Nachthemd der Mutter mit bestickten Blümchen, und einer leicht rosafarbenen Schleife um die Taille. Dazu ein Käppchen und eine Tasche, in der weiße Handschuhe lagen. Auf dem Boden lag ein grauer Kittel, darauf lag ein Hut, der schon ganz zerschlissen war. Daneben lag ein großer Krückstock. Das sollte der Schweinehirt tragen. Anne war stolz auf das Kleid und sagte: "Das ziehe ich als Prinzessin an!" "Nein, ich! Du warst schon so oft!" entgegnete Carola etwas lauter. "Gar nicht, ich war nicht öfter als du", rief Anne jetzt. Da schrie Caro."Du denkst wohl du kannst alles mit mir machen! Spiele doch allein mit deinem blöden Nachthemd!" Das, was Anne jetzt sagte, schmerzte Carola:"Tue ich auch, du ...du...du Brillenschlange!" Sie standen gegenüber, sahen sich in die Augen und hatten Tränen im Gesicht. Da schnappte sich Carola ihre Sachen und rannte auf die Straße nach Hause. Ihre Haare waren vom Wind zerzaust. Die Tränen rannten Wettrennen über ihre Augen und ihr Kopf brannte. Ihre Gedanken schwirrten durcheinander. "Warum habe ich sie angeschrien? Sie konnte nichts für die Brille und nichts für Udo!"

Anne lag auf dem Bett und heulte, ihr Kopf war heiß vom Weinen und die Augen rot. Sie war auch ganz durcheinander.

Seit diesem Vorfall reden die zwei nicht mehr groß miteinander. Wenn Anne sich den Mut nimmt, sich bei Caro zu entschuldigen, läuft die einfach weg. Sie bringt es nicht fertig Anne zuzuhören. Es ist wie eine Wunde in Carolas Herz,die sich nie ganz verschließt.
 

liveforever

Mitglied
Ende der Geschichte

Hallo!

Erst mal muß ich sagen, dass ich die Geschichte "Sie ist so gemein gewesen" super fand. Wenn auch eine einfache Story hintersteckt, sagt sie doch viel aus und ist gerade für Kinder ansprechend. Denke ich zumindest.
Allerdings fand ich das Ende sehr plötzlich. Ich habe erst mal nach der 2. Seite gesucht und als ich sah, dass die Geschichte nur einseitig ist, war ich etwas erstaunt. Hätte man noch mehr draus machen können, so meine Meinung.

Ansonsten super Sache! :)
 

GabiSils

Mitglied
Klasse!

Der Schluß ist genau richtig: die Geschichte zeigt, weit über "kindliche" Probleme hinausgehend, ein allgemein menschliches Problem: Schuldgefühl, Scham, Stolz machen Kommunikation oft unmöglich, und wer hat schon die Größe, über seinen Schatten zu springen? Wirklich gut, danke!

Gabi
 



 
Oben Unten