Sind das noch Gedichte?

T

Tabasco

Gast
Nennt mich altmodisch, oder was weiss ich aber meiner Meinung nach bedarf es nicht viel, ein paar Sätze mit gutem Vokabular in wirren Zeilenumbrüchen als Gedicht zu verscheuern. Ich hab ja nichts gegen solch, sagen wir mal "neumodische" Poesie, aber die Kunst liegt letztendlich für mich immernoch darin, Emotionen, Gedanken, Weltanschauungen, etc. in einer REIMform darzustellen! Jeder mit gteum Wortschatz kann etwas potisch klingendes zusammenkleistern, doch was das künstlerisch perfekte Reimen betrifft, steckt Übung und sicher auch Gabe dahinter. Ich will mir nicht anmaßen, zu behaupten, ich wäre ein wirklich guter Schreiber, aber mich regt es halt immer wieder auf, wenn ich bei leselupe Gedichte sehe, die eigentlich gar keine sind und dann von allen Seiten so hoch gelobt werden. Für mich einfach nur unverständlich...

Denkt mal drüber nach...

der Tab



P.S.: achja, und schränkt ma solche banalen Liebesgedichte ein wenig ein. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die jemand lesen will, ausser der Person, an die sie gerichtet sind!
 
B

Benjamin Krapp

Gast
Endlich hat jemand die Wahrheit erkannt.
Schreiben kann jeder Depp und genau das kann man hier beobachten.
Man fügt einfach irgend was zusammen und nennt es Gedicht.

Nein, ihr lieben, das ist keine Kunst.
Tabasco hat völlig recht. Ich schließe mich der Meinung ohne weiteres an.


lg.
b.k.
 
S

seven

Gast
na da könnte ich mir jetzt aber hübsch auf den schlips getreten fühlen. bravouröser rundumschlag!

liebesgedichte nur für den adressaten? (gibt es immer einen?) - wie arm die welt wäre, ohne öffentliches bekenntnis (es gäbe nicht einmal hochzeiten); wie arm die welt doch wäre, würde niemand versuchen, gefühle in worte zu packen und mitzuteilen; wie arm die welt doch wäre ohne jene, die du lapidar als schreibig arme bezeichnest...

reimform als hochkultur des "gedichts" - ja (wenn reimen und dichten dasselbe sind). reimen als ultimo der lyrik/poesie/sprache? nein bis nur bedingt. ein zeilenumbruch macht sicherlich noch kein gedicht, aber ein reim allein macht fein? nein, das muß nicht sein. (ich würde dir jetzt gerne einen köllschen karnevalstusch anbieten)

ich kann deinen frust über dir nicht gefallende texte verstehen. konstruktiv ist die bitte um unterlassung allerdings nicht. learning by doing (und durch rückkopplung ist entwicklung möchlich). die welt wäre so arm, wenn nur geborene meister sein dürften (oder so ungefähr).

denk mal drüber nach.

seven.
 
T

Tabasco

Gast
eine beliebige Antwort...

in jedem Falle ...ihr habt alle Recht! Jeder einzelne von euch. Ich kann's euch schließlich nicht verübeln, eure eigene Meinung in Bezug auf Poesie zu haben aber meine bleibt dennoch fest! Und abgesehen von dem ganzen Spektakel hab auch ich schon genug , sich nicht reimende, Gedichte geschrieben. aber was heisst schon Gedichte. Ich hab solch Sachen halt geschrieben, doch wenn ich sie hier veröffentlichen würde, dann mit 100%iger Sicherheit nicht unter Posie. meiner Meinung nach passen die da einfach nicht hin. Aber hey, ist schließlich eure Sache. Ich will niemanden bevormunden. ich dachte nur, da dies ja eigentlich ein Diskussionsform ist, dass man hier auch mal die ganz persönliche meinung zur Geltung kommen lassen kann.

Gruß ...der Tab

P.S.: Ich bin KEIN Neuling. Leider wurden die alten Werke die ich hier veröffentlicht habe, mir dummer Wiese nicht mehr zugerechnet, seit leselupe.de den Server gewechselt hat. Aus irgenwelchen technischen Gründen oder so.
 

gladiator

Mitglied
@Tabasco

Ich beurteile viele Texte, die ich hier lese, ähnlich wie Du. Aber ich halte es für einen Fehler, dies in einem Forum auch kund zu tun, denn ich persönlich traue mir kein Urteil darüber zu, was wirklich schlecht und was wirklich gut ist, zumal in der Poesie.

Jedem nach seiner Fasson, sage ich nur, und wenn Autoren hier ihre Sachen einstellen, sollte man ihnen immer mit einem gewissen Respekt begegnen.

Gruß
Gladiator
 
T

Tabasco

Gast
ach mensch...

ich hab das Gefühl permanent missverstanden zu werden. Wer sagt denn, ich würde den Autoren hier nicht genügend Respekt entgegen bringen?
Natürlich ist es im Endeffekt jedem selbst überlassen, welchen Schreibstil er verwendet und mag. Dieser Forumbeitrag war lediglich eine Äußerung meiner kleinen subjektiven Meinung und sollte dementsprechend auch nicht überbewertet werden, gladiator. Mich interessierte lediglich, wie andere Leselupe-Schreiberlinge zu diesem Sachverhalt stehen. Schreiben ist letzten Endes immernoch Kunst. Und Kunst ist Geschmack. Und darüber wiederum lässt sich bekanntlich streiten. Muss man aber nicht.

"man kann sich den ganzen Tag ärgern. man ist aber nicht dazu verpflichtet."


salut...

der Tab
 

gladiator

Mitglied
Hallo Tabasco

Dieser Forumbeitrag war lediglich eine Äußerung meiner kleinen subjektiven Meinung und sollte dementsprechend auch nicht überbewertet werden, gladiator.

Das habe ich auch nicht getan.

Gruß
Gladiator
 
L

Lothar

Gast
hi alle miteinander!

aus des gladiators worten
spricht vernunft
doch muss ich sehen ganz erstaunt
dass an manchen andern orten
regiert ganzjährig die brunft
doch nehmen wir es gut gelaunt
es heißt der mensch sei noch des lernen fähig
das gibt uns hoffnung für die zukunft

so schließe ich denn mit meinen worten
vergleicht gedichte nicht mit torten
sie haben jeds für sich sein eignes flair
und gefällt das eine mal dem gscherr
so missfällt es schon dem nächsten herr
und ich sag euch das kommt nicht von ungefähr
es ist dem leben nämlich immanent
dass manch einer das schönste glatt verpennt
es gibt griechen die sich verlieren in dem schönen
das lässt manch armen römerkrieger tiefst verstöhnen
dem kommt dann glatt die grüne galle hoch
und er schreibt in deinen thread auch noch
ganz ungehalten:
es solle versprenkelt weihrauch kommen
und deine schlimme seele spalten.

so hat denn mancher sein verdruss
nicht ärgern gebt ihm einen zarten kuss
er ist schon arm genug
hält reinsten sex für satirbetrug
dabei klingen seine satiren gar nicht gut
und warum
satiren kommen gar nicht gut aus wut
satiren muss man trocken schreiben
damit die leser auch beim lachen bleiben

meint lothar

http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=11625&pagenumber=3
 
R

Rote Socke

Gast
Tabasco,

so gesehen könnte man Deine Anmerkungen zur Poesie auf alle Foren ansetzen. Du hast die Poesie auserkoren, nun ja, was soll's frag ich mich.

Meine Devise: Rein in die Foren, lesen und vernünftig kritisieren, damit der Autor auch etwas anfangen kann mit der Kritik. Oder halt weg bleiben, nix kritisieren und ignorieren.

Wo ist also das Problem? Lass doch die User ihre Sachen veröffentlichen, wenn's den Regeln der LL entspricht. Dafür ist die LL doch gedacht.

Hier gibt es sogar Profischreiber (ich nicht) die bereits vieles veröffentlicht haben und wohl Deinem Anspruch genügen, aber diese stören sich nicht an den Beiträgen. Sie helfen eher konstruktiv mit, sagen nicht: Igitt was'n das?

Und somit schließe ich mich Gladis Meinung an. Das Thema gehört nicht in Allgemeine Diskussion. Heißt soviel wie, Thema verfehlt.

Nix für ungut.

Gruss
RS
 

Druidencurt

Mitglied
triviales Internetgedicht

Es war einmal.........

Es war einmal im Internet
da schrieb ich mal im Single Chat

Such ne Frau der holden Tugend
obendrein die noch von Jugend

doch es schrieben nur die kalten,
Alten mit viel Hängespalten,

doch kein Wunder !!
wer wird’s mir verübeln
verschick den Plunder
zu neuen Kübeln..........:D

ok ok nur ein Scherz ?

also anderes herum gesagt !!!

Was ist schon gereimte Norm, ??
manchmal bricht was der Form,
jeder sollte hier entscheiden,
sich vom Käs was ab..zu...schneiden. :)

Auszug: "Die 365 Verse des Druidencurt"

Guten Morgen allerseits
 
E

ElsaLaska

Gast
hallo tabasco,

"gedichte" sind auch nicht automatisch gut, nur weil sie sich mehr schlecht als recht reimen.

gruss
elsa
 
O

Oderwasser

Gast
Heise

Joschas Jacke

Im Gespräch mit seinen
Möglichkeiten
Die Taschen voller
Finger

Joschas Jacke
Die ein Gelächter war
Hebt den Koffer auf
In dem sie liegt


Reimt sich nicht, ist aber ein tolles Gedicht!

Oder warum soll es kein Gedicht sein?

Auf ein gereimtes Gegenbeispiel verzichte ich an dieser Stelle!

Der Ausbruch aus dem Zwang, Form zu bewahren, halte ich für eine große Errungenschaft der modernen Literatur!
 

Eberhard

Mitglied
Hallo Tabasco,

nun ich finde deine Worte sehr scharfzüngig. Deine Aufforderung etwas nicht mehr einzustellen (hier Liebesgedichte) finde ich allerdings einen Hohn für alle Schreiber in der Lupe. Hier sei jedermann (und jedefrau bien sûr) aufgefordert sich nicht aufgefordert zu fühlen ;)

Wir diskutieren unter anderem über (imho) den Sinn der Lupe. Wären nur Profi oder Parfait-Schreiber gefordert, deren unumstößliches in der Lupe zu posten, wäre die Lupe zwar um Leute wie mich ärmer, aber umso reicher an Künstlern ähnlich Vergil, Dante, Homer, Shakespeare, Goethe, Rilke, Eichendorff,Klabund, Brecht, Kästner, Kaschnitz, Eich, Bobrowski, Bergruen, Lotz, Tucholsky, "ElseLasker-Schüler", Stramm, George, Hofmannsthal, Hesse, Mühsam, Lehmann, Ringelnatz, Loerke, Benn, Ball...ach Gott wen könnte ich noch nennen????
achja Leuten wie Hohlbein, King, Steele, Hemmingway, Moses, Poe, Brettschneider, Hauptmann, Shibayama..Fontane, Sterne, Fast, Proust, meine Güte käm da was zusammen.

HHHHAAAALLLLOOOO Leselupe wollt ihr das wirklich??

Ich will damit sagen...wir alle die hier posten sind doch Bestandteil der Leselupe, manche intensiver weil sie mehr posten, manche nicht so aber egal, alle sind hier um Werke die ihnen Mühen und auch Spaß bereitet haben, einer interessierten Leserschar zugänglich zu machen, isn't it?
Poesie, Lyrik, Prosa, Romane, Novellen, Essay's, lyrische Gedichte, Daktylen, Balladen, Elegien, Distichone, Romanzen, Rondeau's und was sonst noch alles fehlt, erheben niemals den Anspruch perfekt und vollkommen zu sein..schon gar nicht wenn sie von Leuten wie mir Bspw.geschrieben werden und mir macht es trotzdem Spaß und vergesst nicht (ich wende mich hier an alle)auch ihr seit wegen dem Spaß, wegen neuen Erfahrungen und einem Wissensaustausch unter Gleichgesinnten hier oder....Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli

Du Tabasco titulierst scheinbar mehr aus Neid auf andere deren Werke, egal was sie für dich darstellen und die gelobt oder zumindest kritisiert werden, als Gedichte - die eigentlich keine sind. Du scheinst zu wissen worüber du schreibst. Das zeugt von einer gewissen geistigen Größe!
Nam tua res agitur, paries cum proximus ardet
(sagte schon ein großer Vorfahre)

Nicht alles schlucken und Dinge oder Vorgänge kritisch hinterfragen ist ja eine immer wieder hochgelobte Tugend unserer heutigen Zeit...die Leute wollen nicht mehr nur kuschen und trauen sich was...hurra.....aber dummes Zeug verbreiten so wie auch dein Threadbeitrag mag ja einige "Trittbrettfahrer" die sonst wohl alles schlucken, animieren gleichmal auf den Zug von dir angestoßen, aufzuspringen und heftig mitzuwettern, ist für mich aber nur wieder der Beweis .......
Sic transit, gloria mundi!

@Benjamin ist das die von dir definierte Wahrheit, was Tabasco hier geschrieben hat? Deine Einstellung finde ich interessant und weiß ja nun welche Werte du suchst.
(pswelches gedicht in wessen herzen?)
Kurzum wenn es deine und Tabsaco's Ansicht ist, dann ist es meine nicht.
Quot homines, tot sententiae.

Jetzt habe ich schon soviel geschrieben, löschen werde ich es nicht.
Ignoranz des Threads, wäre allerdings besser gewesen.
 
L

Lothar

Gast
Lieber Eberhard!

Du hast vollkommen Recht, mit dem Satz: Es wäre besser gewesen diesen Thread zu ignorieren. Ich werde auf derartiges Hirngeplumpse hinkünftig auch nicht mehr antworten. Und das bezieht sich ja nicht nur auf die "Liebesgedichte". Ich kann diese Typen wirklich nicht verstehen. Wenn es ihnen nicht gefällt, warum bleiben sie dann nicht einfach draußen. Auf die Kommentare kann man gern verzichten. Es gibt ja andere Rubriken im Forum. Man vergeudet mit diesen Ignoranten nur seine Zeit. Wie Du richtig sagst, es gibt eine Menge großer Dichter, die auch Liebesgedichte geschrieben haben, und manche von diesen Werken sind nicht anderes, wie die hier in LL. Da fühlt halt ein/e Jede/r individuell. Dem/der Einen gefällt es, dem/der Anderen nicht. Gott sei Dank. Sonst wäre es verdammt langweilig auf dieser Welt. Was für den/die Eine/n Schrott ist, ist für den/die Andere/n vielleicht Gold. Wenn das nur Alle akzeptieren könnten. Mein Gott, wie tief muss jemand gesunken sein, wenn er/sie einem/r Anderen seine "Schrottkritik" in den Beitrag stellt. Lacht da dann deren Arschlochherz? Haben diese Leute sonst keinerlei Freuden mehr? Müssen ganz schön arm dran sein. Arme Würsteln!

Ich weiß, ich habe einen großen Fehler gemacht, dass ich mich auf diese von Anfang an mir gegenüber feindseligen Kommentare überhaupt eingelassen habe, wegen meiner anderen philosophischen Einstellung. Hätte sie ignorieren sollen. Aber das ist halt nicht so leicht. Jeder bemüht sich schließlich redlich nach seinem Können und Ermessen. Nachher ist man dann immer gescheiter. Werde diese Typen hinkünftig auch nicht mehr beachten und meine Zeit besseren Dingen zuwenden.

Liebe Grüße
Lothar.
 

manka

Mitglied
Ciao allerseits,

Wir ecken an den Regeln an
und checken dann - irgendwann

das das Schaffen eigner Regeln
das Spiel mit dem Wort bereichert.

Etwas ungelenk - sorry - aber wahr.

Gruß Manka
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist wahr. Und Gedichtformen gibt es gar viele.
Angefangen mit "normalen" gereimten und ungereimten Formen gibt es auch visuelle Lyrik, abstrakte Lyrik, konkrete Lyrik, Lautmalereien, Palindrome und vieles andere.
 



 
Oben Unten