Sprechblasen

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Rachel

Mitglied
Sprechblasen

Donald Duck, der Pechvogel, begegnet Daniel Düsentrieb, dem genialen Erfinder kurioser Apparate. Düsentrieb schenkt Donald eine mit Kristall gespeiste Armbanduhr, die Glück bringt. Muss ich gleich mal ausprobieren, sagt Donald und zieht sie an. Warum nicht, denke ich, als bei Donald das Telefon klingelt. Er nimmt den Hörer, ich nippe am Kakao, und lese in der nächsten Sprechblase, was Donald Herrn Düsentrieb überglücklich mitteilt: Er hat soeben ein Preisausschreiben gewonnen. Sogar eines, bei dem er gar nicht mitgemacht hat!?

Nicht mitgemacht. Das lenkt mich ins reale Leben, das mir nun auch wie der Preis einer unmöglichen Ausschreibung erscheint, bei der anfangs eigentlich keiner mitgemacht hat. Aber was bedeutet das? Ich stell mir vor: Bevor das Leben losgeht, schlendert ein Düsentrieb daher, kehrt alles um und sagt: Entscheide du, ob du ein irdisches Leben antreten willst, bedenke aber, ist dein Dasein mit deiner gegebenen Zustimmung im Gange, ist dein Ende nicht mehr offen. Dann vergiss die Sache mit dem freiwilligen Abschied.

Zugestimmt angetreten ... muss ich also absolut weiterleben? Selbst wenn ich nicht mehr will? Und die Freiheit, abzuwinken, ist flöten? Und wenn ich ein Pechvogel wie Donald bin? Kein flauschiger Strick?

Das wäre ein Preis gewesen, sagt Düsentrieb. Aha, will ich denken, aber da schleichen schon Tick, Trick und Track ums Eck.
 

Ubertas

Mitglied
Liebe Rachel,
ich freue mich sehr, dass ich deine Geschichte lesen darf! Sie hat mich nicht losgelassen. Und ich wünschte, ich könnte deine Vorrede genauso wie meine gestrige Antwort darauf, hierhin verpflanzen. Die Gedanken gehören hierher. Schwupp. Da sind sie. Schneller als Tick, Trick und Track. Deine gewählten Worte sind großartiger als die richtige Antworten in einem Preisausschreiben. Hat sich jemand jemals für die Teilnahme am Leben entschieden, entgegen gewählt, gewonnen? Ich mag deine Gedanken sehr, die weit, sehr weit über das hinausgehen, was ich in einem kleinen Teil dazu einfangen konnte. Der flauschige Strick fasst alles zusammen.
Brillant im Denken und Verstehen.
Mir geht es nicht allein um die Begeisterung, die ich für deine Geschichte empfinde, mir geht es um die Wahrnehmung deiner Worte.
Lieben Gruß ubertas.
 

Rachel

Mitglied
Guten Morgen, Ubertas. Herzlichen Dank! Die beiden Fäden gehören unbedingt zusammen und wer Interesse hat, kann sie easy zusammensurren und hintereinander weglesen. Ohne dich (!) wären die Sprechblasen gar nicht erst geplatzt. Ich meine:

Wenn sich gelegentlich Themen und Gedanken schön sichtbar von einem zum anderen auftun, ergänzen oder quer korrespondieren, kurz, wenn etwas zwanglos interaktiv ist, wird das Forum für alle wie nebenher sinnvoll und damit lebendiger.

Dir einen prallen Tag und ganz liebe Grüße, Rachel
 

Ubertas

Mitglied
Liebe Rachel,
mit reichlicher Verspätung meinerseits, ganz lieben Dank! Dir auch einen tollen Tag und ein schönes Wochenende:)
Liebe Grüße zurück ubertas.
 



 
Oben Unten