Sterben (Haiku)

G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo SilberneDelfine,

das ist für mich zu verstrickt, zu verspielt und es sind zu viel Worte für ein Haiku/ hier eher Senryu. Ich habe mich mal an eine abgespeckte Variante gewagt.

sonntagmorgen
gerade mal halb zehn
dein körper kalt

Das ist bei weitem noch kein perfektes Senryu, aber die Richtung sollte erkennbar sein. "gerade mal" habe ich übernommen. Ich selbst würde auch das streichen, aber ich nehme an, dass dir das aus irgendweinem Grund wichtig ist.
 
Hallo Cellist,

danke für dein Feedback. In der Tat wusste ich nicht so richtig, ob es jetzt ein Haiku oder ein Senryu ist - da ich mich an 5-7-5 orientiert habe, dachte ich, es käme dem Haiku näher. Ursprünglich wollte ich „kein Puls" zuerst auch streichen, aber wie gesagt 5-7-5 ...
Warum findest du es verspielt? Das interessiert mich, ich wollte ein ernstes Thema beschreiben.

Schöne Grüße
SilberneDelfine
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo,

wort- und bilderverspielt meinte ich. Auf mich machte es den Eindruck, als könntest du dich von all den Worten, die dir hier einfielen, nicht trennen.
Natürlich ist es ein ernstes Thema, und das liest man selbstverständlich auch heraus. ;)

LG
Cellist
 

Mimi

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,
mir fehlt der Nachhall , vielleicht etwas "Ungesagtes" ... das sind keine offenen Bilder ,
es ist zu viel Reflexion der Autorin in den Zeilen...

Gruß
Mimi
 
Hallo Cellist, hallo Mimi,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Haiku/Senryu, finde sie aber faszinierend - viel in wenigen Wörtern ausgedrückt. Interessant ist der Hinweis mit der Reflexion, Mimi - stimmt, es sind keine offenen Bilder.

Cellist, du würdest es dann so formulieren:

„sonntagmorgen
halb zehn
dein körper kalt" ?

Gefällt mir eigentlich auch besser ...

Auf mich machte es den Eindruck, als könntest du dich von all den Worten, die dir hier einfielen, nicht trennen
Eigentlich war das Gegenteil der Fall - mein erster Einfall war kürzer, aber ich wollte mich nun geradezu unbedingt an die Regel 5-7-5 halten. Ich habe auch nicht wirklich in der Fachliteratur etwas darüber gefunden, ob man das nun eher machen oder nicht machen sollte ...Ich weiß, die Meinungen darüber sind geteilt, aber manchmal fühle ich mich irgendwie wohler, wenn ich mit vorgegebenen Regeln arbeiten kann.

Schöne Grüße
SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
5-7-5 einzuhalten ist gewiss eine gute Übung, sich dem Thema Haiku anzunähern.
Moderne Haiku/Senryu halten sich meist nicht an diese Vorgabe. Du findest da sogar Einzeiler. Zeitgemäße Haiku findest du übrigens z. B. auf haiku-heute.de, eine tolle Seite in meinen Augen. Ich meine, dort kann man viel lernen.

LG
Cellist
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
5-7-5 einzuhalten ist gewiss eine gute Übung, sich dem Thema Haiku anzunähern.
Moderne Haiku/Senryu halten sich meist nicht an diese Vorgabe. Du findest da sogar Einzeiler. Zeitgemäße Haiku findest du übrigens z. B. auf HAIKU HEUTE, eine tolle Seite in meinen Augen. Ich meine, dort kann man viel lernen.

LG
Cellist
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
5-7-5 einzuhalten ist gewiss eine gute Übung, sich dem Thema Haiku anzunähern.
Moderne Haiku/Senryu halten sich meist nicht an diese Vorgabe. Du findpest da sogar Einzeiler. Zeitgemäße Haiku findest du übrigens z. B. auf HAIKU HEUTE, eine tolle Seite in meinen Augen. Ich meine, dort kann man viel lernen.

LG
Cellist

P. S. Mimis Hinweisen kann ich nur zustimmen.
 



 
Oben Unten