Suche Verlage

Costner

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Roman "Wohin immer du gehst" geschrieben und dieser hat bereits ziemlich guten Zuspruch in meinem Bekanntenkreis gefunden.
Ich wollte mal nachfragen, ob mir irgendjemand ein paar Tipps geben könnte, an welchen Verlag ich mein Manuskript einmal hinschicken könnte?
Ich bin 21 Jahre alt. Habe schon sehr viele Kurzgeschichten im Internet veröffentlicht, die ebenfalls überraschend gutes Feedback erhalten haben. Habe ich zwar niemals erhofft, trotzdem freue ich mich.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wäre sehr dankbar!

Vielen Dank

gruss
marco
 
P

pirx

Gast
Hi,

worum geht es denn thematisch in diesem Roman? Könntest Du mal eine kurze Zusammenfassung posten? Liebesroman, SF-Roman, Krimi etc.
 

Costner

Mitglied
wohin immer du gehst

also es geht um einen jungen, der gerade in seinen besten jahren lebt. er lebt allein mit seinem dad. als er dann mit der diagnose unheilbarer Krebstumor konfrontiert wird, bricht für ihn eine welt zusammen. seine freundin verläßt ihn und seine freunde ziehen sich von ihm zurück. er fällt in eine tiefe depression und findet keinen ausweg mehr. er läßt sich treiben, bis er auf dem dachboden des hauses das tagebuch der verstorbenen mutter findet. darin erfährt er eine unglaubliche wahrheit, die ihm selbst eines tages wiederfährt und er eine neue chance findet, ein anderes leben zu führen.
es ist mehr ein drama, dass sich mit dem thema "krebs" und den damit verbundenen schmerzlichen verlusten befaßt.

wenn du möchtest, könnte ich dir eine kostprobe schicken, so ca. 5 bis 10 Seiten. Wie du möchtest.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

gruss
marco
 
H

Helge

Gast
Hi Costner!

Pirx Frage nach dem Genre ist berechtigt, denn nicht alle Verlage verlegen alles...
Ich gebe dir den Tipp, das Manuskript an eine Literaturagentur zu schicken, die sich um die weitere Vermarktung deines Werkes kümmert. Vor allem bei größeren Verlagen hast du ohne Agent oder persönliche Kontakte kaum eine Chance.
Seriöse Agenturen erkennst du daran, dass sie bei erfolgreicher Vermittlung lediglich 15-20% des Honorars kassieren (also bloß nicht auf Vorabpauschalen o.ä. einlassen!)
Eine mehr oder weniger aufschlussreiche Liste von Agenturen findest du hier:
http://home.t-online.de/home/coroner/litag.html

Viel Erfolg!

Helge
 
P

pirx

Gast
Hallo Marco,

das hört sich auf jeden Fall interessant an und über eine Kostprobe würde ich mich freuen. Poste den Ausschnit doch unter "Erzählungen" und sage hier Bescheid, damit ich über das Posting informiert werde.

Einen Verlag zu finden, ist sehr schwierig. Man hat immer das Gefühl, gegen Wände zu laufen, keiner will einem helfen.

Erst heute bekam ich von Luchterhand folgenden Brief:

"Vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben, mit dem Sie uns Ihr Manuskript zur Veröffentlichung anbieten. Luchterhand verlegt keine Krimis - somit müssen wir Ihnen leider abgsagen. Wir freuen uns dennoch, ..." bla bla bla.

Daher meine Frage nach dem Genre. Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, daß Luchterhand Krimis verlegt. Na, war vielleicht eine Fehlinformation.

Was ich Dir rate: Lasse Dich auf keinen Fall auf Verlage ein, die Geld sehen wollen. Es muß immer umgekehrt sein: Der Autor bekommt Geld.

Was das Thema betrifft, könnte Dein Buch bei Selbsthilfegruppen reißenden Absatz finden, wenn es erst mal verlegt ist. Mein letzter Krimi spielt in Thailand und das Buch wird auf sämtlichen Thailand-Seiten im Web angeboten. Die Leser prügeln sich um das Buch. Na ja, etwas übertrieben... Ich wollte Dir nur sagen, daß im Falle einer genauen Zuordnung des Themas man auch auf eine Zielgruppe hinarbeiten kann, die das Buch dann kauft. Denn leider tun Verlage nicht viel, um Bücher zu verkaufen. Ganz im Gegenteil, die beschweren sich dann noch beim Autoren, daß er ein fauler Sack ist, weil er den Verkauf nicht ankurbelt. Ist mir alles schon passiert.

Beste Grüße

Pirx
 

Costner

Mitglied
okay

hey, danke,
ihr seit mir wirklich eine sehr große Hilfe.
pirx, ich werde die ersten 10 Seiten mal dort veröffentlichen, wo du sagtest und gebe dann hier Bescheid. Ich denke, dass dürfte so gegen Abend der Fall sein.
Ich freue mich über jede Antwort, denn das bringt mich weiter.

Vielen DAnk

gruss
marco
 

Costner

Mitglied
veröffentlicht

hey pirx,

ich bin gerade doch noch dazu gekommen, unter "erzählungen" nun die ersten zehn seiten zu veröffentlichen.

gruss
marco
 



 
Oben Unten