Tagebuch von damals, 13. 12. 2021: 2-G PRIVAT

Wieder ein Stückchen weiter breitet sich der G-Wahnsinn aus, der Kontroll- und Überwachungsfetisch.
Jetzt überschreiten diese fixen Ideen endgültig rote Linien und unsere Haustür:
2-G wird fortan auch im privaten Wohnbereich amtlich eingefordert.

Die neueste Verordnung schießt scharf.
An privaten Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern in der Größenordnung ab fünf Personen dürfen fortan nur noch Geimpfte und Genesene teilnehmen, 25 maximal.
Obendrein muss ein Covid-Beauftragter ernannt werden, der für die Kontrolle der 2-G-Regel zuständig ist und von allen die Kontaktdaten erheben muss.
Es gilt Maskenpflicht, FFP2.
Zahlenjonglierende Bestimmungen zu ein paar Kindern zuzüglich und den ‚unterschiedlichen Haushalten‘: Die Bürokratie hält jetzt so richtig Einzug ins familiäre Wohnzimmer.

Im Gegensatz zu früheren Verordnungen fehlt nun auffallend jene Passage, die explizit festlegt, dass der sensible private Wohnraum von solchen Regeln ausgenommen ist.
Zwar darf die Einhaltung nicht anlasslos kontrolliert werden, meint der befragte Jurist, allerdings reicht es aus, geringe Anlässe wie ‚Lärmbelästigung‘ vorzuschieben, um mal nach dem Rechten zu schauen, die Gäste ein bisschen abzuzählen und auszuforschen.
Wer die Blockwartmentalität seiner Nachbarn fürchten muss, könnte demnach besonders was zu fürchten haben.

Aber lustige Feste habe ich schon vor Augen:
Zur Begrüßung vielleicht einen schnellen Schnelltest statt Aperitif, weil sicher ist sicher ist sicher.
Wer besteht, darf über die Schwelle zum nächsten Checkpoint.
Melde gehorsamst dem Beauftragten meinen G-Status und meine Kontaktdaten!
Zur Identifizierung darf die Maske kurz gelüpft werden, dann: „Wegtreten!“
Was für ein Kindergeburtstag:
Die Knirpse mit Partyhut sitzen abständig am Tisch, erstickt tönt das „Happy Birthday“ durch FFP2, ehe der Kuchen zeremoniell angeschnitten wird. Kerzen auspusten mit Aerosolen geht natürlich nicht.
Und seid lieber leise, sonst vernadert uns einer und wer weiß, was die Beamten zu beanstanden finden, wenn sie erst mal da sind.
Habt ihr auch alle brav Hände desinfiziert?
Weil sicher ist sicher ist sicher.

Sicher ist:
Wieder ein neues Territorium hat sich das G-Prinzip erobert, noch ein Stückchen weiter dringt es vor; noch ein bisschen näher rückt uns die Politik mit ihren Verordnungen auf die Pelle, bis in unser Innerstes, Privatestes; bis wir nur noch kontrollierte, überwachte biologische Einheiten sind, 24/7.

 



 
Oben Unten