Theatergedanken

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Gudrun

Mitglied
Ich habe ein Theaterabo und mir dafür drei elegante Outfits zugelegt. Sie unterscheiden sich deutlich von meiner Freizeitkleidung, Jogginghose mit T-Shirt:
Ein wirklich hübsches, kleines Schwarzes mit Spitzeneinsatz und dazu passenden Strümpfen, sogar Schuhe mit Absatz und Lackhandtasche. Auch eine Hose mit sehr eleganter weißer Bluse und dann noch etwas Buntes, knöchellang, für die fröhlichen Stücke.
Sehr gekonnt bewege ich mich nicht in steifer Kleidung und trotzdem genieße ich meine Auftritte in zurückhaltender Eleganz.
Bis ich im samtenen Klappmöbel des Stadttheaters Platz nehme. Denn neben mir sitzt eine, offenbar, Stammkundin der Haute Couture und ich fühle mich schäbig. Sie hat ebenfalls ein Abo, sodass dieser Schlag in die Magengrube durchaus Wiederholungscharakter hat. Ich weiß es und kann mich trotzdem nicht daran gewöhnen.
Heute thront sie mit einem lachsfarbenen Traum aus Seide, ein zarter, heller Satinstreifen betont ihren Busen.
Ein sehr kleines Nicken verrät dezent, dass sie meinen Gruß, so am Rande, bemerkt hat. Ihr Blick trifft mich so kurz, dass ich nicht einmal Verachtung darin entdecken kann, nur Desinteresse und vielleicht ein abschätziges – aha, heute wieder die Hose – in einem winzigen Gedanken und schon bin ich aus ihrer Wahrnehmung gelöscht.
Auch ich drücke meine ESC-Taste und erfreue mich an der Aufführung.
Der Vorhang fällt und lädt zur Pause ans Buffet.
Ich bestelle Wein und habe freie Sicht auf meine Sitznachbarin.
Wohin sie ihre im Theater verbrauchten Kleider wohl entsorgt?
Niemals in den vergangenen drei Jahren hat sie je eines zweimal getragen.
Hat sie einen riesigen Kleiderschrank für Abgelegtes? Schenkt sie sie ihren Freundinnen? Oder gar der Wohlfahrt?
Ich schweife gedanklich ab in die Welt der Obdachlosen und sehe Rosa vor mir. Sie schiebt einen geklauten Einkaufswagen, voll beladen mit ihren weltlichen Besitztümern. Vollgestopfte Plastiktaschen, Tetrapacks, Flaschen, bereits entkorkt, Kleiderbügel, die zwischen Stofffetzen hervorschauen. Ihre fettigen, schulterlangen Haare verdecken den Großteil ihres ausgezehrten Gesichts. Erdige Finger haben eine Spur hinterlassen und verraten, dass die blühenden Blumen im Wagen vor kurzem dem Stadtpark entnommen wurden.
Sie trägt ein lachsfarbenes Seidenkleid, der Satinstreifen betont – das Unpassende dieses Bildes.
Ich kehre in die Realität zurück. Irgendwie bewundere ich die Schöne, wie sie souverän ein, farblich aufs Kleid abgestimmtes, Lachsbrötchen und ein Glas Rotwein mit ihren schlanken Fingern bewegt. Es erstaunt mich, dass sie nicht Champagner trinkt. Mit Rotwein ist sie mir näher, fast im Kreis meiner eigenen Gewohnheiten.
Doch da passiert es. Ein eilender Kellner streift ihren Arm. Rotwein zeichnet wirklich einen hübschen Kontrast auf helle Seide!
Ein Lächeln findet in meine Augen und nur mit Mühe kann ich meinem Mund verbieten, die Schadenfreude sichtbar werden zu lassen.
Sie sagt kein Wort und eilt mit erschrockenen Augen aus meinem Blickfeld.
Ganz tief in meinem Inneren erlaube ich mir eine Freude, die mich beschwingt und selbstbewusst zurück zu meinem Platz begleitet. Sie ist noch nicht hier und ich fantasiere mir bereits in wechselnden Bildern ihre Rückkehr. Was wird von ihrer Arroganz und Souveränität geblieben sein, so bekleckert, so beschmutzt? Ich sollte sie ansprechen, leicht lächelnd mit einer gehobenen Augenbraue mein Bedauern ausdrücken. Hoffentlich hat sie das Theater nicht verlassen, das würde mir die Chance auf wirklich gute Laune verderben.
So in Gedanken bemerke ich erst jetzt, dass der Platz neben mir besetzt ist. Mit einem kleinen, frechen Wort auf den Lippen wende ich mich ihr zu.
Hier sitzt sie, aufrecht, selbstbewusst, schön – in lindgrünem Chiffon!
Verflixt, sie hatte Reservekleidung in der Garderobe.
 



 
Oben Unten