ti wie tal janisch

mondnein

Mitglied
ti wie tal janisch


der puff hausmeister

tritt beim ti wie casting auf
wo chastity can
taten auf i tital jano

ihm alle türen

öffnen aller münder mund
so singt es sich durch
ihn auf i ti vital jano

das geht dem mode

rater ein ghee butter schmalz
geschmeidig wie ge
diegen gold gewogner sold

gebogner vollgas

looping jet black whoopy bold
gör geht dem durchs ti
tan tital ti vital jano
 

Chandrian

Mitglied
Ich brauche Hilfe! Einmal tendiere ich Richtung Hausmeister, der sich in italienischer Oper versucht (in einer TV show?), dann kommt aber Keuschheit ins Spiel und am Ende fegt Whoopi Goldberg über die Bühne?
Nein, ich bin komplett auf dem Holzpfad.
 

Mimi

Mitglied
Hallo Hansz,
das Gedicht soll wahrscheinlich in den Ohren seiner Leser "klingen" ... und genau das tut es auch, zumindest in meinen Ohren.
Es ist eine schöne Wortspielerei à la carte, bei der Silben und Worte auseinander genommen werden und umstrukturiert und/oder völlig verändert wieder zusammengestellt werden.

Bezüglich einer inhaltlichen Interpretation, bin ich ein wenig unschlüssig ... Ich lese etwas über einen "puff hausmeister" beim "casting" irgendwie italienisch, irgendwie irgendetwas mit Keuschheitsgürtel, komme aber zu keinem Gesamtbild.

Gruß
Mimi
 

mondnein

Mitglied
nun ja, ich habe tatsächlich zufällig in einer DSDS-Show - (oder war es eine andere Castingveranstaltung?) vor so einigen Jahren, der Fernseher lief hinter meinem Rücken - hineingelauscht, und da trat ein Puffhausmeister auf, der eine italienisches frommes Liedchen vortrug. Vergleichbar dem Laientenor, der mit Puccinis Turandot-Arie einen Welterfolg erzielte. Und alle waren berauscht und gerührt (außer den Musikkritikern, die eher entsetzt waren).
Der Widerspruch von Berufstätigkeit und italienischem Bühnengebet weckte meine poetischen Collagen-Schere: Copy and paste, aber nicht direkt am Material, sondern eher im Resonanz-Echo-Wellengespiegel am Narzißteich. "Rausch".
Ein "geschlossenes Bild" ist es natürlich nicht, es ist ja keine Kurzgeschichte, kein Gleichnis, kein Erlebnisbericht. Eher assoziativ gefügtes Collagén.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten