Und immer wieder die Stadt

Anna

Mitglied
ist nicht allzu ernst zu nehmen...

Und immer wieder die Stadt. Ich geh immer wieder hin. Heute auch. Es hätte beinahe ein Unglück gegeben, eine Amoklaufende Frau. Mich. Gleich am Bahnhof, als ich auf das Tram wartete, hätte ich schon platzen können. Ein Mann spielte Harfe, unverschämt fröhlich. Freut euch, der Frühling ist da, sang sein Instrument. Es hatte recht, der Frühling ist wirklich da, es war so ziemlich der erste schöne Tag in diesem nun doch schon ziemlich fortgeschrittenen Monat. Und natürlich viel los in der Stadt. Was musste es auch ausgerechnet heute schön sein! Wäre ich ein Panzer oder sonst ein möglichst grosses Gefährt, könnte man jetzt einige hundert plattgewalzte Menschen von den Gehsteigen kratzen. Platteauschuhe, knallenge, cellulite-fördernde Hosen, über fleischigen Oberschenkel gestrafft, Schichten von Make up und hunderte von grimmig dreinschauenden Gesichtern, schön platt. Jetzt weiss ich nicht so genau ob ich mich freuen soll über mein Dasein als Mensch oder ob ich es nicht doch lieber vorziehe, eine Dampfwalze zu werden und mal durch ein paar Städte zu rollen. Anfangen würde ich in meinem Wohnort und mich dann Richtung Zürich bewegen.
Das Messer hab ich vorsorglich zu Hause gelassen. Amoklaufen ohne Messer ist weniger gefährlich. So weit kam es aber nicht. Zum Glück.
Zu einer Freundin, etwas abholen und dann in einem vollgestopften Tram wieder zum Hauptbahnhof. Immerhin hör ich die Harfe nicht mehr. Dann zwänge ich mich durch enge Gässchen um mal wieder einen Laden zu suchen, von dem ich noch immer nicht weiss in welchem dieser blöden Gässchen er sich befindet. Ziemlich entnervt finde ich ihn. Und kann kaum rein. Sonst hat es nie viele Leute darin. Hatte es zumindest nie, aber jetzt ist ja Frühling und das schlägt den Leuten aufs Gemüt, sie müssen einkaufen gehen, merken, dass sie im Winter fünf Kilo zugenommen haben und stellen entnervt fest, dass ihnen Grösse sechsunddreissig nicht mehr passt. Ihre Laune sinkt dem Nullpunkt entgegen, hysterisch verlassen sie den Laden, rennen in die nächste Apotheke oder ins nächste Kaufhaus, um Diätprodukte zu kaufen. Nach zwei oder drei Wochen, manchmal auch vier, kehren sie in den Laden zurück, zwängen sich in Grösse sechsunddreissig, Fleisch quillt, sie kaufen’s trotzdem und gehen zufrieden nach Hause.
Danke schön, darauf kann ich verzichten. Ich fahre, nach einigen –vergeblichen– Versuchen, in verschiedene Läden reinzukommen, wieder nach Hause.
Das nächste Mal lerne ich jeden Tag den neuen Wetterbericht auswendig und fahr nur nach Zürich, wenn es mit hundertprozentiger Sicherheit regnet, stürmt, hagelt oder schneit.
 
Liebe Anne,

nimm das, was du schreibst, ruhig ernst - es gelingt dir nämlich gut, in Ich-Form Momente niederzuschreiben, einen Allgemeinzustand daraus abzuleiten bzw. zu schildern und dabei doch bei deinen Gefühlen und (Welt-)Ansichtigen zu bleiben. Weiter so!!

Mit liebem Gruß

Birgit Kachel

(gerade vom Land (polnisches Riesengebirge) in die Stadt zurückgekehrt und wieder mal festgestellt, daß es zwei völlig verschiedene Welten sind und dementsprechendes auch aus uns herauszulocken bzw. abzutöten in der Lage ist.
 

Anna

Mitglied
Hallo Birgit

Danke für den Kommentar!

Eigentlich meinte ich es auch ernst...Ich nerv mich jedesmal, wenn ich in die Stadt fahr und dann sind dort soooo viele Leute, überall, man kann nirgends hin, ausser vielleicht in den Zoo oder den Botanischen Garten, eher letzteres, weil im Zoo dann auch noch so viel kleine Kinder sind mit ihren nervigen Müttern, "Jöööööh, Pascal, lueg emal das Geissli aa!" (Pascal, schau dir mal die junge Ziege an) und so weiter; da fahr ich dann doch lieber nach Hause und in den Ferien an einem Wochentag, Dienstage sind immer gut, wieder hin, wenn die Leute arbeiten...
(aber allzu ernst muss man es doch nicht nehmen...;-))

Ich mag die Welt des Landes lieber und bin froh, nur einer kleinen Stadt zu wohnen, wo ich in 5 Minuten mit dem Fahrrad im Wald bin...
 

Ole

Mitglied
Dampfwalze

Hallo AnnA,

gefällt mir, Deine Dampfwalzenambition!
Die Hektik der Stadt ist wirklich nervig.
Ich gehe da auch lieber mitten in der Woche
einkaufen. Aber es gibt zum Glück auch "ruhigere"
Ecken, oder ich empfinde sie (als Stadtmensch)
nur so angenehm, weil ich gelernt habe, die
Hektiker unbeachtet an mir vorbeiziehen zu lassen.
Sieh das Gute in Deinen Beobachtungen.
Freue Dich, daß Du nicht dazugehörst, daß Du die
wahren Werte und das Schöne noch kennst!

Deine Ironie in diesem Text hat mir besonders gefallen!

Liebe Grüße
Ole.
 

Anna

Mitglied
Re: Dampfwalze

Hi Ole
weisst Du was? ich geh morgen nach Zürich! ;) ich werde da ein bisschen herumlaufen und keinen Schirm mitnehmen, weil wenn ich nämlich einen mitnehme, regnets eh nicht. Da ich aber will ,dass es regnet oder lieber noch schneit (weil morgen nämlich mal wieder Samstag ist), lass ich den Schirm zu Hause.Vorsorglich nehme ich noch das Buch "Wie verwandle ich mich in eine Dampfwalze" mit und eventuell noch eine Schaumgummipolsterung falls es viele Leute hat, die ein kleines dünnes Mädchen gerne mal weg, bzw auf die Strasse schubsen bzw stossen...
hm, zum Thema ruhigere Ecken: der Zürichsee ist so eine. Aber nur auf dem Wasser. Wenn nicht gerade Sommer ist und unzählige Pedalos rumgondeln. Einmal war ich mit einer Freundin gerade auf dem See mit einem Pedalo, da kam eine nette kleine Regenwand über den Üetliberg und innert zehn Sekunden waren wir patschnass. Wir lachten uns fast kaputt, fuhren dann blitzschnell zurück (ich bin glaub ich noch nie im Leben so schnell Pedalo gefahren...), wo uns der Bootsvermieter lachend empfang. Ja, und dann gingen wir zur Strasse hoch und da bricht meine Freundin nochmals in Lachen aus. "Wir hätten einen Schirm gehabt", sagt sie, und da ist es mit meiner eher üblen Laune aus und wir laufen lachend und patschnass durch die Stadt, wo uns natürlich alle anglotzen. Dann gehen wir in ein Mc Donalds (ich hasse Mc Donalds)und essen erstmal eine Portion Pommes Frites. Danach begehe ich eine riesenfehler und kaufe einen Donut. der war so fettig und klebrig, dass ich ihn an den schmutzigen Spiegel, der dort so rumhing, hätte kleben können. Leider hab ich ihn dann gegessen...
Ja. das war wohl das tollste, was mir in Zürich passiert ist...;)

Grosser Gruss
Anna

PS: in letzter Zeit bin ich eher ziemlich ironisch, scheint mir...
 

Ole

Mitglied
Hey Anna,

tolle Story....!
ich konnte es mir bildlich vorstellen, wie ihr
pitschnass zu MC Dreck rein seid.
gib mir bescheid, wenn es mal wieder in
strömen regnet, in Zürich, dann komme
ich gern vorbei, und schau euch zu... :)
schön, daß ich dich einmal so fröhlich
"erleben" durfte.....!
..und sag bitte noch einmal: "Üetliberg" !
--> das klingt ja süß!!!

P.S.: ich habe mir mal deinen Schirm für
mein Foto im Profil ausgeliehen, Danke!

Viele Grüße
Ole.
 

Anna

Mitglied
Üetliberg...

...der heisst wirklich so, dieser Berg...;)

am Samstag hats zuerst geschneit, dann geregnet, und ich bin mit einer Freundin eine Stunde lang in einem Kino gesessen, wir haben keinen Film, sondern vom ersten Stock aus aus dem Fenster geguckt, den Leuten zugesehen, war viel witziger als Film schauen...

ich bin übrigens oft fröhlich, sehr oft eigentlich, ich habs mit dieser Freundin (war dieselbe wie mit dem Pedalo) sehr oft sehr witzig, gestern haben wir zum Beispiel einen Film gemacht: Big Bröder Seebach; 1 Haus, 1 Bewohner, 100 Tage, am Schluss wurde die Bewohnerin abgewählt, Piggy das Schweinchen durfte noch bleiben...war ziemlich witzig...
also, ich bin ein fröhlicher Mensch, auch wenns oft nicht so tönt...;)

übrigens hatte ich am Samstag sogar einen Schirm, ihn aber nicht offen, weil ich Schirme hasse und sie gefährlich sind...

Grosser Gruss
Anna
 

Ole

Mitglied
und ewig grüßt der Üetliberg... ;))

Mensch AnnA,

da sind ja deine Wünsche in Erfüllung gegangen,
gleich alle 3, Schnee, Regen, keiner der Dich schubst..!
Ich glaube Dir gern, daß dieses "Kinoprogramm" bestens
war, vor allem wohl billiger...:)

freut mich sehr, daß ich in Punkto Fröhlichkeit bei Dir
falsch gelegen habe....manche Texte haben mir schon
Gedanken gemacht, nun aber kann ich sie aus einem
anderen Blickwinkel sehen, und das gefällt mir!

sicher heisst der Üetliberg, Üetliberg, wie auch sonst...;)

Nun viele Grüße aus der großen Stadt,
-einmal um den Üetliberg herum- direkt in Dein Zimmer!
Ole.
 

Anna

Mitglied
Gruss vom Bachtel ;)

(quasi mein Hausberg, seh ich nebst einigen hohen Bergen von meinem Zimmer aus...)

welche Texte machten Dir denn Gedanken?? Und aus welchem Blickwinkel sahst Du die Texte vorher, aus welchem jetzt?

Ich meinte nicht, dass ich nicht auch ab und zu traurig oder niedergeschlagen bin, das bin ich sehr wohl, meistens zwar nicht lange, aber trotzdem...

liebe Grüsse aus der kleinen Stadt mit Umweg über einen Berg Deiner Wahl...
 

Ole

Mitglied
...einen Berg meiner Wahl, gehe über
Los, und nimm ein Gedicht mit...


Hallo Anna,

die Texte, glaube ich, waren "Mondlicht",
"grau/grün" und "die Stadt"-1.Version,
wobei ich beim nochmaligen Lesen,
die Stellen direkt nicht mehr finden konnte.
(und einige Gespräche im Chat)

zuvor hatte ich das Gefühl, daß Du (fast)
nur unzufrieden bist, auf ewiger Suche
nach des Lebens Sinn...., daher kamen
mir die Texte irgendwie sehr "düster" vor.

jetzt aber sehe ich, daß die Traurigkeit
jene ist, die ein jeder mal durchlebt, daß
sie zeitlich begrenzt ist. Somit sind die
Zeilen nicht weniger gedankenvoll,
aber irgendwie hatte ich zuvor das Gefühl,
Du würdest aus dieser Unzufriedenheit
keinen Ausweg sehen, und das stimmte
mich eben traurig.
Ich weiß selbst nicht warum, war eben
nur so ein Gefühl....!

einen lieben Gruß
(an die "Nebelhexe") ;)
auf direktem Wege durch die Berge, über Welzikon,
Ole.

(oder doch eher "Wetzikon"?-->das konnte ich auf der Karte finden...) :)
 

Anna

Mitglied
Traurigkeit, düster, tot

sind wir nicht alle ein bisschen tot?

>zuvor hatte ich das Gefühl, daß Du (fast)nur unzufrieden bist, auf ewiger Suche nach des Lebens Sinn...., <

ich weiss nicht, ob es Sinn macht, nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Unzufrieden, na ja, ist jeder mal, ich würde mich eher als "Lebenskritisch" bezeichnen, tönt vielleicht brutal, aber oft frag ich mich wirklich, ob das das Leben ist, das ich leben will oder ob ich nicht doch vielleicht lieber als Schlange im Urwald oder als Kondor in den Anden wiedergeboren würde, womit wir wieder dabei wären, dass man als Mensch das will, das man nicht hat, und dorthin will, wo man nicht ist. Aber immer und praktisch ohne Ausnahme, wenn jemand das Gegenteil behauptet, glaube ich dem erstmal nicht... (ach ja, man will auch so sein, wie man nicht ist, dicke wollen dünn sein, dünne wollen dicker sein, Leute mit Locken wollen gerade Haare, Leute mit geraden Haaren wollen einen Lockenkopf.)


>daher kamen mir die Texte irgendwie sehr "düster" vor.<

das ist nicht düster, das ist wunderbar kritisch, pessimistisch, ein bisschen ironisch und a little bit Satire ist auch noch drin...;)

>irgendwie hatte ich zuvor das Gefühl, Du würdest aus dieser Unzufriedenheit keinen Ausweg sehen, und das stimmte
mich eben traurig.<

einen Ausweg gibt es immer, ob ich ihn sehe, ist eine andere Frage...
Aber dass das jemanden traurig stimmt, der mich nicht persönlich kennt, finde ich sehr schön. Danke, Ole!!


einen gossen Gruss von der Nebelhexe von Wetzikon nach Berlin (es gibt zwei Wetzikon in der kleinen Schweiz, ich lebe in dem näher bei Zürich. übrigens fahr ich morgen schon wieder nach Zürich...)
 

Anna

Mitglied
Ole. Es ist typisch. Wenn ich einmal keinen Regen brauchen kann, regnets. Ich wollte eine Ausstellung sehen, im Innenhof des Landesmuseums. Als ich in den Hof kam, begann es, in Strömen zu regnen. Da bin ich bald wieder geflohen...;) was noch typischer ist: am Mittwochmorgen war's schön...
 

Ole

Mitglied
Schirm vergessen? :))

Hi AnnA,
da hast Du wohl den Schirm vergessen,
uups, den hab` ich ja noch...
"pünktlich" zum Einkaufen der Sonnen-
schein, die Straßen voll, und dann
noch das Buch "Wie verwandle ich mich
in eine Dampfwalze" vergessen!
AuWeia, da brauchst Du wohl eine
kleine Erholungspause...:)
...gehen wir trommeln?!...;)
bis gleich!
Ole.
 

Anna

Mitglied
einen Schirm hatte ich zum Glück noch...;-)

am Mittwochmorgen war ich nicht in der Stadt sondern im Stall, es hat wirklich erst zu regnen begonnen, als ich in den Hof des Museums kam...
 
A

amanojaku

Gast
in der ecke sitzen und sich keinen stress machen

ich kenne diese situationen und ich finde es auch wiederlich in menschenmengen auf der suche nach etwas zu sein. ebendso finde ich diese diät hysterie albern ..

ABER ABER ABER ABER

irgendwie liebe ich diese menschenmassen, ohne scheiss. ich finde es genial in riesigen massen von konsumsüchtigen menschen hin und her zu laufen, nur ohne sinn sollte es sein und ohne stress. wenn man zum beispiel einfach nur ein eis haben will, sich dies kauft und sich in einen hauseingang setzt um ein wenig das hecktische treiben der anderen leute zu beobachten, das macht mir tierisch spass. ihre unsicherheit, ihre unzufriedenheit und ihre angst zu beobachten ist besser als irgendwelche kulturvolk dokus auf arte. das ist kultur life und man kann den ganzen tag damit zubringen sich das leben dieser merkwürdigen hecktischen leute in tröumen vorzustellen und in der phantasie bis ins kleinste detail auszuarbeiten.

geniales besipiel: mit einem walkman, gefüllt mit guter musik, einer packung filterloser luckies und einer flasche leckeren saftes durch bahnhof, fussgängerzone und messegelände zu gehen ist extrem empfehlenswert, nur setzt euch bloss keine ziele. hin und wieder spricht man mal jemanden an, und zwar so wie er es auf keinen fall erwartet hätte:" entschuldigung, ich hätte da eine frage" genervter blick seinerseits "glauben sie dass meine freundin sich zu einem anderen hingezogen fühlt" verwirrter blick "ich meine, so vom ersten blick her. schauen sie mich an und sagen sie mir ob sie finden dass ich aussehe wie jemand dessen freundin sich zu jemand anderes hingezogen fühlt" er schaut mich an und stottert eine verwirrte antwort die mehr wie eine frage klingt "ehm irgendwie keine ahnung iwe.. " "danke das reicht mir" kopfhörrer wieder auf und weitergehen. jetzt kann man tänzerisch weggehen und sich sicher sein dass er/oder sie einem nachschaut und auch in 4 stunden noch mal daran denken wird was man gesagt hat.

macht spass und ist besser als sich die tausendste wiederholung von irgendwelchen schlechten sitcoms anzusehen.

probiert es aus und schickt mir einen erfolgsbericht an me@amanojaku.org

danke für's lesen anna, wie immer mochte ich deinen text sehr :)
 

Anna

Mitglied
im kino sitzen, popcorn essen und leute beobachten

Hi amanojaku!

Weisst Du was? Ich hab vor ein paar Wochen etwas ganz ähnliches gemacht: ich war mit einer Freundin in Zürich, es hat in Strömen geregnet. (also, zuerst hat es geschneit und dann geregnet...) Wir sind ins Kino gegangen, haben zwei Riesentüten Popcorn gekauft, sind dann in den ersten Stock rauf und haben uns dort auf die Fensterbank gesetzt. Unten war das Bellevue, eine Tramhaltestelle, dort hat es eigentlich immer viele Leute. Wir haben die dann so etwa zwei Stunden beobachtet und dazu unser Popcorn gegessen...das war viel interessanter als einen dieser hirnlosen Kinofilme zu gucken...vor allem, als an einer Stelle alle zehn Minuten einer stolperte...;) ja, und die Regenschirme waren auch so ein Thema. Rosarote (igitt), Grossmutterschirme in Grau- und Brauntönen gemustert (igitt), schwarze (schon besser ;)), undsoweiterundsofort.
 
A

amanojaku

Gast
und dann traffen sich die beiden rot-blau-ninelchen doch noch auf einer lichtung

mensch und ich dachte ich währe schon alleine damit. ansprechen solltest du aber auch mal versuchen. ansich verwirren und ein falsches bild vermitteln. alleine schon glücklich sein und lächeln (evtl. hemisch) erregt bei unserer vom stress dominierten stadtkultur heftiges aufsehen und zeigt verwunderung. ohne schirm durch den regen gehen, lächeln und hin und wieder leuten direkt in die augen sehen, das bringt eine menge gute laune, und natürlich auch horor und schocks. manche fühlen sich an einige filme errinert in denen juppies von merkwürdigen gestalten verfplgt wurden, manche denken an filme wie matrix und bekommen auf einmal schiss, manche denken an mafia filme oder daran dass eine geheimloge es auf sie abgesehen hat. wenn man seine rolle gut spielt kann man juppies rennen sehen, wirklich ohne scheiss. man stecht an einer wand gelehnt und raucht eine zigarette. man fixiert die augen die ganze zeit auf einen punkt auf der anderen strassenseite, udn dann, ganz plötzlich wenn man aus den augenwinkeln einen dieser geschäftsmänner sieht, wirft man die zigarette weg und geht ihm nach. einfach schritt halten mit einem abstand von ca. 6 metern, glaubt mir nach der dritten kurve bemerkt er dich trozdem wenn du entsprechend aussiehst. wenn er sich umdreht und dich ansieht lächelst du ihn hemisch und ein wenig teuflich an. EVIL sollte gross auf deiner stirn zu sehen sein, aber nur im spiegel, nicht real. dann nach ungefair 7 kurven fängt er an schneller zu werden und sich häufiger umzudrehen. irgendwann must du verschwinden ohne dass er es mitbekommt. es ist wichtig dass er nicht sieht wie du plötzlich in eine gasse verschwindest. wenn er wirklich was auf dem kerbholz hat, dann merkst du dass schon nach 5 kurven.

hihi,

mach mal
 



 
Oben Unten