Urheberrechtsdiskussion

Tim

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass zur in den letzten Tagen erneut aufkommenden Diskussion zum Thema Urheberrecht und Plagiate eine kleine offizielle Stellungnahme von uns.

Es ist natuerlich absolut oberste Prioritaet einer Seite wie der Leselupe, die elektronische Literatur publiziert, auf den Schutz von Urheberrechten zu achten. Nur so kann Literatur funktionieren.

Es hat viel mit Vertrauen zu tun. Vertrauen von uns in euch, die Mitglieder, dass ihr keine Werke von Dritten auf der Leselupe ausgebt. Und Vertrauen von euch in andere User, dass Sie eure Rechte achten. Wir tun unser Bestes, hiermit meine ich vor allem die Moderatoren aber auch hilfreiche User, die uns auf moegliche Urheberrechtsverletzungen hinweisen, das Urheberrecht der Autoren zu schuetzen. Leider ist Kontrolle bei der Masse der veroeffentlichten Werke nicht 100%ig moeglich. Es werden taeglich ueber 50 Werke veroeffentlicht... Daher das Vertrauen.

Bei Verstoessen gegen das Urheberrecht, das natuerlich auch Teil der Leselupenregeln ist http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=forumregeln sind wir konsequent und muessen den entsprechenden User sperren. Wir hoffen das beim Orginalverfasser des Werkes kein Schaden enstanden ist. Wir weisen auch an dieser Stelle darauf hin, dass ein Verstoss gegen das Urheberrecht durchaus rechtliche Konsequenzen haben kann.

Mein Aufruf nun an dieser Stelle. Danke fuer jeden Hinweis an unsere Moderatoren, bzgl. moeglichen Verstoessen die ihr erkennt. und danke, dass ueber 99% von euch das Vertrauen, das wir alle aufbringen nicht ausnutzen!

Gruss,
Tim.
 
Eine Anmerkung von mir dazu:
Bitte äußert den Verdacht eines Plagiats nicht zuerst öffentlich, sondern wendet euch an die Administratoren und Moderatoren.
Durch eine öffentliche Verdächtigung des verdächtigten Autors gebt ihr ihm eine Aufmerksamkeit, die er nicht verdient hat.
Zusätzlich sollte Rücksicht auf den Autoren des Originals genommen werden. Ich persönlich finde, durch eine öffentliche Diskussion wird dieser Punkt nicht gewährleistet.
 



 
Oben Unten