Vom Ausrasten

steyrer

Mitglied
Wer ausrastet, entsperrt, entriegelt sich, löst eine Verbindung, gelangt also zum Stillstand oder geht in Leerlauf über. Unterschieden wird zwischen den Zuständen körperlich/geistig und ruhig/unruhig. Diese gelten als wertvoll oder problematisch.
Beginnen wir mit den wertvollen: Die Unterhaltungsindustrie fördert geistig ruhiges Ausrasten mit inhaltlich vorhersehbaren Unterhaltungsprogrammen, die Sportindustrie körperlich unruhiges Ausrasten mit hoch entwickelter Sportausrüstung. Die Unterhaltungskonsumenten und Freizeitsportler bleiben geistig ruhig, körperlich fit und finanzieren diese Aktivitäten aus eigenen Einkünften. Zugleich wächst das Bedürfnis nach nützlichen Tätigkeiten, doch da auch diese auf Dauer unerträglich sind, stellt sich rasch wertvolle Dynamik in Form von Aus- und Einrasten ein.
Nun zu den zwei problematischen Zuständen: Obwohl ruhiges körperliches Ausrasten gegen körperliche Erschöpfung hilft, führt es oft zu chronischer Tiefenentspannung, die kaum vom Wachkoma zu unterscheiden ist. Unruhiges geistiges Ausrasten führt gelegentlich zu Erfindungen und Entdeckungen, aber meist nur zu wirren Ideen bis hin zu Amokläufen. Obwohl auch diese Zustände Arbeit schaffen, überwiegt der Aufwand den Nutzen, da sich entweder dauerhafter Stillstand oder problematische Dynamik einstellen.
 



 
Oben Unten