Vorleser werden? Hörbücher sprechen?

Hallo Lupianer,

weiss eine(r) von Euch, wie man dazu kommen kann, Bücher zu sprechen?
Reicht da ne tolle klare facettenreiche Stimme oder brauchts auch noch ne Ausbildung? Wenn ja, eine Gesangsausbildung oder was ganz spezifisches?

Könnt ihr mir helfen...?

U wo kann ich mich hinwenden? Brauch ich auch noch ne Hörprobe auf Band von der Stimme oder wie funktioniert das?

vielen Dank
Eure Scarlett
 

Antaris

Mitglied
Hörbücher

Hi Scarlett,

im vergangenen Jahr hatte der Hörbuchverlag einen Vorlesewettbewerb ausgeschrieben. Auch wenn in den Teilnahmeunterlagen keine Altersbeschränkung genannt wurde schienen Autoren über dreißig bei den Regionalentscheiden jedoch kaum gefragt.

Ansonsten kann ich Dir nur zu einer Schauspielkarriere raten. Wenn Du Dir auf der Bühne und/ oder im TV einen Namen gemacht hast, wird Hörbüchermachen, Synchronsprechen, usw. kein Problem mehr sein. Der Deuwel scheißt halt auf den größten Haufen...

Ohne Quatsch, Sprechunterricht bringt für Autoren generell eine Menge Vorteile.

LG

Antaris
 
Dank dir Antaris, aber das klingt ja schon sehr entmutigend. Ich habe keine Lust mich in TV oder ähnliches aufzureiben ... aber du hast sicher recht...
Schauspielerei ist nicht so meins... naja, schade.

Kennt vielleicht einer noch einen Weg... vielleicht auch nur einen Geheimweg?

lg
Scarlett
 

Antaris

Mitglied
Hörbuch-selbst gepresst?

Hi Scarlet,

ja, ich war wieder arg zynisch, aber im Großen und Ganzen sieht es im Hörbuchbereich nicht gut aus. Durch die Verpflichtung möglichst bekannter Sprecher erhoffen sich die Hörbuchproduzenten natürlich zusätzliche Absatzchancen.

Selbstverständlich kannst Du Hörbücher auch auf eigene Kappe herstellen lassen. Du brauchst bloß ein Studio statt einer Druckerei. Grundsätzlich scheinen die Verkaufschancen für selbst gepresste Hörbücher aber nicht sehr gut zu sein, tendenziell eher schlechter als Selbstgedrucktes. Solltest Du zufällig in Norddeutschland beheimatet sein kannst Du Dich beim Holzheimer-Hobby-Verlag umhören. Die Corinna macht auch Anthologien, allerdings mit Selbstbeteiligung.

Viel Erfolg!

Antaris
 



 
Oben Unten