Wie sucht man den passenden Charakternamen (SF/F)?

dan

Mitglied
um gleich alle vorzuwarnen: es geht um namen in fantasy/sf-storys! (also nicht fritz, paulchen, helga [nichts gegen diese namen] oder namen, die sich sonst in jedem namen-lexikon finden)

in vielen büchern oder rollenspielen (z.b. dsa), auch hier im forum werden oft sehr gute, stimmige und wohlklingende namen verwendet.
mein problem: für meine storys fallen mir keine ein, die ich gut finde! hört sich vielleicht komisch an, aber für mich muß der name des/der hauptcharaktere stimmig sein, damit auch der rest der geschichte stimmig sein kann.

wie kommt ihr zu den namen eurer charaktere?
 

Antaris

Mitglied
Nicht für die Katz

Hallo dan,

ob Du es glaubst oder nicht, sehr viele Namen für meine Charaktäre finde ich, indem ich ein Buch mit Namensvorschlägen für Hunde durchblättere. Manchmal stehen die Namen, die ich brauche, direkt in den Listen, meist kommen mir die Hundenamen aber so abwegig vor, dass mir gleich was Besseres einfällt. Bei Namen für Fantasyfiguren hilft es vielleicht, ein paar Silben zusammenzupusseln und auszuprobieren, was dabei herauskommt. Der Held kann einen Namen mit hellen Vokalen bekommen, für seinen Gegenspieler passt vielleicht eher etwas mit vielen Konsonanten.

Das Hundenamensbuch habe ich vor ein paar Jahren für fünfzig Pfennig auf einem Flohmarkt bekommen.

LG

Antaris
 

Zefira

Mitglied
Ich schreibe selbst keine Fantasy, aber nach meinem Gefühl wählen Fantasyautoren die Namen für ihre Helden oft nach bestimmten vorgegebenen Mustern. Der Name des Negativcharakters enthält z.B. oft die Silbe "mor" - in der Artussage die böse Fee Morgaine, bei Tolkien das Schattenland Mordor, bei Harry Potter Voldemort, in dem Film "Willow" die böse Königin Bavmorda und und und. Auch "dark" und Lautverwandtes findet man oft. "Darth Vader" klingt ähnlich wie "dark father" - der Mann heißt, wie er ist. Für den Guten wäre ein Name wie "Antaris" sicher passend ;) - die Endsilbe "-is" klingt hell und freundlich - aber auch zart und verletzbar; in der Tradition der Schäferspiele (man denke an die zierliche Rokokokleidung) gab es viele Namen mit dieser Endsilbe. Oder man nimmt sich einen Engelsnamen als Vorlage - Gabriel, Rafael, Michael.

Langer Rede kurzer Sinn: suche Namen, mit denen der Leser einen festen Archetyp verbindet, und wandle sie ab, damit Du etwas Neues bekommst. Gute Ideen kann man vielleicht auch aus alten Geschichtsbüchern beziehen: die alten Römer, Goten und Hunnen hatten schöne Namen.

Aber Antaris' Idee mit den Hundenamen ist ja der Knaller - warum bin ich nicht früher darauf gekommen, so was zu schreiben? "So finde ich den richtigen Namen für meinen Hund", das muß ja der Bestseller des Jahrhunderts werden :D :D Nenn' uns doch mal ein paar richtig abgedrehte Beispiele, Antaris *fleh*

Zefira

ps. meine Tochter hat ihre Zwerghasen "Scotty" und "Mallory" getauft!!
 

dan

Mitglied
danke euch zwei!

das mit den hundenamen, werd ich mir mal näher anschauen.
alte römische namen treffen wahrscheinlich besser auf fantasy zu, bei SF wird's glaub ich nicht so gut passen.
mir fällt da z.b. 'Hari Seldon' ein, der protagonist von Isaac Asimov's foundation-trilogie: für mich ein fast perfekter name... *schmacht*

habe mich auch schon an einem computer-programm versucht, dass nach bestimmten regeln aussprechbare silben produziert und diese miteinander kombiniert. bis das aber zur marktreife gelangt, kann's wohl noch sehr lange dauern. bei zu strengen vorgaben bekommt man so gut wie kein ergebnis, bei zu laschen ziemlich viel unaussprechbares zeug. werd aber weiter dran arbeiten.


grüße dan
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bei SF ist es abhängig davon, ob Namen für Erdbewohner oder Außerirdische gesucht werden, und in welcher Zeit sie leben.

In einer Zeitreisegeschichte könnte der Reisende durchaus Paul heißen.

Oft werden Namen aus der entsprechenden kulturellen Umgebung der Helden gewählt. Z.B. Igor, Clarissa, Anton, usw. für slawische namen.

Für "Fremde" werden oft Namen entsprechend der Sprache (die erfunden wird) gewählt, oder entsprechende Übersetzungen.

Einfach ist das Ganze durchaus nicht.

Jedenfalls stammen die Namen eher aus dem Alltag und sind oft nicht so heroisch wie in Fantasy.

Viele Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS: Fritz, Paulchen und Helga können durchaus in eine SF-Story passen, insbesonde bei Kindergeschichten könnte ich mir gut vorstellen.

Auch bei Fantasy wäre es durchaus möglich, dass sie in so eine Geschichte geraten.

Siehe nur den Namen Harry Potter. In deutsch könnte ein entsprechender Name gut Klaus Töpfer oder Manfred Schulz sein.
 

Antaris

Mitglied
Hund

Hallo,

ich fange einfach mal unter A an bei den Rüden: Aac, Abann, Abano, Abbo, Abel, Abu, Accie, Ace, Acer, Achat, Achilles, Achter, Acky, Admiral, Adrian, Adonis, Adventure, Aengus, Afram, Agat, Agostini, Aick, Aico, Aikjak...Vielleicht erscheint Euch schon der eine oder andere Namen brauchbar, aber wenn Euch hier absolut keine Namen einfallen wollen wirkt die Methode vielleicht nicht bei Euch. Frodo Beutlin steht übrigens nicht im Hundenamensbuch.

LG

Antaris
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wobei Frodo Beutlin im englischen Original Frodo Baggins heißt. (Beutlin ist eine recht gute Übersetzung des Namens. Einerseits klingt sie deutsch - Beutel - lin - andererseits etwas altertümelnd fremdartig.) Damit will ich sagen, es ist keineswegs trivial, einen Namen zu finden.
 

Amadis

Mitglied
hallo dan,

bin etwas spät auf deinen beitrag gestoßen :). ich halte das für ein ganz interessantes thema. es würde mich auch mal interessieren, wie andere auf die namen kommen.
ich selbst quäle mich oft herum, ändere die namen ein paar mal und bin dann am ende oft nicht zufrieden, weil es sich nicht so gut anhört, wie in vielen geschichten, die ich gelesen habe.
manchmal, wenn ich über namen grübele und überhaupt nicht weiter komme, nehme ich einfach ganz alltäglich worte und drehe sie einfach um. zumindest für außerirdische in sf-stories entstehen dabei manchmal ganz brauchbare namen. in einer geschichte, an der ich gerade schreibe, heißt z.b. ein akteur nedleh. auch nolybab habe ich schon verwendet. fällt ganz selten mal jemandem auf ;-). oder ich nehme mir dieses alltägliche wort und verschiebe einfach im alphabet um eine stelle nach hinten oder vorn. so wurde z.b. in clarkes "2001" aus IBM der name des computers HAL - einfach den jeweils vorherigen buchstaben im alphabet nehmen.
irgendwo habe ich vor einiger zeit auch eine abhandlung über namen in fantasy-stories gelesen, weiß aber nicht mehr genau, wo das war. der autor führte z.b. an, dass unaussprechliche namen mit vielen "o" und apostroph wie grol'd'or oder ähnlich, immer für böse wesen, dämonen o.ä. verwendet werden.
tja, eine standardmethode gibt es sicherlich nicht. manchmal geht's leicht, manchmal quält man sich herum.

gruß
amadis
 

dan

Mitglied
@amadis

hallo amadis!

danke für deinen hilfreichen beitrag. deine methode werde ich einmal ausprobieren - hört sich sehr vielversprechend an!

wie bernd (s.o.) schon erwähnte, ist die namensgebung von charakteren nicht im geringsten trivial.
manche sehen ihre charaktere vielleicht ein stück weit als ihre 'kinder' an; auch im wirklichen leben verhält es sich mit der namensgebung ähnlich.


Ursprünglich veröffentlicht von Amadis

irgendwo habe ich vor einiger zeit auch eine abhandlung über namen in fantasy-stories gelesen, weiß aber nicht mehr genau, wo das war.
wenn du wieder weißt, wo du das gelesen hast (oder herausbekommen könntest), sag mir doch bitte bescheid. wäre sehr daran interessiert.

gruß dan
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Den richtigen Namen zu finden ist manchmal ein langwieriger Prozess. Namen können sich auch ändern während des Schreibprozesses. Sie drücken etwas aus, entweder einen kulturellen Zusammenhang, einen Wunsch, ein Anklingen an Traditionen.
Oft bleibt der gewählte namen, manchmal aber auch nicht.
Ich übersetze einen Gedanken, ein Gefühl, in den Namen der Person. Das ist weder leicht, noch trivial. Namen haben neben der Bedeutung auch einen Klang. Dieser muss zur Geschichte passen.

Ähnliche Schwierigkeiten gibt es auch beim Übersetzen aus fremden Sprachen.
 

MDSpinoza

Mitglied
Für SF:

Bösewichte: Politiker, die sich irgendwie negativ hervorgetan haben.

Goodies: Feunde, Autoren und andere, die sich für das einsetzen, was man selbst vertritt.
 

Sushie

Mitglied
Hab da was gefunden

Hi,

Ich wollte mal allen die ebenfalls wie ich Probleme mit Namen haben eine gute Lösung des Problems anbieten. Dabei greife ich oft auf den RPG Maker 2000 zurück. Diejenigen unter euch die ihn kennen, werden sich jetzt fragen wie? Nunja es ist nicht direkt der RPG Maker 2000 sondern eines der Tools die für ihn entwickelt worden waren. Ein sogenannter Name Generator. Er dürfte manchen in schwierigen Situation hilfreich sein...

Hier der Link:http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/name.zip
 

pol shebbel

Mitglied
Also bei Fantasy mach ich das in der Regel so: Ich überlege mir zuerst, was für eine Sprache in der jeweiligen Fantasywelt gesprochen wird, und benutze als Namen dann Wörter, die in dieser Sprache eine Bedeutung haben. Das bedingt natürlich, dass man zumindest in Grundzügen eine eigene Sprache erfinden muss - und das kann je nachdem ziemlich aufwendig sein. Lohnt sich meiner Erfahrung nach aber - gibt ein paar schöne Möglichkeiten, die ganze Fantasywelt authentischer und farbiger zu machen.
 



 
Oben Unten