Zeugma

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aha

Zeugma
Man lernt eben nie aus!
Bisher hielt ich "Zeug ma!" für eine leicht angesächselte Aufforderung an einen Mann, endlich ein Kind zu machen. Fehlanzeige. In einem schlauen Buch fand ich unter der Rubrik "Figuren der Auslassung" schließlich den Begriff "Zeugma", der dort auch als syntaktisches Joch bezeichnet wird.
Vom Rest des erläuternden Textes habe ich, ehrlich gesagt, nicht viel kapiert. Bis ich auf folgendes Beispiel stieß:
"Sie streifte ihre Ärmel hoch und ihren Mann mit einem strafenden Blick."
Nun weiß ich, daß ich so ein Zeugma..nchmal auch verwende - bisher allerdings unbewußt. Wie gesagt, man lernt nie aus.

Ralph
 

Gilmon

Mitglied
Da beschäftige ich mich eine Woche mit Figuren und Tropen,
will mal wieder in die Leselupe gehen und mich etwas entspannen und was lese ich da:

Zeugma !!

Das Zeugma ist eine Wortfigur, die sich in ein unkompliziertes und kompliziertes Zeugma einteilen läßt. Das kompliziert Zeugma läßt sich wiederum in syntaktisches und semantisches Zeugma einteilen.
Ja, solche Gedanken gingen mir da durch den Kopf. Und was will ich damit sagen ? Eigentlich nichts, das wollte ich mir nur mal von der Seele reden.

Grüße, Gilmon !!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Gilmon?

War es sehr heiß in den Tropen?

Apropos Einteilung:

Noch verwirrender ist die Einteilung der Drachen in die verschiedenen Gruppen ihrer Nichtexistenz.
Am einfachsten sind nach LEM die Nuller, die einfach nicht existieren.
Komplizierter sind die negativen Drachen.
noch komplexer sind die imaginären (eingebildeten) Drachen.

Während man die negativen Drachen durch einfaches Quadrieren zum Leben erweckt, braucht man für die imaginären bereits doppelten Einsatz.

Was also hat das komplizierte Zeugma dem unkomplizierten voraus aund wodurch unterscheidet sich das syntaktische?

Grüße von Bernd

dem Erfinder der graugrünen Langeweile und ungenügender Ausreden.
 

Gilmon

Mitglied
Hallo Bernd,

ich versuche es mal zusammenzubekommen. Zeug ma mal Klarheit.
Also, daß unkomplizierte Zeugma ist keine Stilfigur und wird auch nicht als eine solche anerkannt (leider habe ich kein Beispiel).
Das komplizierte Zeugma hingegen ist eine Stilfigur und läßt sich in syntaktisches
kompliziertes Zeugma und semantische kompliziertes Zeugma unterteilen.

Semantisches Zeugma: Figur der Worteinsparung z.B. „Er hob den Blick und ein Bein gen Himmel." (Sterne)

Syntaktisches Zeugma: Figur der Worteinsparung, Sonderform der Ellipse, auch Syllepse genannt. Das Beispiel dazu ist nicht so toll: „Ihr sucht euren Vorteil, wir den unsrigen."

Besser kann ich es jetzt nicht unterscheiden, das Buch, wo man eine eindeutige Untergliederung findet, habe ich zur Zeit nicht. Schwache Unterscheidung, Gilmon, jetzt stehst Du dumm da. Ja, nun stehe ich hier, ich kann nicht anders.

Ach ja, die Tropen haben mich echt geschafft, viel zu heiß
und das Bier wurde immer so schnell warm.

Grüße, Gilmon
 



 
Oben Unten