Zieh die Flügel aus!

Max Neumann

Mitglied
Zieh die Flügel aus!
Sie gehören nicht dir
Du bist nicht frei!

Ich ströme aus dem Katzenatem
In die Geborgenheit der Allee
Hinter den Schluchten roter Wut
Da komme ich her

Gib mir dieses Geld!
Es ist nicht für dich

Das Lied des Tals ist mein Leben
Leben in deinen Träumen
Unter weißer Rachsucht
Die Wut hetzte mich her
In den Schoß deiner Angst

Her mit deinem Glück!
Ich reiße es an mich!

Die Burschen sind aus Papier
Ein Streichholz genügt
Namen in Patronen geritzt
Botschaften für die Heiligen
Meine Geheimnisse zu lüften
Das Haus der Lügen stürmen
Wahrheit brodelt im Kochtopf
Inmitten von Krähen
An der Klippe der Hoffnung

Sprache ist Sternenstaub
Damit Wörter Echos werden
Im Kopf von Kindern
Augenblicke zu füttern

Ich komme mit!
Diese Reise steht mir zu!
Das weißt du
Ich bin gewiss
 

fee_reloaded

Mitglied
Ein spannender Text, lieber Max!

Etwas weniger "störrisch" (nicht negativ gemeint!) als das, was ich von dir gewohnt bin und liebe, aber nicht minder wirkungsvoll!

Ich ströme aus dem Katzenatem
In die Geborgenheit der Allee
Hinter den Schluchten roter Wut
Da komme ich her
Was für eine Hammer-Strophe!
In die - wie auch in einige andere deiner Bilder - kann ich mich hineinfallen lassen, um - wie immer bei deinen Gedichten - intuitiv das an Empfindung aufzuspüren, was eine Ebene tiefer liegt und immer als Botschaft in ihnen mitschwingt. Was immer du da machst - das ist für mich fast ein Stückchen Magie. Und das mag ich sehr sehr!

Ich habe mir ausnahmsweise erlaubt, ihn ein wenig umzustellen und ein paar kleine Änderungen vorzuschlagen...ich finde die Zeile

Ich ströme aus dem Katzenatem
bzw. diese ganze Strophe einfach viel viel viel zu gut, um sie nicht an den Anfang zu stellen.

Daher habe ich die zwei Dreizeiler, die - wenn ich das richtig sehe - die Strophen direkt danach einleiten, versuchsweise hinter die entsprechenden Strophen gestellt und finde, das funktioniert ebenso gut von der Aussage und Struktur her.

Ein paar aus meiner Sicht redundante Formulierungen habe ich für eine mögliche Streichung angemerkt. Ich hoffe, du findest meine Eingriffe nicht zu invasiv oder unverschämt. Ich habe versucht, dadurch das herauszustellen, was diesen Text für mich auch diesmal wieder zu einem ganz besonderen macht. Mein Versuch besteht darin, ihn noch mehr leuchten und funkeln zu lassen. Vielleicht aber hab ich dadurch aus deiner Sicht etwas eliminiert, das ich nicht wahrgenommen habe (das ist ja nie ganz auszuschließen)...falls ja, war's natürlich keine böse Absicht.

Ich ströme aus dem Katzenatem
In die Geborgenheit der Allee
Hinter den Schluchten roter Wut
Da komme ich her

Zieh die Flügel aus!
Sie gehören nicht dir
Du bist nicht frei!

Das Lied des Tals ist mein Leben
Leben in deinen Träumen
Unter weißer Rachsucht
Die Wut hetzte mich her
In den Schoß deiner Angst

Gib mir dieses Geld!
Es ist nicht für dich

Dieses Geld ist nicht für dich!
Her mit deinem Glück!
Ich reiße es an mich!

Die Burschen sind aus Papier
Ein Streichholz genügt
Namen in Patronen geritzt
Botschaften für die Heiligen
Meine Geheimnisse zu lüften
Das Haus der Lügen zu? stürmen
Wahrheit brodelt im Kochtopf
Inmitten von Krähen
An der Klippe der Hoffnung

Sprache ist Sternenstaub
Damit Wörter Echos werden
Im Kopf In Köpfen von Kindern
Augenblicke zu füttern

Ich komme mit!
Diese Reise steht mir zu!
Das weißt du
Ich bin gewiss

Sehr gerne gelesen und nachgespürt!

LG,
Claudia
 

Max Neumann

Mitglied
Hallo Claudia,

danke für deine schöne Überarbeitung. Gefällt mir gut.

Wäre es okay für dich, wenn ich sie auf meinem Profil als Feature von uns veröffentlichen würde?

z.B. so:

Max Neumann x fee-reloaded: Katzenatem

Oder ein anderer Titel. Was meinst du?

Viele Grüße
Max
 

fee_reloaded

Mitglied
Wäre es okay für dich, wenn ich sie auf meinem Profil als Feature von uns veröffentlichen würde?
Ich fühle mich geehrt, lieber Max! :)

Freut mich sehr, dass du meine Überarbeitung dermaßen gutheißt.
Ich persönlich würde den Katzenatem allerdings nicht schon im Titel preisgeben - dadurch verliert er in der Strophe ein wenig an Effekt.

Bezüglich Titel wage ich keinen konkreten Vorschlag, da ich persönlich immer das in meinen Titeln benenne, welches für mich besonderes Gewicht im Gedicht hat (oder was ich vorm Über-Lesen-Werden retten möchte). Ich weiß nicht, wie du deine Titel "generierst" - aber es sollte natürlich ein Titel sein, der dir bzw. deiner Hauptintention im Gedicht entspricht.

Liebe Grüße,
Claudia
 



 
Oben Unten