'nen Limerick schreiben ...

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Hallo Jenno

ein bisschen stockend ist das zu lesen - vor allem der letzte Vers.
V2, V3 und V4 sind am besten im Werk, Metrum und Reim stimmmen ... gut aber auch sonst stimmen Metrum und Reim aber V1 und V5 sind so in der Sprache stotternd, Satzzeichen störend, verschachtelt wirr.

Vorschlag: Schreib V1 und V5 ein bisschen um, dass man als Leser nicht stehen bleiben muss.

Der Inhalt ist erträglich, passt schon, locker humorvoll, kann so bleiben, wenn auch flach und nicht gerade lustig ... was weiß ich.

Grüße,
Peter
 

Jenno Casali

Mitglied
Hallo Etma,

Wenn du auch V1 und V5 nach der Metrik des Limerick liest:
xxXxxXxxXx,
kommst du nicht ins Stocken. Alles formgetreu!
Empfindest du trotzdem ein "Stottern" und ein „Verschachtelt-Wirres“, dann würde das auch irgendwie zum Sinn des Ganzen passen, nämlich dass es da irgendeinem krampfhaft gelingt, trotzdem irgendwie einen Limerick hinzubekommen ...
LG
Jenno C.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Hallo nochmal

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Und sieh da, schon wars aber so einer.
klingt faul. das ist schief. und das kannst du nicht übergründen, einfach Erde drauf schaufeln, du musst schon ein Loch graben um die Leiche zu verstecken. es stinkt. das ist sprachlich hässlich, stillos, ich bekomme kopfschmerzen.

anstatt "fertig"
oder "geklappt"
acht leere Wörter und noch dazu in einer dermaßen undeutschen Anordnung, dass man damit nichts anzufangen weiß.

"dass es da irgendeinem krampfhaft gelingt, trotzdem irgendwie einen Limerick hinzubekommen ..."

von dieser Krampfhaftigkeit habe ich nichts gespürt bis zum letzten Vers

Nee, das hat keinen Sinn.
Ich bekomm’ das nicht hin
liest sich nämlich geradezu fließend, singend. Es wäre komisch dann plötzlich im letzten Vers den Sprecher stolpern zu lassen - das war von dir nicht gewollt nehme ich an ... und das jetzt über zu interpretieren, damit das passt kauf ich dir nicht ab. Sry.

Gruß,
Peter
 

Jenno Casali

Mitglied
'NEN LIMERICK SCHREIBEN ...

... ja, das wollt’ ich mal, so als Piekfeiner,
Doch mein Traum wurde kleiner und kleiner:
Nee, das hat keinen Sinn.
Ich bekomm’ das nicht hin --
Und letztendlich war's aber noch einer.

(Jenno Casali)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Problem ist "letztendlich", weil es auf der ersten und zweiten Silbe betont wird. Du kannst es nur auf der zweiten Silbe betonen, um dem Rhythmus zu entsprechen, aber das macht den Vers schwach wegen Tonbeugung.
 

Jenno Casali

Mitglied
'NEN LIMERICK SCHREIBEN ...

... ja, das wollt’ ich mal, so als Piekfeiner,
Doch mein Traum wurde kleiner und kleiner:
Nee, das hat keinen Sinn.
Ich bekomm’ das nicht hin --
Und sieh da, schon war's aber noch einer.

(Jenno Casali)
 

Jenno Casali

Mitglied
Hallo Bernd,
Jawohl, falsch betonte Silben bringen nichts - schon gar nicht in einem Limerick. So bin ich dann doch wieder auf meine erste Version (in leicht umgewandelter Form) zurückgekommen.
Dank und Gruß,
Jenno C.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es bleibt eine Silbe zu viel.

Besser: Und sieh da, schon war's nur noch einer.
 

Jenno Casali

Mitglied
Tut mir leid, aber dein Vorschlag passt nicht zum eigentlichen Sinn des Ganzen.
Außerdem ist in der Silbenzahl nichts zu wenig und nichts zu viel:
Und sieh da, schon war's aber noch einer.
xxXxxXxxXx
Genau wie in V1 und V2.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wie es jetzt aussieht, müssen wir sehr verschiedenen Akzent sprechen.
Das ist bei Limericks aber kein Problem.
Oder Du skandierst den Limerick. Das wäre eher ein Problem.
Du nimmst die Betonung auf "war's" weg. "Aber" trägt eigentlich keine Betonung oder eine Nebenbetonung.
 

Jenno Casali

Mitglied
Das „aber“ sollte schon betont werden, eben weil trotz Entmutigung und Frust schlussendlich aber noch ein Limerick zustande gekommen ist.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jenno,
es ist am Ende immer Dein Limerick, und Vorschläge sind nur Hinweise. Wenn du Dir sicher bist, musst Du alles so lassen. Nie voreilig etwas ändern - ist eine Grundregel.
Limericks sind schließlich vor Allem zum Vortragen da, und wenn Du damit gut zurecht kommst, ist alles ok.

Viele Grüße von Bernd
 
P

Poet H.

Gast
Hi Jenno Casali,

Vielleicht "und erstaunte, denn letztlich wars einer"
Aber insgesamt nicht gut. Nichts, woran ich mich erinnern möchte.

LG H.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Jenno Casali,

'NEN LIMERICK SCHREIBEN ...

... ja, das wollt’ ich mal, so als Piekfeiner,
Doch mein Traum wurde kleiner und kleiner:
Nee, das hat keinen Sinn.
Ich bekomm’ das nicht hin --
Und sieh da, schon war's aber noch einer.
Ich würde in der letzten Zeile das "noch" durch "doch" ersetzen.

Grüße von Zeder
 

Jenno Casali

Mitglied
Hallo Zeder,
Das "noch" drückt mMn nach besser aus, dass es schliesslich, zu guter Letzt eben: aber noch ein Limerick wurde. Außerdem kommt das "doch" dem "aber" sinngemäß zu nahe.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag.
Jenno C.
 

Jenno Casali

Mitglied
und sieh da, schon war es doch einer
Dein Vorschlag an sich ist flüssig, passt aber leider nicht in das aus V1 und V2 vorgegebene Limerick-Metrum:
xxXxxXxxXx
Ich werde demnächst über eine neue Variante nachdenken.
Dank und Gruß,
Jenno C.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
und sieh da, schon war es doch einer
xxX, xXxxXx

"sieh da" ist iambisch (xX).
Der Anapäst am Versanfang (xxX) entspricht genau den Anapästen der ersten beiden Limerickzeilen.
 



 
Oben Unten