Schreibaufgabe: „Singende Zellen"

jon

Mitglied
Teammitglied
Ideen lauern überall

Eigentlich sollten SF-Autoren Wissenschaftsnachrichten abonnieren. Zum einen, um einen Blick dafür zu behalten, was von den "alten Hüten der SF" eben erst ge- oder erfunden wird. Zum anderen aber auch, weil manche putzige Idee in den Meldungen schlummert …

Unter http://www.mhsteinert.de fand ich den Link zu den "Singenden Zellen". Der Effekt beruht darauf, dass erstens etwas, was schnell genug vibriert, Laute erzeugt, und dass zweitens lebende Zellen (und nicht nur Herzmuskelzellen, bei denen man das ja irgendwie schon erwartet,) pulsieren.
Kurz gesagt: Forscher haben die natürlichen Vibrationen der Zellen über Lautspecher hörbar gemacht. Jede Zellart hat offenbar ihre eigene "Melodie" – kranke Zellen erzeugen oft nur „Lärm".
Mehr / Genaueres: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,302272,00.html


Aufgabe:
Schreibe eine Geschichte, die – mehr oder weniger weit extraploiert – auf dem "Gesang der Zellen" beruht bzw. wo dies ein handlungstragendes Element ist.
 
hallo jon,

dein zweiter link zeigt bei mir leider nur error und auch die aufgeführten links, die mich weiterleiten sollen, funktionieren nicht. komme ich letztendlich auf die selbe spiegel-site wie beim ersten?

gibt es einen begrenzten zeitraum, bis wann das ganze fertig sein soll?

gruß
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Von http://www.mhsteinert.de aus kommt man auf die Spiegel-Seite, deren Adresse ich einkopiert habe. (Ich habe den Fehler gefunden: Die LL-Routine hat die Adresse falsch einpasst; jetzt müsste es klappen.)

Es gibt keine Zeitbegrenzungen – dazu sind die Aufgaben hier "zu groß", sie sprengen ja doch erheblich den Rahmen einer "Fingerübung".
 



 
Oben Unten