Abendlicht

4,20 Stern(e) 10 Bewertungen

gueko

Mitglied
Ein sehr realistisch beschriebenes, beruhigendes, schönes Bild ist dir da gelungen. Ich sehe den Garten und die Häuser, erahne die untergehende Sonne und höre die Grillen, und da - der Fluss. Schön, solche Gedichte an kalten Wintertagen zu lesen.
gueko
 
B

Beba

Gast
Wunderschöner Text! Für mich bringt er sehr viel Atmosphäre für den Leser rüber. Ich jedenfalls kann sie spüren. Und besonders der letzte Abschnitt hat es mir angetan.

Einzig hier
mit diesem besonderen Glanz
stört mich das besonderen, denn das ist eigentlich zu banal, zu allgemein für diesen großartigen Text. ;)


Kompliment und ein schönes Wochenende,
Bernd
 

Eve

Mitglied
Hallo gueko,

vielen Dank für deinen Kommentar - es freut mich sehr, dass die Stimmung rüberkommt :) (in der Vortellung hatte ich eine ältere Frau, die gerade im Sommer öfters an das vorsichtige Kennenlernen der ersten, zarten Liebe denkt ...)

Viele Grüße,
Eve
 

Eve

Mitglied
Hallo Bernd,

auch dir Danke für deinen Kommentar! Und genau an der Stelle, die du anführst, hing ich selbst längere Zeit - leider bisher ohne eine gute Idee, den "besonderen" Glanz durch ein besseres Wort zu ersetzen. Auch mir erschien es zu banal, zu wenig ... aber immer, wenn ich an dieses Licht denke, dass in den Sommermonaten ganz speziell zu leuchten scheint, fällt mir nur wieder "besonders" ein.

Ich werde nochmal nachdenken! Oder vielleicht hast du eine Idee?

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Adventswochenende,
Eve
 
H

Haki

Gast
Hallo Eve,

ich finde deinen Text gut, aber verbesserungswürdig.
Der Inhalt ist okay, aber die Umsetzung m.E.n. nicht unbedingt. Um dir zu zeigen, was ich meine hier mein Vorschlag:


An manchen Sommerabenden,
wenn die Sonne mit diesem
besonderem Glanz über die Silhouette
der Häuser leuchtet,

wenn die Hitze des Tages
noch in der Luft liegt
und die Grillen in den Bäumen
meines Gartens zirpen,


denke ich an damals
dort unten am Fluss
und an deine Hand,
die sich zart über meine legte.


Vielleicht siehst du ja, was ich meine. Ist sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Was mich gestört hatte war nämlich Folgendes:
"untergehnde Sonne", das ist schon durch den Abend geklärt, also m.M.n. überflüssig.

"wenn die Luft noch warm
von der Hitze des Tages ist"

Das klang mir zu umständlich...

und am Ende die Widerholung von "Abend" sicherlich gewollt, aber passt nicht in mein gefühl für Rhythmus.

Vielleicht magst du ja über das eine oder andere nachdenken.
Ist ja eigentlich auch nur meine Meinung.
Der Text war auch so schon gut...

Liebe Grüße,
Haki
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
noch eine möglichkeit

(wenn) die Luft noch warm ist
von der Hitze des Tages (ist)
und die Grillen in den Bäumen
meines Gartens zirpen,
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

gefällt mir wirklich gut.
Vielleicht kann man die angesprochene Stelle so umformulieren, auch um die Ruhe des Werkes der der innehabenden Ruhe zu betonen.
An manchen Sommerabenden,
wenn die untergehende Sonne
mit dem letzten sanften Licht
über die Silhouette der Häuser leuchtet,
lg
Duisburger
 
B

Beba

Gast
Hi Eve,

Ich werde nochmal nachdenken! Oder vielleicht hast du eine Idee?
Kritisieren ist eben doch einfacher als ... ;)

Mir ist noch keine bessere Alternative eingefallen. Allerdings finde ich Duisburger's Vorschlag sehr passend, auch seiner Begründung würde ich mich anschließen.

Ciao
Bernd
 

Eve

Mitglied
Abendlicht


An manchen Sommerabenden,
wenn die untergehende Sonne
mit dem letzten, sanften Licht
über die Silhouette der Häuser leuchtet,

die Luft noch warm ist
von der Hitze des Tages,
und die Grillen in den Bäumen
meines Gartens zirpen,

denke ich an damals,
dort unten am Fluss,
und an deine Hand,
die sich zart über meine legte.
 

Eve

Mitglied
@ Haki

Hallo Haki,

danke für deine Auseinandersetzung mit meinem Text ... in manchen Punkten gebe ich dir Recht ;-), vor allem der doppelte Abend in der letzten Strophe muss nicht sein - habe ich gerade geändert und deinen Vorschlag übernommen. Zwar stimmt es schon von der Logik her, dass man am Abend automatisch über eine untergehende Sonne spricht, dennoch möchte ich den Zusatz trotzdem so stehen lassen (1. Strophe), um die Abendstimmung bewusst zu betonen. Wie Duisburger so schön geschrieben hat, finde ich, dass das eine Wort mehr auch mehr Ruhe in den Text bringt bzw. die Ruhe noch mehr hervor hebt.

Vielleicht findest du die Version in der jetzigen Form gefälliger?

Viele Grüße,
Eve
 

Eve

Mitglied
@ Otto Lenk

Hallo Otto,

eine gute Idee ... vielen Dank :) hab ich auch sofort im Text übernommen. So klingt es runder.

Viele Grüße,
Eve
 

Eve

Mitglied
@ Duisburger

Hallo Duisburger,

ich glaube, mit dem letzten, sanften Licht hast du es genau getroffen! Vielen Dank für deine Hilfe ... vor allem gefällt mir dieser Satz gut von dir
...auch um die Ruhe des Werkes und die Sanftheit des Augenblickes zu betonen.
Ich hatte gehofft, dass der Text so wirkt ...

Vielen Dank an alle - ich glaube, jetzt hat der Text den richtigen Schliff bekommen!

Viele Grüße,
Eve
 
H

Haki

Gast
Hallo Eve,

ja so gefällt es mir gut.
Ich fand den Text ja zuvor auch ok, so ist er aber deutlich runder.

Gerne gelesen, geholfen, gewertet.

Liebe Grüße,
Haki
 

Eve

Mitglied
... nochmals danke schön :) oft hängt man ja an einer Stelle fest, spürt, dass sie nicht ganz rund ist, kommt aber selbst nicht auf eine gute Alternative ... da ist es gut, andere Meinungen zu hören!

Viele Grüße,
Eve
 

HerbertH

Mitglied
eine schöne stimmung und als kleines rätsel die frage, wie alt lyrische ich und du denn sind - neben der naheliegenden,
Was am fluss wohl noch geschah...
Gefällt
 



 
Oben Unten