Am Fluss

2,30 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Am Fluss

Das Wasser fließt weiter,
der Fluss aber bleibt.
Und keiner der Tropfen
trieb jemals zuvor
an diesem Ort hier vorbei
- doch ist das Wasser stets da.

Ich stehe am Ufer
und bin mir gewiss,
ich kann stets zurückkehr'n
hierher an den Fluss,
an diesen Ort.

Doch so wie ein Tropfen
im Fluss weitertreibt,
fließ ich durch mein Leben
und durch meine Zeit
- es gibt kein Zurück.
 
B

Beba

Gast
Hallo anbas,

die Idee hinter deinem Text finde ich sehr interessant, die Umsetzung gefällt mir im Ganzen auch. Besonders die erste Strophe finde ich gut. Nicht neu dieser Gedanke, aber dennoch immer wieder anregend. Nur der letzte Vers

Das Wasser fließt weiter,
der Fluss aber bleibt.
Und keiner der Tropfen
trieb jemals zuvor
an diesem Ort hier vorbei
- doch ist das Wasser stets da.
stört mich. Er wirkt steif und passt so gar nicht zu den ersten Zeilen.

Immerhin verspricht diese erste Strophe etwas, was du dann nicht ganz erfüllst: die 2. Strophe finde ich hölzern und erzwungen, ihr fehlt völlig Klang und Tiefgang der ersten Strophe. Sie wirkt vielmehr etwas erzwungen, noch nicht ausgereift.

Die letzte Strophe wiederum finde ich gut und passend, würde aber eventuell die Zeile
und durch meine Zeit
weglassen.

Nach meiner Meinung kann der Text, etwas überarbeitet, noch richtig gut werden, mit einer starken 2. Strophe.

Nur meine bescheidene Meinung. ;)

Ciao,
Bernd
 

anbas

Mitglied
Lieber Beba,

ganz herzlichen Dank für diese Textarbeit :)! Ich denke, Du hast die Schwachstellen sauber herausgearbeitet. Im Moment habe ich leider weder Zeit noch Muße, an dem Text zu arbeiten. Aber sobald ich etwas Luft habe, werde ich mich daran machen.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten