Aufgeschmissen (Limerick)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,

der Ort steht nicht in Zeile 1, sondern als Pointe in der Schlusszeile - das ist mal was anderes!
Du verwendest "nach zu Hause", wie ich vermute, weil du in der Folgezeile "zu Hause" (dort / Meppen) nochmal aufgreifst. Ich finde es stilitisch dennoch nicht so glücklich und plädiere für ein schlichtes "nach Hause". Hier mal auf die Schnelle ein Versuch:

Ein Emsländer macht sich zum Deppen
beim Streifzug durch zahllose Steppen.
Er sucht ohne Pause
die Route nach Hause
und zu seinem Navi in Meppen.


lg wüstenrose
 
T

Trainee

Gast
Dann stimmt der letzt Vers nicht, wüstenrose.

Außerdem ließe sich der Witz verstärken:

Ein Ehemann macht sich zum Deppen
beim Streifzug durch zahlreiche Steppen:
Er sucht ohne Pause
die Route nach Hause,
bis hin zu dem Navi in Meppen.
;)

Immer wieder gern
Trainee
 

anbas

Mitglied
Aufgeschmissen

Ein Pfadfinder macht sich zum Deppen
beim Streifzug durch zahllose Steppen.
Er sucht ohne Pause
die Route nach Hause.
Sein Navi liegt auch dort … in Meppen.
 

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose, hallo Trainee,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich habe einen großen Teil der Vorschläge von wüstenrose übernommen.
Den Emsländer wollte ich dann doch nicht übernehmen, da so ein Teil der Pointe vorweggenommen wird. Und auch der Ehemann passte (mir) nicht so recht ins Gesamtbild.
Den letzten Vers möchte ich lieber so lassen, wie er ist. Irgendwie enthält sie für mich ein wenig von dem trockenen norddeutschen Humor, den ich an dieser Stelle recht passend finde.

Liebe Grüße

Andreas
 
T

Trainee

Gast
Sehr gut nachgebessert! Setzen! ;)

Lieber Anbas,
so ist der Lim tatsächlich lupenrein geworden.

Gruß
Trainee
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe nur die letzte Fassung gelesen. Der Limerick ist sehr gut zur Pointe geführt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Andreas,

die Idee ist gut – allerdings sollte die Tatsache, dass sich jemand zum Deppen macht, nicht gleich in der ersten Zeile verbraten werden. Auch gefallen mir die „zahllosen Steppen“ in oder um Meppen nicht so gut. Und wenn er wirklich ein Pfadfinder ist, macht er sich ohne Navi garantiert nicht zum Deppen.

Mein unmaßgeblicher Vorschlag, den Du jetzt sicher nicht mehr übernehmen wirst, aber den ich Dir nicht vorenthalten möchte ;):

[ 4]Zwei Schluckspechte suchten in Meppen
[ 4]auf Tour über Sträßchen und Treppen
[ 4]des Nachts ohne Pause
[ 4]die Route nach Hause.
[ 4]Das Navi lag dort - welche Deppen!


Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hallo Ciconia,

dieser Limerick ist ganz bewusst etwas anders aufgebaut. Hier liegt die Pointe in der Erklärung, warum sie sich zum Deppen machen. Außerdem steht nirgends, dass sich die Steppen in der Nähe von Meppen befinden (was mit zur Pointenbildung gehört ;)).

Ich möchte daher tatsächlich am grundsätzlichen Aufbau nichts ändern, räume aber gerne ein, dass sich dieser Limerick hart an der Grenze zur abstrusen Blödelei befindet.

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Er geht ein wenig in Richtung Lear zurück.
Er schrieb kompletten Unsinn. (Complete nonsense).

Jedoch steckt hinter jedem Unsinn auch Sinn.
 
T

Trainee

Gast
So ist es.
Ich bin zudem ausgesprochen dankbar, wenn mal ein Lim eingestellt wird, der den forenüblichen Rahmen sprengt. :)
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

musste nach "Lear" erstmal im www suchen - kannte bisher nur König Lear :D.

Ja, hinter dem "Un" ist meistens auch etwas "Sinn" zu finden - manchmal ist er allerdings (zu) gut versteckt ;).

Danke für Deine erneute Rückmeldung.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Trainee,

"Rahmen sprengen" kann Spaß machen - auch, wenn man mit der Irritation oder auch Ablehnung (wobei ich Ciconias Rückmeldung nicht als Ablehung empfinde!) umgehen können muss (was ich zunehmend lerne ;)).

In diesem Zusammenhang fällt mir einer meiner Lieblings-Aphorismen ein:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

© Kurt Marti



Hallo Anonymus,

vielen Dank für Deine Wertung!



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 



 
Oben Unten