Augen-Blicke

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
Augen-Blicke
Lösen sie sich davon die Dinge aus der menschlichen perspektive zu betrachten, ich lade sie ein ins Mini-Mäuse-Land. Ich heiße Bartholomäus und bin, wie schon gesagt, eine Mini-Maus. Meine Geschichte ist die einer großen Liebe, woran sie erkennen können, daß auch kleine Geschöpfe zu großen Emotionen fähig sind. Schon als die Prinzessin Lili das erste mal beim Staatsempfang sah, war es um mich geschehen. Ein Blick aus ihren Mandelaugen und mein Herz stand in Flammen. Gern wäre ich zu ihr hingetreten und hätte ihr meine augenblickliche Liebe gestanden, doch ich konnte mich nicht rühren, konnte keine Mäusepfote vor die andere setzen, ganz so, als sei der Boden unter mir aus Kaugummi. Nächtelang lag ich ohne Schlaf zu finden in meiner Streichholzschachtel, zählte erfolglos neun mal neun Sterne und dachte nur an sie. Schließlich nahm ich ein getrocknetes Blatt, schrieb einen flammenden Liebesbrief in Form eines Haikus an die asiatische Schönheit und frankierte ihn mit einer 47-Pfennig-Briefmarke. Allein, den Brief abzuschicken getraute ich mich nicht. Und so sann ich weiter darüber nach, wie ich den Schlüssel zum Herzen meiner Liebe finden könnte. Als ich dann aus dem Mäuseboten erfuhr, daß die Prinzessin ihren Besuch in Europa beenden und nach Asien zurückkehren wollte, setzte ich alles auf eine Karte. Ich besorgte mir bei der Elster einen goldenen Ring und machte mich damit auf zum Schloß, wo die Prinzessin als Gast des Königs wohnte. Mit einem Gummiband, das nach einem gelungenen Wurf Halt an den Zinnen der Schloßmauer fand, überwand ich diese und stand schon bald im Garten, in dem Lili wie jeden Abend spazieren ging. Ein Wechselbad der Gefühle überlief mich, mein Herz blieb einen Augenblick stehen, dann begann es zu rasen wie verrückt, machte einen Hüpfer, um schließlich zu einem schweren Stein zu werden, der mir in die Mäusebeinkleider zu rutschen drohte. Endlich, als Lili schon wieder auf dem Weg zu ihren Gemächern war, nahm ich allen Mut zusammen und wollte gerade aus den schützenden Büschen treten, als sich ein bedrohleicher Schatten über mich legte. Erschrocken blickte ich nach oben und sah in das Auge der Katze.

(Übernommen aus der 'Alten Leselupe'.
Kommentare und Aufrufzähler beginnen wieder mit NULL.)
 



 
Oben Unten