Aussage

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Anonym

Gast
Sprich knapp, genau. Achte Gefühle

Wenn du etwas sagen willst,
sprich knapp und sprich genau.
Willst du unterhalten nur
mach länger ruhig die Schau.

Auf Gefühle achte gut,
egal was du auch sagst.
Denn verletzend könnte sein,
was du zu sagen wagst

(das oben gilt)

------------------------------------------------------


hier die ursprüngliche Version, damit die Postings verständlich bleiben:

[strike]Wenn du etwas sagen willst,
sprich knapp und sprich genau.
Willst du unterhalten
mach länger ruhig die Schau.
Auf Gefühle achte gut,
egal um was es geht,
denn um diese, sei gewiss,
alles sich stets dreht.[/strike]
 
S

Stoffel

Gast
Hallo A.,

eine gut gemeinte Aufforderung, das es der andere/das Gegenüber leichter hat. Sicher.
Viele Menschen können aber nicht so "knapp und genau" sprechen. Vielleicht trauen sie sich nicht? Haben es nie gelernt? etc.


Wenn du etwas sagen willst,
sprich knapp und sprich genau.
Willst du unterhalten
mach länger ruhig die Schau.
[red]Nun, in BEIDEN Fällen aber ist es doch "etwas sagen" Also erste und dritte Zeile wären dasselbe. Oder? Aber ich weiß, was aussagen willst.[/red]

Auf Gefühle achte gut,
egal um was es geht,
denn um diese, sei gewiss,
alles sich stets dreht.

Leider ist mir persönlich das zu "lasch", zu "angerissen".

lG
Sanne
 

Anonym

Gast
Re: Hallo A.,

Danke, Stoffel, füpr deine Meinung.
Ursprünglich veröffentlicht von Stoffel [ 4]
eine gut gemeinte Aufforderung, das es der andere/das Gegenüber leichter hat. Sicher.
Viele Menschen können aber nicht so "knapp und genau" sprechen. Vielleicht trauen sie sich nicht? Haben es nie gelernt? etc.
1. Ich meine, dass, auch wer es nicht so gut beherrscht, sich bemühen kann und sollte, knapp und präzise zu sein. Nicht zu verwechseln mit unhöflicher Befehlsform!

Wenn du etwas sagen willst,
sprich knapp und sprich genau.
Willst du unterhalten
mach länger ruhig die Schau.
[red]Nun, in BEIDEN Fällen aber ist es doch "etwas sagen" Also erste und dritte Zeile wären dasselbe. Oder? Aber ich weiß, was aussagen willst.[/red]
2. Die erste Zeile ist die allgemeine Form, der Grundsatz: sage etwas kanpp und genau. Insbesondere, wenn es um reine Weitergabe von Informationen (z.B. in Besprechungen) geht.
Bei Zeile 3 stellte ich mir einen (Märchen-)Erzähler vor. Der darf ruhig etwas ausschweifender reden, denn da geht es neben der Aussage auch um das Vergnügen, den Worten zu lauschen, die Satz- und Wort-Konstruktionen zu bewundern ...
Ich sollte vielleicht ein "nur" nachstellen in Zeile 3. Das würde das Verhältnis Grundsatz <-> Spezialfall verdeutlichen.
[ 4]Wenn du etwas sagen willst,
[ 4]sprich knapp und sprich genau.
[ 4]Willst du unterhalten [blue]nur[/blue]
[ 4]mach länger ruhig die Schau.

Auf Gefühle achte gut,
egal um was es geht,
denn um diese, sei gewiss,
alles sich stets dreht.

Leider ist mir persönlich das zu "lasch", zu "angerissen".
3. Da stimme ich dir zu. Ich war auch nicht recht zufrieden
damit.
Wie wäre dies:
[ 4]Auf Gefühle achte gut,
[ 4]egal was du auch sagst.
[ 4]Denn verletzend könnte sein,
[ 4]was du zu sagen wagst.
ODER
[ 4]Und auf Gefühle achte gut
[ 4]bei deiner Worte Wahl.
[ 4]Worte sind ein scharfes Schwert,
[ 4]verletzend manches Mal.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich weiß ja, was aussagen willst.
Hier malmeine Interptretation.

lG
Sanne


Willst du dich mitteilen,
sprich knapp und auch genau.

Willst du nur unterhalten
mach länger ruhig die Schau.

Achte des andren Gefühle,
egal um was es sich (auch) dreht.

Wenn dabei auch nicht um dich,
dass jeder dich versteht.
 
M

megan

Gast
hallo anonymus,

beide varianten, die du vorschlägst zur verbesserung des letzten abschnitts gefallen mir wesentlich besser, als die ursprüngliche form.
tendentiell bevorzuge ich die erste version.

entsprechend umgebaut gefiele mir dein gedicht.

lg megan
 
M

megan

Gast
"... mach ruhig länger deine show"

gefiele mir dann noch in der 4. zeile besser.

[dies nur als vorschlag]

meg
 

Anonym

Gast
Danke megan,
an deinem Satz passt der Rhythmus nicht so ganz.


Danke Stoffel,
schönes Gedicht auf die Schnelle ;-) *bewunder*


2. Strophe:
Obwohl ich inhaltlich zu der zweiten Version tendiere,
wähle ich wegen des abgedroschenen Vergleiches Wort/Schwert die erste Version.

hier meine Version:

Wenn du etwas sagen willst,
sprich knapp und sprich genau.
Willst du unterhalten nur
mach länger ruhig die Schau.

Auf Gefühle achte gut,
egal was du auch sagst.
Denn verletzend könnte sein,
was du zu sagen wagst

Aber ein wenig zu flach das Ganze, oder?

Es gibt doch einen Spruch "Fasse dich kurz", der fast das gleiche aussagt. Naja.
 
M

megan

Gast
ok, bei einem 7-6-7-6 silben-schema gebe ich dir recht *grins
ich hatte mir nicht die mühe gemacht, abzuzählen.

pardon für schlampgkeit.

gruß megan
 
B

bonanza

Gast
um die befindlichkeiten dreht sich wirklich alles im leben.
sprache (be)fördert gefühle.
wie andere ausdrucksformen: musik, bilder, skulptur, tanz,
mimik, gestik. die sprache ist sehr bedeutend in unserer
zivilisation, weil alle alltägliche kommunikation
hauptsächlich über sie funktioniert.
sie ist werkzeug und kunst in einem. rahmen und bild.
tanz und körper.
es ist nicht immer möglich, einen umstand knapp auszudrücken. verstehen und vertrauen greifen ineinander
und lassen sich nicht einfach konstruieren.

dein gedicht regt zum nachdenken an über sprache.
zweckhaftigkeit von sprache. über die selbstverständlich-
keit im umgang mit sprache.

interessant
ralph
 

Anonym

Gast
Danke Ralph,

für das Lob.
Vielleicht präsentiere ich mein kleines Werk in einem offenen Forum.
Nur in welchem?

Auch dein Text selber ist es wert, gelesen zu werden.
Passt er vielleicht unter "Essays und Kolumnen"?
 



 
Oben Unten