Babylon, oberdeck

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Tula

Mitglied
Babylon, oberdeck


hinter glas gelassen schweben
über diesem strom
der ungeduld

an die ufer wirft die stadt
auf mürbe ziegel glitzer ketten
düfte wirbeln ingwer curry
knoblauch öl und katzenschwanz

an jeder ecke streiten saris und
abayas um die feigen frische
tänze gibt ein gaukler an der ampel
(oder nur ein pierce gezinkter derwisch?)

oh! hier willst du alles oder nichts
zu brauchen außer einem unikat aus palisander
(geiles stück!) und teppiche nur handgeknüpft -
verrückte preise, zugegeben … gibt's angeblich
tupper-handys oder sonstwas

wir diskutieren noch das abendbrot
ob nicht beim drachen hinterm gitterrot
ob gar kebab bei nebukadnezar

dann ist's vorbei
wir steigen um

nach Kensington
 

nisavi

Mitglied
hallo tula,

ich gestehe es gleich: der text entwischt mir immer und ich kann für mich nur bruchstücke entschlüsseln, aber ich mag ihn.

für mich beschriebt er momente einer kreuzfahrt/reise, touristen die an land den souk besuchen (briten?) und sich in einer exotischen welt wiederfinden, mit der sie nur an der oberfläche etwas anfangen können.

der schluss ist schön...auch sprachlich ernüchterung und alltag/normalität.

n.
 

Tula

Mitglied
Hallo nisavi

nun ja, der inhaltliche Schlüssel steht ganz am Ende, Kensington gilt als aristokratischer Stadtteil Londons, welcher dem hier beschriebenen Bild sicher wenig entspricht.

Ich war Anfang August mit der Familie dort. Wir nahmen uns die Zeit, (von Chiswick bis) ins Zentrum mit dem ganz normalen Doppeldeckerbus zu fahren und dabei auch mehrmals umzusteigen. Auch wenn ich London kannte, muss ich zugeben, dass mich die Passage durch einige Stadtteile und Straßenzüge doch beeindruckt hat, d.h. in vielerlei Hinsicht. So entstand die Idee, denn wenn einer eine Reise macht ...

Und so in etwa hast du es ja auch gelesen. Vielen Dank auch für die Bewertung :)

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Buntes Stück, nicht schlecht, lieber Tula!

Ich habe Mühe mit der syntaktischen Einordnung von dem "zu brauchen". Könnte man das im Text klarer formulieren?

grusz, hansz
 

Tula

Mitglied
Hallo Mondnein

Ja, wenn schon, dann "gebrauchen", aber hier meinte ich auch, dass Lyri selbst ja ohnehin nichts bestimmtes sucht.

Da es wohl aber doch falsch klingt, vielleicht doch nur 'gebrauchen', ich werde über diese Stelle nochmal nachdenken

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Babylon, oberdeck


hinter glas gelassen schweben
über diesem strom
der ungeduld

an die ufer wirft die stadt
auf mürbe ziegel glitzer ketten
düfte wirbeln ingwer curry
knoblauch öl und katzenschwanz

an jeder ecke streiten saris und
abayas um die feigen frische
tänze gibt ein gaukler an der ampel
(oder nur ein pierce gezinkter derwisch?)

oh! hier willst du alles oder nichts
gebrauchen außer einem unikat aus palisander
(geiles stück!) und teppiche nur handgeknüpft -
verrückte preise, zugegeben … gibt's angeblich
tupper-handys oder sonstwas

wir diskutieren noch das abendbrot
ob nicht beim drachen hinterm gitterrot
ob gar kebab bei nebukadnezar

dann ist's vorbei
wir steigen um

nach Kensington
 



 
Oben Unten