Bei den Bekloppten

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

viktor

Mitglied
Bei den Bekloppten

Die Banken waren neulich pleite,
da stand der Staat an ihrer Seite
und pumpte Geld in sie hinein!

Da nun die Steuerkurven hinken,
jault der Minister: "Wir ertrinken!"
(Doch ihm fällt immer etwas ein!)

"Wir werden dies mitnichten dulden
und uns so stark wie nie verschulden!
Wofür sind denn die Banken da?

So füllen wir die leeren Töpfe!"
Da nickten all die klugen Köpfe.
So werden manchmal Wunder wahr.
 
H

Heidrun D.

Gast
Och,

jetzt bin ich aber richtig enttäuscht, Viktor.

Ich hoffte auf "Neues aus der Anstalt" ... ;)

Traurigmalguck
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

das ist solide Wutlyrik. Viktor kann das besser, aber ich glaube, dies Werk hat ihn befreit. Und das ist gut so.

Gruß W.

PS.: Mir hat es gefallen, obwohl, man könnte noch etwas zynischen Schmacker beigeben, damit es richtig rockt und rollt.
 
H

Heidrun D.

Gast
@ Walther, lieber,
Das ist mir schon klar ... für mich hat der Texttitel einfach zusätzlich einen persönlichen Bezug. ;)

Wutlyrik finde ich völlig o.k.. Leider mangelt es den meisten am handwerklichen Geschick, sie so solide auszuführen, wie von dir beschrieben und hier vorgefunden.

Heidrun
 

MarenS

Mitglied
Ihr könnt mich jetzt einen Pingel nennen aber der Reim
da - wahr würde hier normalerweise angekreidet.

Das Gedicht als solches ist in Ordnung.

Grüße von Maren
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Also mir gefällt der unsaubere Reim auch nicht, viktor.

Ein Änderungsvorschlag:

Bei den Bekloppten

Die Banken waren neulich pleite,
da stand der Staat an ihrer Seite
und pumpte Geld in sie hinein!

Da nun die Steuerkurven hinken,
jault der Minister: "Wir ertrinken!"
(Doch ihm fällt immer etwas ein!)

"Wir werden dies mitnichten dulden
und uns so stark wie nie verschulden!
Die Banken helfen uns da raus.

So füllen wir die leeren Töpfe!"
Da nicken all die klugen Köpfe,
und spenden ehrfurchtsvoll Applaus.
Viele Grüße
Sta.tor
 
H

Heidrun D.

Gast
Deshalb gibt e ja auch "nur" `ne 7. *lächel

StaTor`s Fassung würde ich übernehmen, die scheint mir richtig gut!
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Viktor,

mir gefällt, dass deine kleine Reimerei zu den Geschehnissen unserer Tage in der Leselupe Aufnahme gefunden hat.
Bleib weiter so aktuell.

Liebe Grüße
Helmut
 

viktor

Mitglied
Bei den Bekloppten

Die Banken waren neulich pleite,
da stand der Staat an ihrer Seite
und pumpte Geld in sie hinein!

Da nun die Steuerkurven hinken,
jault der Minister: "Wir ertrinken!"
(Doch ihm fällt immer etwas ein!)

"Wir werden dies mitnichten dulden
und uns so stark wie nie verschulden!
Die Banken helfen uns da raus.

So füllen wir die leeren Töpfe!"
Da nicken all die klugen Köpfe,
und spenden ehrfurchtsvoll Applaus.
 

Pola Lilith

Mitglied
Wutlyrik?

Heidrun: Wegen dem Inhalt oder wegen dem Titel?

Ist doch eigentlich für uns alle ein Armutszeugnis, einem Gedicht, das mal nicht unser "Fliederbett" und sonstige, im Grunde banalen Ränkeleien behandelt, sondern die reale Welt, die ebenso unser Sein bestimmt, gleich das Prädikat "Wutlyrik" zu verpassen.

Ich kenne die erste Fassung des Gedichtes nicht, finde es so, wie es steht, durchaus gut in der Widerspiegelung der Fakten.

Gewünscht hätte ich mir aber noch einen Plot. Andächtig Beifall zu klatschen ist als Schlußpunkt viel zu schwach. Das ist wie Zeitung zu lesen und dabei zu nicken. Da fehlt m.E. noch ein "darüber hinaus".

Liebe Grüße, Pola
 

viktor

Mitglied
pola,
in der kürze - fand ich - liegt die würze...
die textidee - ich musste sie loswerden - kam mir vor ein paar tagen nach den worten des finanzministers, dass nach dem zu erwartenden verlust enormer steuereinnahmen ein "neuverschuldung in rekordhöhe" bevorstehe.
wo aber soll der staat schulden machen, wenn nicht bei den banken (die er vorher gestützt hat!?!?).
verwirrte grüße
viktor
 

Pola Lilith

Mitglied
Hallo Victor,

du hast schon recht, i.d. Kürze liegt die Würze.
Aber vielleicht ließe sich der Applaus gegen etwas Kräftigeres austauschen - etwas, was auch die Konsequenz daraus aufzeigt.

(Ich habe im Moment auch nicht Adäquates zur Verfügung, weil ich gerade Lust bekommen habe, Kuchen zu backen und deshalb auch Dein Gedicht für eine Zeit verlasse)
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ich fand die letzte Zeile interessant, weil dort auch noch das Wörtchen "spenden" vorkommt. Und mehr als Applaus (=heiße Luft) ist von diesen Säcken ja nicht zu erwarten.

Viele Grüße

Sta.tor
 



 
Oben Unten