Comeback in Sepia

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Jenno Casali

Mitglied
COMEBACK IN SEPIA

wie aus dem nichts
lohen sie auf,
irrlichtern umher,
bilder
momente
szenen,
die schnipsel alter tage.

ruchlos die verdammten,
wenn sie stacheln,
wenn sie nachwürgen,
dich noch immer
durch das fegfeuer treiben –
entzückt schillerndes
aber schwärmt,
berauscht und besessen
umbrandet es dich
und kobert zur nachspielzeit.

wie aus dem nichts
lohen sie auf,
schemenhaft oder glasklar,
doch lass sie quengeln,
lass sie drängeln,
buntfarbenes
ist längst schwarz-weiß
und schwarz-weißes
längst vergilbt ...


(Jenno Casali)
 

Perry

Mitglied
Hallo Jenno,

zurückkehrende Erinnerungen, würde ich den Text überschreiben.

Der Mittelteil scheint damit verbundene Gefühle des LI zu reflektieren, die für mich aber zu hermetisch sind, um Wirkung zu erzeugen.

Konstruktiv würde ich auf das Wiederaufgreifen des Anfangsbildes in der 3. Strophe verzichten, denn bei kurzen Texten wirkt das zu gewollt.
Ansonsten gern im Fotoalbum mitgeblättert.

LG
Manfred
 

Tula

Mitglied
Hallo Jenno

Insgesamt eine interessante Verarbeitung der Erinnerungen, auch der Widerspruch zwischen angenehmen und weniger angenehmen.

Störend finde ich die wenig kohärente Verwendung einiger Bilder, vor allem in der ersten Strope. 'lohen', 'irrlichter' und dann 'schnipsel' wollen mir nicht so recht zusammenpassen. Auch das Fegefeuer in der zweiten wirkt nicht sehr glaubhaft, eher unfreiwillig komisch.
Andere Vergleiche finde ich aber recht gelungen.

LG
Tula
 

Jenno Casali

Mitglied
Hallo Perry,

Danke fürs Vorbeikommen und Kommentieren!
Durch das Wiederaufgreifen der Anfangszeilen in Strophe 3 komme ich (nach dem Gestachelt- resp. Beschwärmtwerden) wieder zum Anfangsbild der umherirrenden Erinnerungsschnipsel zurück, um sie mit einem zusätzlichen "schemenhaft oder glaskar" zum schwarz-weiß-vergilbtem Abschluss zu führen.
Was die hermetischen Gefühle des Mittelteiles betrifft, kann das lyrische Du, also jeder, seine eigenen erfreulichen und unerfreulicheren Erinnerungen hineinlegen.

LG
Jenno C.
 

Jenno Casali

Mitglied
Hallo Tula,
Ich bedanke mich für deine doch positive Einschätzung.
Was nun die einzelnen dich störenden Elemente betrifft, finde ich, dass alte Erinnerungen als plötzlich auflohende und umherirrlichternde Schnipsel mMn ein zusammenpassendes Bild ergeben.
Auch die Zeile durch das Fegfeuer treiben geht implizit aus der Redensart durch das Feg(e)feuer gehen hervor. Hier kann ich keine "unfreiwillige Komik" erkennen.
LG
Jenno C.
 



 
Oben Unten