DIE PERSON DES WITZES

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

huwawa

Mitglied
Lieber Amelkin

Ein Lied zur Gitarre trällern oder ein Gedicht schreiben
sind zwei paar Schuhe. Das hier ist kein Gedicht sondern, nicht böse sein, Gereimsel. Du kannst z. B. nicht Schnaps auf Kollaps reimen.

"Laß den Wodka und den Schnaps,
bringen dich zum Herzkollaps!"

würde jedoch gehen. Also da gibts noch einiges zu feilen, denke ich.

Liebe Grüße
huwawa
 

amelkin

Mitglied
Sehr geehrter Herr Riegler,

vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Hinweise! Es ist sehr wichtig für die Verbesserung meines Deutsch.

Dürfte ich sagen, dass ich etwas über "Kollaps" im Internet gefunden habe? "Der Kollaps wurde volkstümlich zum "Koller" verballhornt und bezeichnet hier aber einen pathologischen Zustand kurz bevor der wirkliche Kollaps eintritt. Da jener Zustand einem Anfall ähnelt, werden Koller und Anfall volkstümlich oft synonym verwendet." (http://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps) Aber auf Russisch bedeutet "der Kollaps" ein Anfall nicht volkstümlich. Das ist heute ein sprachliches Problem für mich.

Aber es ist nicht einfach nach nur 2 Jahren in Deutchland nicht Gereimsel, sondern echte Gedichte zu schreiben. Dann probiere ich später!

Es ist sehr angenehm Sie kennenzulernen!

Mit herzlichen Grüßen,
Alexander Amelkin
 

huwawa

Mitglied
Hallo amelkin

Nein, bitte nicht später probieren, nicht gleich davonrennen!
Dass du aus Russland kommst und erst zwei jahre in Deutschland bist, wusste ich nicht.

Danke für deine Ausführungen über den Kollaps, sie sind sehr interessant. Dass du Schnaps nicht auf Kollaps reimen kannst, hat aber einen anderen Grund: Schnaps ist die letze betonte Silbe in der Zeile, bei Kollaps in der nächsten wird aber die erste Silbe betont, es heißt also Kòllaps, nicht Kollàps. Daher passt das Versmaß nicht. Wenn du aber z. B. Hèrzkollaps nimmst, klingt es schon viel besser.

Also, bitte nicht böse sein, ich wollte dich nicht beleidigen, amelkin. Ein paar Grundsätze gibt es halt beim Gedichte schreiben auch zu beherzigen. Gib nicht gleich auf, wenn du dich ein bisschen damit befasst, kriegst du das schnell hin.

liebe Grüße

huwawa
 

amelkin

Mitglied
Lieber huwawa,

Ihre Information wegen der Betonung ist eine Überraschung für mich. Dankeschön! Ich habe etwas korregiert, aber es ist nicht so gut englische Wörter zu benutzen… Sehr schade!

Viele Grüße,
amelkin
 



 
Oben Unten