Das Dunkle, das Weiß

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Pola Lilith

Mitglied
Das Dunkle, das Weiß
schnurrend die Katze, die es nicht gibt




Diese Stille
unter tropfenden Wasserhähnen
bebenden Wänden, Motoren, die durch’s Leben führen


Alle haben zu tun
sind immerfort beschäftigt
mit ihrem Einkommen & Auskommen

Verschwiegen
trägt nur der Blick aus dem Fenster
den Frühling in sich, das Wissen um Vergeblichkeit

Nicht auszuhalten
das Dunkle, das Weiß

schnurrend die Katze, die es nicht gibt
Milch, die überkocht im Taumel der Gefühle




(PL 1999)
 

Perry

Mitglied
Hallo Pola,
Bilder die die Alltäglichkeit gut einfangen.
Wir tragen den Frühling in uns und verbringen die meiste Zeit doch im Gefängnis unserer Erwartungen Dabei bräuchten wir nur Rauszulaufen und mit der Katze zu spielen.
Gern gelesen!
LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Pola,

bis zum letzten Vers mundet mir dein Gedicht, und ich finde es deshalb richtig traurig, dass die letzte Zeile (für mich) nicht stimmig daherkommt.
schnurrend die Katze, die es nicht gibt
Milch, die überkocht im Taumel der Gefühle
Milch, die im Taumel der Gefühle überkocht? Wahrscheinlich meinst du sinngemäß "Während", das passte dann aber wieder nicht so gut in den Kontext.

Willst du dir für den letzten Vers anstelle des "Taumels" nix anderes überlegen (vielleicht Sturm)? -

Sehr schön finde ich den verschwiegenen Blick aus dem Fenster.

Fragende Grüße
Heidrun
 

Pola Lilith

Mitglied
Danke, Ihr beiden.

Heidrun, ich lasse es bei der Milch - sie paßt zur weißen Katze und zu so vielem mehr, während ich die Zeilen schrieb. Aber vielen Dank für die konstruktive Anregung, vielleicht kommt demnächst etwas mit "Sturm".

Grüße, Pola
 
H

Heidrun D.

Gast
Die "Milch" ist doch auch völlig ok, Pola,
mir geht es um "den Taumel."

Milch kocht nicht taumelnd, das ist es, was ich meine.

Grüßle
Heidrun
 

Pola Lilith

Mitglied
Hallo, Heidrun

nicht die Milch "taumelt", sondern sie kocht über im Taumel der Gefühle - also speziell in diesen Strophen in der Vorstellung.

Du kennst das ja sicher, die Milch ist im Topf, die Herdplatte eingeschaltet, du bist irgendwo anders und dir fällt die Milch ein und siehst sie schon überkochen (während es vielleicht noch gar nicht so weit ist). So einfach ist das, in unserer Vorstellung kocht manches über, was nicht unbedingt am Überkochen ist.

Liebe Grüße und danke für dein feedback

Pola
 



 
Oben Unten