Das Modem

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

applicat

Mitglied
So ein Modem ist ein seltsam´ Teil.
und manchmal treibt es einen Keil
zwischen dem User und dem Net,
was dieser wiederum nicht schätzt.
Sein Antlitz wird dann rot und weiß,
da hilft kein Eifer und kein Schweiß.

Er muss sich in sein Schicksal fügen,
und sich mit dem was bleibt begnügen.
Oh, wie groß ist doch der Jubel,
geht doch weiter dann der Trubel,
sobald das Netz dann wiederkehrt,
hat er dann das, was war verwehrt.

Nun herrscht endlich wieder Friede,
vorbei sind nun die dunklen Triebe.
Die zu entstehen schon begannen,
mancherlei Rache sich ersannen.
Der Friede kehrt sodann zurück,
Das Herz ist wieder voller Glück.
 

Tula

Mitglied
Hallo applicat

Dass die Probleme mit einem Modem zu starken Emotionen führen können, mag ja stimmen. Aber so richtig kommt das nicht rüber, es bleibt inhaltlich bei Feststellungen, wo es hier doch reichlich Potential für eine recht nette und humorvolle Geschichte gibt. Lyri könnte gerade etwas gaaannz wichtiges am PC machen und der Streik des Modems ein paar unerwartete Folgen haben usw.
Reimtechnisch ist ebenfalls einiges zu korrigieren, würde aber zuerst eine inhaltliche Bereicherung vorschlagen.

LG
Tula
 

applicat

Mitglied
Das Modem

So ein Modem ist ein seltsam´ Teil.
und manchmal treibt es einen Keil
zwischen dem User und dem Net,
was dieser wiederum nicht schätzt.
Sein Antlitz wird dann rot und weiß,
da hilft kein Eifer und kein Schweiß.

Er wollte sich noch Blu-rays holen,
war unterwegs auf heißen Sohlen,
da diese gerade preiswert waren,
Nun hieß es die Geduld bewahren.
Auch seine E-Mails wollt´ er checken,
deshalb war es ein großer Schrecken.

Dieses Modem, das schon länger,
machte ihn schon öfters bänger.
Das überhaupt es funktionierte noch,
war schon ein Wunder – oder doch,
zeigt es ´dabei doch hin und wieder,
ich bin doch schon fast hinüber.

Man muss sich in sein Schicksal fügen,
und sich mit dem was bleibt begnügen.
Oh, wie groß ist doch der Jubel,
geht doch weiter dann der Trubel,
sobald das Netz dann wiederkehrt,
hat er dann das, was war verwehrt.

Nun herrscht endlich wieder Friede,
vorbei sind nun die dunklen Triebe.
Die zu entstehen schon begannen,
mancherlei Rache sich ersannen.
Der Friede kehrt sodann zurück,
Das Herz ist wieder voller Glück
 

applicat

Mitglied
Kritik

Hallo Tula,

ich habe meine Gedicht nun etwas erweitert. Es sind nun noch wichtige Tätigkeiten so wie gewünscht dazu gekommen. Ich finde es eigentlich gut so wie es ist.

Lachende Grüße
applicat
 

Tula

Mitglied
Hallo applikat

Sei jetzt nicht enttäuscht, aber dem Plot fehlt es noch immer an Witz, sprachlich und auch inhaltlich. Aber was will ich hier eigentlich? - vielleicht so etwas wie den skurrilen und absurden Humor eines Morgensterns, Palmström und Korf usw. Wenn du diese noch nicht kennst, bleiben sie als Leseempfehlung. Wenn doch, nochmal lesen :)

LG
Tula
 



 
Oben Unten