Das Nordmeer

Yossarian

Mitglied
Es wehte ein sanfter, stetiger Wind über die verlassene, kahle Ebene.
Nichts war zu vernehmen als dieses leise Säuseln.
Kein Vogelgezwitscher oder Motorengeräusch, nichts außer das Windesrauschen.
Regungslos stand ich an der Steilklippe, Hunderte von Metern unter mir in scheinbar unendlicher Weite der Ozean, hinter mir eine leblose Felsenwüste in der nichts wuchs außer einigen vereinzelten Moosen und Gräsern.
Die rötliche Abendsonne stand weit am nördlichen Horizont und tauchte die eiskalte Nordsee in einen lilafarbenen Schimmer.
Es schien mir als könnte ich über das spiegelglatte Wasser bis zum Ende der Welt und noch darüber hinaus blicken.
Es waren keine Inseln zu sehen, keine Schiffe, nur die See und während der Wind eisig um meine Ohren strich, verloren sich meine Gedanken in ihr.
Die alles einnehmende Einsamkeit des Nordens nahm mich in ihren Bann und voller Ehrfurcht lauschte ich der Stille.
 

zero

Mitglied
Ich weiss nicht...

Nun war ich nicht am Nordkap sondern nur oben in Schottland (Skye usw), aber entweder hat die Gegend da mehr los, oder das war's noch nicht. Ich könnte nicht einmal sofort sagen, was falsch ist, aber wenn man so mutig ist, so ein Bild zu beschreiben, dann muss das mehr prickeln. Ich glaube, das hast du selbst gemerkt, wenn du es dir noch mal durchgelesen hast.

(in Erinnerungen schwelgend)
 

Yossarian

Mitglied
Naja das Problem ist einfach, man kann der beste Schriftsteller der Welt sein, aber diese Stimmung und dieses Bild auch nur halbwegs einzufangen ist geradezu unmöglich. Gleiches gilt fürs Fernsehn. Ich meine wen beeindruckt schon das Nordmeer im TV-Format ?
Aber das weisst du sicher selbst, wenn du schon an den Steilklippen Schottlands warst.
Der Versuch so ein Erlebnis zu Papier zu bringen kann nur scheitern, ein Wort reicht vielleicht: Atemberaubend.
Aber es war wirklich nur ein "in Erinnerungen schwelgen" und wirkt nicht, höchstens für mich selbst.

bis denne
 

zero

Mitglied
Ich hab die Gegend mal als Hintergrund für eine Geschichte verwendet, aber das ist eine seitenlange Sache, nichts was ich kompakt hier reinstellen kann. Wenn ich in Stimmung bin, werd ich's mal versuchen um die Genugtuung zu verschaffen; bis dahin bist du mir mindestens mit dem Mut voraus...
 



 
Oben Unten