Datenschutz

herziblatti

Mitglied
Datenschutz

Wo haben Sie Ihre Daten?
Wir sind vom Datenschutz. Wir vertreten den Staat. Wir werden Ihre Daten schützen.
Um ihre Daten schützen zu können, rücken Sie sie gefälligst heraus! Oder Sie kriegen eine Anzeige wegen willkürlichem, unsachgemäßem Umgang mit Daten, sensiblen Daten, gefährlichen Daten, persönlichen Daten – Sie können das ja gar nicht beurteilen, was maßen Sie sich an!

WIR sind die maßgebliche Behörde zur Beurteilung und Einschätzung von Gefahren für die Öffentlichkeit, ich möchte betonen, WIR sind die Datenschützer. Also her mit den Daten, raus mit der Sprache! Und nicht scheibchenweise, wenn ich bitten darf: vollständig! Vollständig und umfassend. Den Schutz gewähren wir anschließend, wobei der Umfang je nach Datenlage noch zu prüfen ist. Der Datenschutz ist für die ersten dreißig Tage kostenlos, vom einunddreißigsten Tag an berechnen sich die Kosten aus Ihrer Restlaufzeit, im voraus zu bezahlen.

Wir geben alle medizinischen Daten in Kombination mit den Daten über Lebensumstände, Einkommen, Bildung, Geschmack und musikalische sowie sexuelle Präferenzen in die zentrale Ihr-seid-das-Volk-Datei ein, durchmischen sie mit Herkunft, Schuhgröße, Essverhalten, Suchmaschineneingaben und den gespeicherten Abwasserdaten, schon wissen wir, wann Ihre trauernden Hinterbliebenen welche Beerdigungsform für Sie wählen werden.
Sie haben verfügt, verbrannt zu werden? Machen Sie sich nicht so wichtig. Wir kennen Ihren Restwert, Brauchbares wird entnommen, und dann schließen wir die Akte.

© Heidi Merkel
 
S

steky

Gast
Datenschutz? Gibt es sowas tatsächlich noch? Heutzutage steckt man die Karte von der Krankenkasse in den Schlitz und ist transparent wie eine Glasscheibe.
Ob der Staat tatsächlich nach den Daten fragen würde, bezweifle ich. Ich denke, er würde sie sich einfach nehmen. Das passte sehr gut in das Bild unseres Zeitalters.

Gerne gelesen!

LG
Steky
 

rothsten

Mitglied
Hallo Heidi,

Satire pur, die Du uns anbieten möchtest. Ich befürchte nur (wie steky), dass die Realität die Satire bereits weit überholt hat. Der Staat hat längst nicht mehr das Monopol in diesem Bereich. Zudem werden künftige Generationen lockerer damit umgehen. Der Lauf der Dinge halt.

Mir gefällt die verquere Verkehrung von Schutz und Abwehr. Eigentlich ist das informationelle Selbstbestimmungsrecht ja ein Abwehrrecht gegen den Staat; Du verdrehst es in ein scheinbares Gegenteil; ist es aber letztlich doch wieder nicht. Echt verdreht, und hinterher weiß niemand mehr so recht, wo die Daten eigentlich liegen - sollten. Das wiederum hast Du gut gemacht. Licht und Schatten also. ;)

lg
 

herziblatti

Mitglied
Hallo stecky, danke fürs Lesen, natürlich schützt der Staat unsere Daten, wozu sonst sollte er sie sammeln :( der Staat und die Kommune vor Ort, sie wollen doch auch nur wissen, mit wem sie es zu tun haben und wie lange noch, odr! LG - herziblatti
 

herziblatti

Mitglied
Hallo rothsten, danke fürs Lesen,
Echt verdreht, und hinterher weiß niemand mehr so recht, wo die Daten eigentlich liegen - sollten
das hoffe ich ganz innig!
Wenn ich so addiere, was welche Halb- Ganz- und Garnicht-staatlichen Stellen im Laufe des Lebens Daten abgefragt und sicherlich gesammelt haben - alles Profiler, die schon wissen, welche handgetöpferte Urne ich mir ausgesucht habe :) gute Nacht, Marie! LG vom herziblatti
 

rothsten

Mitglied
Liebe herziblatti,

ich fürchte, in zwanzig Jahren liest man solche Texte wie Deinen und sagt: Ach, so harmlos dachten die damals?"

Das Internet-Zeitalter hat ja erst angefangen. Aber diese Diskussion führt weg von Deinem Text. Is ja nicht datt Lupanum hier, watt?

lg
 

herziblatti

Mitglied
Hallo rothsten, mein fiktiver Datenschutz & die Datenschützer machen genau das, was der Verfassungsschutz und die Verfassungsschützer täglich machen - die ja auch alles Mögliche, nur nicht die Verfassung schützen
ich fürchte, in zwanzig Jahren liest man solche Texte wie Deinen und sagt: Ach, so harmlos dachten die damals?"
hältst Du den Text wirklich für harmlos? Wo/Wie könnte ich ansetzen, um ihn zu verstärken? LG - herziblatti
 

rothsten

Mitglied
Nein, nein, herziblatti, ich halte den Text nicht für harmlos. Das hast Du missverstanden. Ich befürchte nur, dass wir heute nicht erahnen können, was da noch alles auf uns zukommen wird. Die technische Entwicklung in diesem Bereich überschlägt sich ja förmlich, und die althergebrachten Schutzsysteme greifen nicht. Was interessiert den NSA unser Grundgesetz und umgekehrt etc?
 



 
Oben Unten