Depression

J

Jasmin

Gast
Depression

und aus ihren Gebeinen stieg die Nacht
umrandete mein Hirn
mit düstrem Trauerflor
Fledermaus flog vorbei
doch blieb der Flügelschlag
an mir hängen
wie Tau, Nebel und Fetzen
aus grauen Spinnenschleiern
seelischer Umnachtung
wehe mir
wenn du meine Seele umwebst
mit dunklen Fäden
mein Herz erstickt in Moder
wenn nur die Sonne erbarmt sich
meiner Seele
und schließt ihren goldenen Kreis
aus Lichtjahren gezogen
hinunter
auf mein Grab
das
mit Rosen bewachsen
dem Wanderer Lebewohl sagt
im Vorbeigehen
strahlt Sternenglanz
plötzlich
wie Glitzerstaub
herunterrieselnd
wie feiner Pulverschnee aus Glas
zerrinnt
wie elfenbeinerne Milch
auf meinem goldenen Haar
war alles nur ein Spuk
ein Traum
meine Gedanken leuchten wieder
spüre meine Gefühle schwimmen
in mir mich überflutend
die Wärme des Lebens
meine Wirbelsäule empor kreisend
bis zur nächsten
Sonnenfinsternis...
 

lisa

Mitglied
Hallo Jasmin,
hast mich gerade regelrecht geplättet mit deinen Worten...

Beeindruckend, wie Du diesen doch eigentlich so tiefen schwarzen Absturz der Seele, so anschaulich in wunderschönen Bildern beschreibst, auch das plötzliche Wiederaufleuchten der Lebensfreude, und das Begreifen, daß eigentlich alles "nur" im Kopf stattfand - mehr als gelungen!
Aus diesen Zeilen spricht sehr tiefes Fühlen, und auch wenn das Ende etwas anderes prophezeiht, hoffe ich und glaube fest daran, daß Dir die Sonne weiterscheint!!
Wer so gewaltige Worte hat, der ist wohl auch imstande, die Finsternis zu vertreiben....

immernoch ganz platt, lisa
 
J

Jasmin

Gast
Sonnenfinsternis...

Hallo Lisa,

ich freue mich sehr, dass dir mein Gedicht gefaellt. Deine positiven Worte tragen sicher dazu bei, dass die Sonne heute morgen bei mir ein bisschen mehr scheint...:)

Ja, die Depression oder Sonnenfinsternis findet bei mir im Kopf statt oder vielleicht im Herzen? Aber ausgeloest wird sie durch aeussere Ereignisse oder nur die Erinnerung daran.

Die Finsternis vertreiben? Das bedeutet, die Erinnerungen vertreiben. Ich wuensche, ich koennte es...

Liebe Gruesse
 

Chrissie

Mitglied
So eine schöne Depression habe ich noch nie gelesen.
Schreib' weiter! Da ist viel Seelenmedizin drin.
Ich selbst hab's geschafft, aus diesem tiefen Tal zu steigen, Du kannst es auch!

Liebe Grüße
Chrissie
 
J

Jasmin

Gast
Chrissie, danke!

Wie hast du es geschafft? Allein?
Meine Depression ist zyklisch. ZumhimmelhochjauchzendzuTodebetruebt...In einem fort. Nur hat das Jauchzen zugunsten des Betruebtseins immer mehr abgenommen.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine wirkliche Depression ist. Vielleicht ist es auch nur ein "Am-Leben-Leiden."

Liebe Gruesse
 

Chrissie

Mitglied
Was ist Depression denn anderes als am Leben leiden? Wichtig ist zu erkennen, dass es wirklich ein Leiden, sprich eine Krankheit ist.
Mir haben viele verschiedene Dinge geholfen:

- Mein Kind
- Meine Kreativität
- Mein Tagebuch
- Mein Therapeut
- Meine Freunde

Ich weiß, es ist sehr schwer, aufzustehen und anzufangen. Wenn Du Dich länger unterhalten möchtest, schreib mir mal ne eMail.

Liebe Grüße
Chrissie
 



 
Oben Unten