Der Bär (Arche-Noah - Serie)

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

SuracI

Mitglied
Der Bär –

Der Bär - Saubär, kuschelig, weich und fellig,
die Rasur schon übärfällig,
Wohnt im Wald in einem Baum,
einem kleinen Bärenraum.

Einst kämpfte Abär gegen Übär,
ein kleiner Bär mit großen Pranken.
Der Übär schlug sich, kam ins Wanken,
und wurd’ zum kleinen Reuebär.

Man sagte, er sei falsch gepolt,
er liebe Männer, dieser Bär.
So hat ihn dann schnell eingeholt,
der liebevolle Name Bibär.

Dabei war er doch ein ganz liebär,
Auch wenn sein Brummen nicht so klang,
Er war einfach ein kleiner Brombär,
Schon sein ganzes Leben lang.


27.02.08 Marius J.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo SuracI,

aber als Bibär müsste er doch logischer Weise sich zu beiderlei Geschlecht hingezogen fühlen, oder?

Die formale Spielerei mit den Bären/Beerennamen ist - wenn auch nicht ganz neu - eine witzige Idee, die aber meiner Meinung nach noch stimmiger ausgearbeitet werden könnte.

Grüße von Elke
 

presque_rien

Mitglied
Hi SuracI,

ich hätt auch gerne was von dem guten Zeug, das du rauchst.. *g* Sorry, ist echt nicht böse gemeint! Ich habe mich beim Lesen auch sehr amüsiert! Trotzdem, die Idee ist ja wirklich schon relativ bekannt - und dein Gedicht ist entweder nicht sinnvoll oder nicht sinnlos genug. Aber wenn du dich in eine der beiden Richtungen bewegst, kannst du's bestimmt verbessern!

Lg presque
 

Joh

Mitglied
Hallo Marius,

doch es ist schon recht amüsant, ich kannte diese Wortspielereien auch noch nicht. Noch ein bißchen feilen( es fehlt noch ein bißchen Rhythmus), dann ist es wirklich gut.
Auf jeden Fall fängt diese Serie unterhaltsam an.

ein Gruß an Dich, Johanna
 

SuracI

Mitglied
Wass gefällt Dir denn jetzt an der Form nicht?
Immerhin darf sich hier niemand über das Metrum beschweren, denn außer in der ersten Strophe, dem 4' Trochäus ist alles 4' Jambus
 

Joh

Mitglied
Hallo Marius,

falls Du mich meintest, so habe ich nichts am Metrum zu meckern, sondern die Sprachform war gemeint. Hätte mich genauer ausdrücken müssen. Es fließt für mich noch nicht ganz, spürt man beim Lautlesen.

ein Gruß an Dich, Johanna
 

ENachtigall

Mitglied
Wass gefällt Dir denn jetzt an der Form nicht?
Hallo SuracI,

bitte sprich doch demnächst in Deiner Antwort konkret an, wen Du meinst.

Mich stört bei der formalen Spielerei mit den Bärennamen z.B. die inkonsequente Groß-/Klein-/ und Rechtschreibung. Mal schreibst Du Saubär, mal liebär, mal Reuebär (Räubär?).
Inhaltlich wäre schön, wenn plausibel würde, ob es sich nun um einen Verwandelbär oder einen Verwechselbär handelt.

Grüße von Elke
 

SuracI

Mitglied
Ich hatte eigentlich alle Formkritiker angesprochen ;)

Zur Klein-Großschreibung.
All die hier als Eigennamen stehenden Bären sind groß geschrieben. Alle "umschreibenden" klein.
Ich habe vor Saubär den Punkt vergessen. (übärfällig (hätte ich auch fast überfellig draus gemacht ;) ) und liebär.)
Bei Abär und Über liegt die Betonung auf dem Bären und nicht auf aber und über. Daher hier auch als Eigennamen zu sehen.
Reuebär ist 2erlei. Räuber und Reue-Bär

Gruß Suraci
 



 
Oben Unten