Der Spargelstecher von Gütersloh

Gerd Geiser

Mitglied
zum Mitsingen: http://www.youtube.com/watch?v=hLOpuCXqyJE

Hinterm Feld bei Gütersloh
lebte jahrelang ein Mann.
Er besaß nur ein paar Messer

doch damit zog er alle an.
In seiner kleinen Bretterbude
sah man die Kisten jede Nacht

und all den Spargel
den er feilbot

den hatte er selbst ausgemacht.

Der Spargelstecher von Gütersloh
war einmal traurig und einmal froh

doch wenn er fühlte
ein Spargelstück

dann stand sein Spargel ihm voller Glück.
Ein jeder kannte ihn und man sah ihn gern
und viele kamen von nah und fern
zum Spargelfeld und zu Domino,

dem Spargelstecher von Gütersloh.

Jeden Abend kamen viele

um den Spargel zu besehn

und sie lachten und sie weinten

um den Spargel, je nachdem.
Manche fingen an zu tanzen
fühlten sich wie einst ein Kind.
Sie war´n oft selbst wie Spargelstangen
drehten sich wie blöd im Wind.
 

Gerd Geiser

Mitglied
zum Mitsingen: http://www.youtube.com/watch?v=hLOpuCXqyJE

Hinterm Feld bei Gütersloh
lebte jahrelang ein Mann.
Er besaß nur ein paar Messer

doch damit zog er alle an.
In seiner kleinen Bretterbude
sah man die Kisten jede Nacht

und all den Spargel
den er feilbot

den hatte er selbst ausgemacht.

Der Spargelstecher von Gütersloh
war einmal traurig und einmal froh

doch wenn er fühlte
ein Spargelstück

dann stand sein Spargel ihm voller Glück.
Ein jeder kannte ihn und man sah ihn gern
und viele kamen von nah und fern
zum Spargelfeld und zu Domino,

dem Spargelstecher von Gütersloh.

Jeden Abend kamen viele

um den Spargel zu besehn

und sie lachten und sie weinten

um den Spargel, je nachdem.
Manche fingen an zu tanzen
fühlten sich wie einst als Kind.
Sie war´n oft selbst wie Spargelstangen
drehten sich wie blöd im Wind.
 
H

Heidrun D.

Gast
Das letzte Mal als du uns zum Mitsingen auffordertest, werter Gerd, ging es um einen anrührenden Song namens "20 cm" - mit Roberto Blanco hast diese Auswahl allerdings noch getoppt. :D:).
Mit etwas Fantasie lassen sich inhaltliche Parallelen herstellen, zumal das beliebte Gemüse in seiner Form an ein den Männern wichtiges Körperteil gemahnt. Auch die Länge kommt jenen legendären 20 Zentimetern nahe.
Insofern ist es nur allzu verständlich, dass der Gütersloher Mittelstädter von einem gewissen Stolz erfüllt war, ja, vielleicht noch immer ist. ;)
Andererseits sprichst du natürlich männliche Urängste an, denn Spargel wird durch kundige - meistens weibliche - Hände beherzt gekürzt. Das kann einen schon nachdenklich stimmen, sei es nun in Gütersloh oder anderer Gegend.
[Dass sich Spargel im Wind drehen, trifft wohl nur auf männliche Gliedmaßen, im Sinne von zutiefst treulosen Gesellen, zu. So seid ihr! -]
Jahreszeitlich liegst du im weiß-grünen Bereich, kurzum: eine witzige Werbung für kalorienarme Ernährung.

Freundliche Grüße
Heidrun
 

Gerd Geiser

Mitglied
Liebe Heidrun,

es ist ja nun mal so, dass sich der Spargel und damit die Sexualität immer wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit richten, namentlich z. Zt.. Ein großer Mann hat einmal gesagt: Sexualität heißt nicht von ungefähr so. (- oder so ähnlich)
Deine Auseinandersetzung mit der männlichen Metapher Spargel läuft auf eine "Wunde Stelle" hinaus, die ich mir so nur ungern vorzustellen vermag und auch nicht muss. Jopi Heesters (107)(der seine Frau gerne Poppi nennt), bekennt in der Bunten: Ich bin meiner Simone heute noch treu. (Wenn das Pferd tot ist, steig vom Pferd (altes Indianersprichwort))
Das sind die Vorbilder unserer (ach du schönen Spargel-) Zeit, die sich die Spargeltarzane und die von dir besungenen Windeier mal zu solchen nehmen sollten. Bin da ganz bei dir.

Allerliebst
Gerd
 



 
Oben Unten