Der Taucher Inserat

1,00 Stern(e) 1 Stimme
D

Deltabravo

Gast
Der Taucher Inserat.

Die Natur ist wunderbar schön, aber gar nicht beruhigend. Na egal, ich werde der Taucher - Handwerk ergreifen.
Ich suche dem polnischen Impfzeugnis hervor, und schreibe sorgfältig darüber “Taucher - Legitimation”
Im Tauchbüro ist außer mir kein einziger Bewerber. Ein gutes Zeichen. Ein magerer, und ein dicker Mann sitzen vor dem Schreibtisch. Eine sieht aus wie ein Henkerknecht vor Gebrauch, der andere ist der Galgen neben ihm.
“Guten Tag! Ich komme wegen der Taucher Inserats.”
“Haben Sie ein Taucherzeugnis?”
Ich reiche ihm mein Impfzeugnis.
“Was steht denn da drauf?” fragte der Henkerknecht.
“Da steht, das Sie einen solchen Taucher, wie mich, noch nie im Leben gesehen haben. Ich bin geradezu ein Untertaucher, Übertaucher, ein Spezialist Taucher.”
“Melden Sie sich morgen früh um sechs Uhr auf dem Schiff zu einem Probetauchen.”
Ich war glücklich, ich habe die Stelle. Man läßt mich ins Wasser hinunter, ich schaue mich bißchen um, dann zieht man mich herauf und ich stecke das Geld ein. Ein Butter, Brot und Milch, Zucker und Zigaretten braucht jeder Mensch.
Wenn ich sterbe, komme ich direkt in die Hölle. Unsinn, die Taucher sterben selten unter Wasser. Ja, aber bin ich ein Taucher?
Ich muß Taucher werden. Ich kann nur zwei Todesarten wählen: entweder sterbe ich unter Wasser, oder infolge Nahrungsmangels.
Man beginnt mich einzukleiden. Na, jetzt werde ich erfahren, wie das ist.
Jemand sagte mir, was ich unten machen soll. Mit einem Wort, nervös gemacht wird man auch noch.
Meine Kindheit zieht nicht an mir vorüber, meine Sünden auch nicht. Das ist merkwürdig und verdächtig. Das Wasser plätschert, man läßt mich hinunter. Der Grund der Inn ist vernachlässig. Entsetzliche Zustände. Nirgends was zu sitzen, nicht einmal ein großer Stein. Bestimmt haben die mir den Sauerstoff eingestellt. “O weh... schnell die Beichte... der Tod... Au...mir ist schlecht...”
Als ich wieder zu mir komme, wurde ich hochgezogen, aus dem Taucheranzug ausgekleidet und auf dem Schiff zu den Säcken geworfen.
Man gibt mir keinen Groschen für die Taucherlaufbahn. Ich laufe schnell nach Hause. Vielleicht muß ich noch was draufzahlen.
Vom Laufen ist mir der Sauerstoff ausgeblieben, jemand packt von hinten meinen Arm. “Hallo, junger Mann!” Ein Mensch im blauen Arbeitsanzug hält mir zehn Euro unter die Nase. “Spazieren Sie möglichst so, das Ihr Geld dabei nicht verstreuen!”.
“Ich....? Mein....? Ich starre ihn erschrocken an.
“Sie müssen ein Trottel sein!” Er dreht sich um und geht weiter.
Ich habe seit einer Woche kein Geld mehr, also gehört dieses nicht mir. In meiner Kindheit wurde mir über einem braven Jungen erzählt. Der das gefundene Geld der Polizei übergibt. Ich glaube, dieser Junge war Trottel.
Ich stelle das Geld gleich auf die Probe, ob es nicht falsch ist.
Mit zwei Schritten war ich am Ausschank und bestellte Frühstück. Dann zündete ich mir eine Zigarette an, schlage eine Zeitung auf und studiere die neusten freien Posten.
O du lieber Zeit, wie komisch ist das Leben!
 
Zuerst ma: Du solltest das ganze nochmals überarbeiten. Es sind ziemlich viele sinnentstellende Rechtschreibfehler drin, hier eine unvollständige Liste:

Na egal, ich werde der Taucher - Handwerk ergreifen.
-> Na egal, ich werde das Taucherhandwerk ergreifen.

Ein magerer, und ein dicker Mann sitzen vor dem Schreibtisch. Eine sieht aus wie ein Henkerknecht vor Gebrauch, der andere ist der Galgen neben ihm.
-> Ein magerer, und ein dicker Mann sitzen vor dem Schreibtisch. Einer sieht aus wie ein Henkersknecht vor Gebrauch, der andere ist der Galgen neben ihm.

“Guten Tag! Ich komme wegen der Taucher Inserats.”
-> “Guten Tag! Ich komme wegen des Taucherinserats.”

“Da steht, das Sie einen solchen Taucher, wie mich, noch nie im Leben gesehen haben. Ich bin geradezu ein Untertaucher, Übertaucher, ein Spezialist Taucher.”
->“Da steht, dass Sie einen solchen Taucher, wie mich, noch nie im Leben gesehen haben. Ich bin geradezu ein Untertaucher, Übertaucher, ein Spezialisttaucher.”

Ein Butter, Brot und Milch, Zucker und Zigaretten braucht jeder Mensch.
-> Butter, Brot und Milch, Zucker und Zigaretten braucht jeder Mensch.

Zweitens: ich verstehe die Geschichte nicht. Sie ist etwas unlogisch und nachdem er nach Hause läuft verstehe ich noch weniger.

Mario
 
Generell vielleicht ein Rat an Dich: Nachdem ich in 2 Deiner 3 bisherigen Texte bereits in der Überschrift auf Rechtschreibfehler gestossen bin (und ich vermute stark, dass das nicht ein stilistisch gewollter Fehler ist), lass Deinen Text, bevor Du ihn postest, zuerst Mal von einem Freund mit besseren Rechtschreibkenntnissen durchlesen.

Ansonsten ist gleich der erste Eindruck schlecht und man konzentriert sich nur auf die Fehler, anstatt auf den Textinhalt.

Nun zu den Inhalten: bei zumindest zwei Texten kommt ein Protagonist vor, der sich offensichtlich auf Inserate oder Anzeigen bewirbt, aber kein Vorwissen dazu hat. Was interessant anfängt, wird unglaubwürdig, wenn er von den Auftraggebern dieser Inserate gleich vertrauensselig die Aufgabe kriegt. Auch ist das Scheitern zu wenig beschrieben und die Reaktion der Hauptfigur flach. Keine Gefühle, keine Beschreibung wie er die Experten überzeugt und die Stelle kriegt. Da muss mehr "Fleisch" her.

Mario
 



 
Oben Unten