Der Tod - ein Traum des Malers

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
R

rmdp

Gast
Daendlich. 1991

Daendlich rase Ich obenzu.
Gehetzte Seele, vergewaltigt
bis zum letzten Nano des Exist,
vom Schmerz und seinen sauberen Gesellen,
den finster leuchtend, dunkelhaft,
sanften Helfershelfern der Finalisierung.
Noch eng und plastikverschlaucht,
betasten sie mein dumpf schmerzendes Bio
mit ihren sterilfeinen, kühlen Krallen,
durch die ich ihren vergänglichen
Triumph erspüren kann,
den sie auskosten daso er meinen Zugang
zum Seelensaal eifersüchtig zögert.
Ja - vernünftige Wissenschaft,
rechte gnadenvolle Freigabe meines
entdunstenden Seins muß zögern
durch chemische Verschwörung.
Doch jetzt bin ich körperfrei,
schon im Sog des Seelensaales
auf dem Weg nach obenaussen.
Mit rasendem Lachen
verlasse ich die molenden Küle,
zerstreut aus der Dualität von
Bio und Psycho gerissen,
hintunter mir, streife ich sie ab,
die fragilen, flüchtigen Schichten
des Lebensschleiers.
Berauscht vom lichtschnellen Aufwind,
heraushin zum dunkel strahlenden Seelensaal
wo ich zum erzitternden Lichtpunkt
unter unnichtzählbaren gleißweißen
Gleichquellen werde,
im immerewig zeitverkrümmten Raum.
Verlassen nun das Bio das mich umkoste,
mit Wohl und Schmerz, verlockte mit Sein,
gegiertem Existieren, Gelüsten
und Dürsten gelöscht und auch nicht.
So erfährt sich selbst mein letzter Rausch
im Nova meiner explodierenden Bilder,
gemalt und nicht.
Sichtbar nur meiner verlöschenden
lichtfarbhungrigen Retina,
letzten Genuß gebend, Platz machend
meiner Sucht nach Absorbtion,
halluzinierend, finalisiert, entrophiert
Quant im Chaos das vorher Ich.
Nicht weniger als vorher und nachher
und ewigniewieder jubilant
endlich im Seelensaal.
 

anemone

Mitglied
hallo mdp

Das läßt mich nur seufzen. Wie einer, der redet, redet, redet. Vor dem man sich die Ohren zuhält (Ich glaube,
so etwas bin ich gar nicht mehr gewohnt)
 
R

rmdp

Gast
Re: hallo mdp

Ursprünglich veröffentlicht von anemone
Das läßt mich nur seufzen. Wie einer, der redet, redet, redet. Vor dem man sich die Ohren zuhält (Ich glaube,
so etwas bin ich gar nicht mehr gewohnt)
wie kannst du dir die ohren zuhalten...? ich verstehe nur eines: als anemone ist es unter wasser sehr schwer - alles ist ganz einfach zu laut...man schreit die haie an und doch umkreisen sie uns weiter...und was bist du gewöhnt? nichts rein gar nichts...gwöhnung ist der tod der seele meine liebe condylactis gigantea...hoffe ich darf dich so nennen...wenn du acuh gross genug bist die träume unseres defacto-seins auch nur zu erhaschen.

lg
ralf
 
R

rmdp

Gast
Re: hallo mdp

Ursprünglich veröffentlicht von anemone
Warum säufst du, hat das einen Grund? Lass es bitte mirzuliebe

willst du anemonen weinen sehn?
WIE - OH WUNDERBARES GESCHÖPF DER KLAREN BUNTEN TIEFE -KANNST DU WEINEN IN DER EWIGEN NÄSSE DIE DICH KÜHL UMSCHMEICHELT?

DEIN RALF
 
B

bonanza

Gast
wenn besoffene noch solche gedichte hinkriegen, haben
sie was auf dem kasten.
 
M

Melusine

Gast
Hallo rmdp,

ich musste beim raschen Lesen nach ein paar Zeilen noch mal von vorne anfangen und langsamer lesen - aber es gefällt mir! Ich liebe Sprachspielereien.
Dass du das besoffen geschrieben hast, wage ich freilich zu bezweifeln...?

LG Mel
 
R

rmdp

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Melusine
Hallo rmdp,

ich musste beim raschen Lesen nach ein paar Zeilen noch mal von vorne anfangen und langsamer lesen - aber es gefällt mir! Ich liebe Sprachspielereien.
Dass du das besoffen geschrieben hast, wage ich freilich zu bezweifeln...?

LG Mel
um des cosmos willen meine liebe...

das schrieb ich(91)sofort am morgen nach dem "inhalt" meines traumes...und auf die frage (bereits von anemone gestellt) warum ich mich besaufe, ist einfach zu beantworten: um mit der angst um meine frau (die vor einigen monaten eine schwer krebsoperation hatte) umzugehen. klar dass das der falsche weg ist...aber es ist unter kontrolle. besoffen war ich nur bei den responses zu anemones posts.

vlgd
ralf
 
M

Melusine

Gast
Ach so.
Ich hoffe (für dich), dass die Krankheit deiner Frau ebenso erfunden ist wie dein biblisches Alter (ich las dein Profil). Gegen das Besoffensein habe ich nichts, meine halb fragende Bemerkung bezog sich eher auf Bonanzas letzten Kommentar. Weinende Wasserpflanzen sind nicht mein Metier.
LG Mel
 
R

rmdp

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Melusine
Ach so.
Ich hoffe (für dich), dass die Krankheit deiner Frau ebenso erfunden ist wie dein biblisches Alter (ich las dein Profil). Gegen das Besoffensein habe ich nichts, meine halb fragende Bemerkung bezog sich eher auf Bonanzas letzten Kommentar. Weinende Wasserpflanzen sind nicht mein Metier.
LG Mel
meine guteste....

weder das eine noch das andere ist erfunden...warum auch? wobei die erfindung der krankheit für meine frau schon besser wäre als für mich...interessant dass du annimmst ich lüge so vor mich hin. scheint mir, du hast nicht sehr viel vertrauen in das was andere schreiben. Seeanemonen sind übrigens keine echten (unterwasser) pflanzen sondern solitär lebende Blumentiere ohne Skelett. Sie können sich durch langsames Kriechen auf ihrer Fußscheibe fortbewegen was sie offenbar tierhafter macht. Es gibt davon einige hundert arten...zu welcher die hier postende gehört kann ich nicht sagen. scheint aber eine von den rund 60 Arten zu sein, die sich in europäischen Gewässern aufhalten!

vlgd
ralf
 
M

Melusine

Gast
Oh, jetzt hab ich's endlich kapiert: Du schriebst das Gedicht 1991. Das hatte ich erst übersehen.
Tut mir leid, ich wollte nicht unsensibel sein.
Von der Meeresbiologie habe ich leider keine Ahnung, aber jetzt wo du's sagst fällt mir ein, schon davon gehört zu haben, dass Seeanemonen nicht zur Flora sonder zur Fauna zählen.

Hier scheinen sich ja etliche Dichter in der Kurzprosa herumzutreiben...

LG Mel
 
R

rmdp

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Melusine
Oh, jetzt hab ich's endlich kapiert: Du schriebst das Gedicht 1991. Das hatte ich erst übersehen.
Tut mir leid, ich wollte nicht unsensibel sein.
Von der Meeresbiologie habe ich leider keine Ahnung, aber jetzt wo du's sagst fällt mir ein, schon davon gehört zu haben, dass Seeanemonen nicht zur Flora sonder zur Fauna zählen.

LG Mel
du hast keine ahnung wieviel an unsensiblen an mir abprallt. im übrigen: du warst in keiner weise unsensibel. und: ich bin eigentlich kein dichter, sondern maler, habe jahrzehnte in den usa gelebt und meine brötchen mit (zumeist) lebensgrossen hyper-realism portraits verdient. lyric, prose und verse sind oft nebenprodukte intellektueller betrachtung der realität und bizarrer denkweise. daher sind meine arbeiten auch i.g.u.g. unterdurchschnittlich...aber es macht mir spass ein lustiges gedicht mal in einer "gutdrauf-stunde" zu schreiben über das ich dann selbst herzlich lachen kann!

vlgd
ralfi
 
S

Stoffel

Gast
Moin,

ich hab es etliche Male gelesen.
Dann hat es mir ein Bild geliefert.
Erst dann scollte ich nochmal hoch zum Titel, den ich nicht richtig gelesen hatte zuvor.

Spontan fiel mir ein:
Tod eines Künstlers.

Ralf (Autor, nicht Bonanza*g*), eins verstehe ich nicht ganz, wieso Du Dich so rechtfertigst.
Und, auch wenn es mich nichts angeht, ich es aber sehr bedauerlich finde...(das mit Deiner Frau) so ist da ein Widerspruch in Deinem Kommentar.
Du schriebst, Du säufst um besser mit der Krankheit Deiner Frau umgehen zu können. Dann aber unten weiter, Du warst beim Post an Anemone nur betrunken.

Ok, egal. Hier gibts noch mehr Leut die saufen. Wie gesagt, jemand wie Du sollte sich nicht so rechtfertigen und so viel erklären.

He...nur meine bescheidene Meinung,ok? Hier sagte ja jeder seine Meinung. *smile*

Mir gefällt der Text. Er wirkt nicht aufgesetzt, ich könnte dabei an Magritte oder Escher oder Dali denken.

Gute Besserung für Deine Frau,
und gute Nacht
lG
Sanne
 
R

rmdp

Gast
He...nur meine bescheidene Meinung,ok? Hier sagte ja jeder seine Meinung. *smile*

Mir gefällt der Text. Er wirkt nicht aufgesetzt, ich könnte dabei an Magritte oder Escher oder Dali denken.

Gute Besserung für Deine Frau,
und gute Nacht
lG
Sanne
[/B]
hallo sanne...oder stoffel:

ich liebe escher...und dein vergleich ist...na ja...unglaublich "to the point" natürlich bin ich als maler ein fan von rene m. er war ja weniger wegen der "guten" malerei als seiner aussagen via metaphern einzigartig. denke da nur an "manna from heaven"...oder die "pfeife"....auch dali ist sensationell als traum-maler... und ich kenne natürlich die meisten seiner werke. und man kann den "tod des künstlers" nach diesen worten sicher auch malen...nur das wäre mir als maler zu viel arbeit...da ist das wort erleichternder. wegen meiner frau...danke!

vlgd
ralf
 
R

rmdp

Gast
habe jetzt wieder francis bacon - "my most favored painter" konsultiert und finde einiges aus meiner prosa in seinen darstellungen nicht nur versteckt sondern blank und roh offen...empfehle euch ganz besonders bilder wie "THREE STUDIES AT THE BASE OF A CRUCIFIXION" zu betrachten...ich kann es wenn ihr wollt einscannen und über putefile für euch zugängig machen...bitte mir nur sagen.

euer
ralfi
 
R

rmdp

Gast
habe gerade eine geschichte fertig geschrieben und korrigiert und bin noch mal in den "tod..." herein, habe sogar noch kommas gefunden, die ich damals nicht setzte. eigenartig, wie sich die arbeit jedes mal ein klein wenig anders liest und immer bin ich am ende sehr traurig, weil ich glaube, dass dieseer traum - damals 1991, mir wirklich einblick in etwas gab, was kostbar und exklusiv ist.


anyway....schön hier bei euch in der lupe ein kleines virtuelles zuhause gefunden zu haben.

euer ralf
 
R

rmdp

Gast
würde auch gern noch die bacon bilder zum "tod..." posten werde das morgen versuchen weil es nicht geklappt hatte beim letzten mal. sie sind eigentlich ein integraler teil des traumes, weil ich damals noch in london mein grosses studio hatte und am abend vor dem traum in der tate war und vor den "three studies gemeinsam mit lucy...sicher eine stunde lang sass.." also bis morgen.

gute nacht euch allen
lupianern
ralfi
 



 
Oben Unten