Der Traum des Spießers

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

dazone

Mitglied
Hallo rekitrik!

Das Gedicht gefällt mir, beschreibt glaube ich tatsächlich, was in manchen Menschen vorgeht und ist zudem noch in eine schöne Reimform gebracht.

Kleine Konstruktive Kritik:
Ich finde, wenn man in der letzten Zeile die Wörter ein wenig umstellt und schreibt:
"Doch steht die Angst mir im Gesicht"
würde zwar die Betonung von 'Angst' etwas abgeschwächt, es ließe sich aber noch besser lesen.
Viele Grüße
David
 

rekitrik

Mitglied
danke für den hinweis

hallo david,

bedanke mich ganz herzlich für die positive und konstruktive kritik. die von dir vorgeschlagene fassung hatte ich auch in einer zwschenversion. vom fluss hat diese auch wirklich etwas für sich. ich muss allerdings sagen, das es meinen stil nicht entspricht. gerade dadurch durch, dass der letzte teil aus dem fluss herausfällt möchte ich den wiedrspruch zwischen traum und realität betonen. zudem glaube ich, dass ein "hakiges" ende den leser eher dazu führt, auch über die aussage nachzudenken. ich möchte halt nicht wirklich schön schreiben.

trotzdem danke rekitrik
 
K

Klopfstock

Gast
"hakig"...

Hallo, rekitrik,

Du hast recht, das "hakige", läßt einen innehalten
und stutzen...
Aber wieso, "Der Traum eines Spießers",
es könnte auch der Traum eines ängstlichen
Individuums sein, welches nicht unbedingt
ein Spießer sein muß???

Liebe Grüße
 

rekitrik

Mitglied
selbstkritik?

hallo klopfstock,

danke für den kommentar.

tja, der titel!!! kam einfach so, eventuell autobiographisch?
aber woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe.

höchstfreundliche grüße
rekitrik
 
L

label

Gast
hallo rekritik

gefällt mir sehr gut dein gedicht
klingt nahezu wie ein stossgebet

eines das von mir sein könnte
nur nicht so gut gereimt ;)

liebe grüsse
label
 

Lisa1

Mitglied
Hallo rekitrik,
na, wenn das so ist, kann man ja selbst am Titel keine Zweifel mehr hegen, dann ist der Auto eben der ängstliche und sieht sich bei solchen Gedanken als einen Spießer...

Einen wirklich guten Gedanken, den da da prägnant umgesetzt hast..
Liebe Grüße Lisa
 

rekitrik

Mitglied
Hallo label,

der ansatz mit dem stossgebet ist schon sehr richtig, finde nur nicht den richtigen empfänger. habe es dann an mich selbst gerichtet und noch keine antwort erhalten.

Sehr geehrte Frau Lisa1,

auch Ihnen danke ich ganz herzlich für den Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen

Der Spießer
 



 
Oben Unten