Der Wahrheit echtes Bild

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen
S

samuel

Gast
Danke! Der Ton erinnert mich an Rilke! Gefällt mir.

LG, samuel
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo da stimme ich samuel zu

Dunesier elegien:

Wer wenn ich schrei hörte mich denn
aus der engel scharen
und gesetzt denn einer nähme mich
bei der hand
si#o verginge ich doch
aufgrund seines stärkeren daseins
denn all engel sind schrecklich

aus dem kopf
lg
ralf
 

Odilo Plank

Mitglied
Rilke, Anfang der 1. Duineser Elegie
WER, wenn ich schrie, hörte mich denn aus der Engel
Ordnungen? und gesetzt selbst, es nähme
einer mich plötzlich ans Herz: ich verginge von seinem
stärkeren Dasein. Denn das Schöne ist nichts
als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht,
uns zu zerstören. Ein jeder Engel ist schrecklich.

Herzlichst! Odilo
 

Odilo Plank

Mitglied
Der Titel zeigt, worum es geht; um das Erkennen der Wahrheit, aus einer ganz und gar persönlichen Sichtweise.
Das Gedicht weist nach Inhalt und Form keinerlei Bezug zu Vorlagen auf, zu keinem, der zahlreichen Engelgedichte.
Die kreuzreimartige Gestaltung gibt sich nüchtern und anspruchslos, was die subjektive, kindlich anmutende Grundhaltung verstärkt. Mein Engel.
„Einst träumte mir/ ich träfe…“ Damit ist die Aussageebene klar: Es geht um Geträumtes, Ersehntes, etwas, das der Wirklichkeitserfahrung des Wachzustandes nicht stand hält; Konjunktiv 2; den benutzen Kinder beim Rollenspiel.
Die scheinbare oder doch anscheinende Wahrheit, geprägt von der „kalten Hülle“, macht blind, verletzt; hier Anlass zum Dichten – Erfinden, Vorgaukeln? Tagträumerei?
Gesunde Menschen bewegen sich doch im „Jetzt und Hier“! Die drei Fragezeichen des Textes haben ihre Berechtigung.
Wer hat die Lufthoheit über die Sicht auf Menschen und Zustände?
Hier geht es nicht nur um der „Wahrheit echtes Bild“.
Ich lese das Gedicht als Schrei nach Gerechtigkeit.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Weder klanglich noch thematisch hat das viel mit Rilke zu tun (Ralf: Rilke thematisiert Engel nun doch etwas anders... dein Zitat klingt etwas ähnlich, aber die Engeldeutung ist eine ganz andere bei Rilke...) - dennoch gefällt mir der Inhalt. Etwas holprig klingts formal hier und da am Anfang und Ende, sonst aber fein :)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten