Der schwerste Gang

3,00 Stern(e) 1 Stimme
I

inken

Gast
Ja, bianca

Das ist ein kleines, scheinbar leichtes und doch würdiges Gedicht, für diesen schweren Tag heute, den ich miterleben durfte.

Und sei dir sicher, Torsten stand lächelnd über uns allen und war sehr, sehr zufrieden mit dir und den blau-weiß-roten Blumensträußen.

Liebe Grüße und alles Gute - Ingrid
 
D

damaskus

Gast
Hmmmm ... gut, gut, ist nicht schlecht. Ein wenig zum Nachdenken, ein wenig zum Mitfühlen. Aber auch hier würde ich vorschlagen die dritte Strophe wegzustreichen. Das NICHT würde ich auf alle Fälle klein schreiben, es passt irgendwie nicht, dass du Gefühle vermittelst, alles traurig und melancholisch, bis du den Leser plötzlich "anschreist". Der erste Vers ist auch unstimmig - es wirkt abgehackt ("die Rede vorbei") im Gegensatz zum restlichen Gedicht, wo die Sätze abgeschlossen wirken.
In der zweiten Strophe würde ich den letzten Vers (wegen dem unstimmigen Reim) umändern ... vielleicht mit ... ähm ... "versenkt wird die Urne, die in der Erde verblieb" oder so was. Aber dann hättest du einen Paarreim, wo zweimal "blieb" vorkommt ... Mist. Wenn mir was besseres einfällt, schreibe ich dir.

Ein übermüdeter
Damaskus

P.S. Vielleicht wäre der schwerste Tag ´n besserer Titel. Oder der schwerste Abschied oder so was ...
 
D

damaskus

Gast
Oh Gott, das war aber nichts persönliches oder? Nehm alles zurück, wenn's so ist. Tut mir echt leid.

Ein schläfriger Trottel?!
Damaskus
 

BiaBln

Mitglied
hallo damaskus...

.... nun ja, für kritiken bin ich immer offen.

ich habe das NICHT in nicht umgeändert. besser?

der anfang war absicht ... das "erwachen" kam nun mal erst NACH der rede. .. lass ich also so.

zum reim in der zweiten strophe fällt mir jetzt auch nix ein ... hast aber recht...passt ned so ganz.

was das persönliche angeht ... war`s schon .... die beerdigung meines mannes ... Möge er in Frieden ruhen!!
 
V

vexierbild

Gast
Schwebend

Schwebend

Tot ist nicht tot
er lebt noch in Dir
Deine liebenden Zeilen
rühr'n das Herze mir

Tot ist nicht tot
es bleibt was zurück
im Herzen das schönste,
das liebste Glück

Tot ist nicht tot
Du hast zwei Flügel,
die Trauer heißen
sie tragen Dich
über den Abgrund dorthin
wo die Lichter gleißen.

Du schwebst in der Trauer
aus Rubin wurde Jade
der, der den Rubikon überschritt
weilt an entferntem Gestade
doch ein Fährmann ist stets bereit zum Sprung
es ist Deine liebende Erinnerung

-------------------------------

Zum Stein Jade siehe:
http://www.uni-mainz.de/FB/Geo/mineralogie/gemstone/banjade.html
sowie
http://www.npm.gov.tw/german/exhbition/jad2000/jad2000.htm

zum Stein Rubin siehe:
http://www.hexen.org/melissa/steine_kristalle.html
sowie
http://www.beepworld.de/members11/beelzebubxxl/mineralsteine.htm
 



 
Oben Unten