Die Eine

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

die todessehnsucht der jugend ist ein schier unfassbares phänomen. in diesem fall wohl nur deshalb so schlecht umgesetzt, weil es nicht dein ernst ist.
lg
 

strolch

Mitglied
Sanft im Wasser gleitend
liegt
von Haaren umwoben
ein Mädchen
ihre Augen
sie blicken ins Weite
anklagend
fragend
ein Fisch schwimmt vorbei
ins Haar mischt sich Seegras
wie Schlangen
ihre Augen stellen nur eine Frage
wieso
Kälte umzieht mein Herz
ich drücke ab
falle
und bin jetzt auch bei ihr
im See


ja es ist eigentlich ein thema, was unter die haut gehen sollte oder betroffen machen sollte.

aber es läßt ein kalt.

du hast auch widersprüche drin. zum beispiel: die augen blicken ins weite, anklagend, fragend einwenig viel für tote augen.
du stehst daneben, bist nicht drin, als suchst du bewußt abstand zum thema.

weil du es nicht verarbeitet hast das geschehene.

lg brigitte
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also

dein textlein hat mich nicht losgelassen. wenn er von mir wäre, würde er so lauten:
Ein Mädchen liegt im Wasser klar,
sanft umwebt sie ihr goldblondes Haar.
Ein Fischlein kommt. Verschwinde, du Wicht!
Du erkennst ja des Mädchens Schönheit nicht.
Ich lieb sie noch immer, ich lieb sie so sehr!
Vor Sehnsucht nach ihr wird das Herz mir schwer.
Sie liebt einen andern, der brach ihr das Herz,
die Seele fliegt nun himmelwärts.
Komm, Schöne, lass zusammen uns gehn,
gemeinsam wollen den Himmel wir sehn.
Du bist ertrunken, bei mir tut s ein Schuss.
Bin zu dir ich gesunken, ist mit dem Elend Schluss.
Die Leute sehn uns, singen ein Lied für uns zwei:
Es waren zwei Königskinder, die starben zusammen im Mai.

Aber wir könnten es auch vertonen:
Sanft im Wasser gleitend
liegt (jubdididel uaua)
von Haaren umwoben(uaua)
ein Mädchen(dumdideldum)
ihre Augen(yippyipp)
sie blicken ins Weite(uaua)
anklagend
fragend
anklagend
fragend
ein Fisch schwimmt vorbei(jubdididel uaua)
ins Haar mischt sich Seegras(uaua)
wie Schlangen(dumdideldum)
ihre Augen stellen nur eine Frage(uaua)
wieso
warum
wieso
warum
Kälte umzieht mein Herz(uaua)
ich drücke ab(bum bum)
falle(bum bum)
und bin jetzt auch bei ihr(jubdididel uaua)

im See(uauauaua)

lg
 

Doska

Mitglied
Hallo Sannasohn

So sind die Geschmäcker verschieden.Ich empfinde dein kleines Gedicht als sehr bildhaft, traurig und schön bis zur Zeile: Kälte umzieht mein Herz. Damit würde ich es enden und den Leser rätseln lassen. Willst du allerdings auch noch über die Gefühle desjenigen berichten, der dieses Mädchen im Wasser treiben sieht, dann müsste diese Passage ausführlicher werden.

Nein, Flammarion, jetzt wirst du gerupft. Daraus kann man nichts Witziges machen. (So, hab`dir hiermit gleich `n ganzes Federbüschel ausgerissen) Das finde ich jedenfalls. Unsere Jugend hat es wirklich nicht leicht in einer Welt der Hektik - in einer Ellenbogengesellschaft - Fuß zu fassen.Ich kann Angst und Trauer daher sehr verstehen und die sind in diesem Gedicht sehr schön ausgedrückt.
l.g.
 

sannasohn

Mitglied
jaja

also doska, danke für deine meinung, wenigstens eine versteht mich...;-)


@ strolch, schon mal tote augen gesehen?
der gebrochene blick kann so vieles sein, für die einen tot, für andere ins weite blicken und vergessend wirken, und für andere fragend, es kommt auf die person an die betrachtet...


danke für die kommentare und tipps...
lg
sannasohn



ach ja
@flammarion: PHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!
lol
 



 
Oben Unten