Die Loreley vom Baggersee

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
Die Loreley vom Baggersee

Bei uns an einem Baggersee
da sitzt die Loreley!
Ich hab’ sie ganz genau geseh’n,
denn ich saß dicht dabei.

Sie saß auf einem Gummifloß,
so rund, so prall, so knackig
band ihre blonden Haare los,
von Kopf bis Fuß ganz nackig.

Und wie sie sich so reckt’ und streckt’,
tat sie die Blicke fesseln
und mancher Mann der sie entdeckt,
lief blind dann in die Nesseln.

Die Frage ob sie wohl auch singt,
ließ meine Neugier wachsen
und als die Stimme dann erklingt,
hört’ ich, sie kommt ... aus Sachsen!
 

Olsen

Mitglied
Ja ja, die sächsische Loreley ...

Gefällt mir richtig gut, aber ein paar Sachen habe ich doch anzumerken:

Die springst in der Erzählzeit leider ein bisschen hin und her.

Bei uns an einem Baggersee
da [red]sitzt (Gegenwart)[/red] die Loreley!
Ich [red]hab’ sie ganz genau geseh’n (2. Vergangenheit[/red]),
denn ich [red]saß (1. Vergangenheit)[/red] dicht dabei.

Sie [red]saß (1. Vergangenheit und Wiederholung)[/red] auf einem Gummifloß,
so rund, so prall, so knackig
band ihre blonden Haare los,
von Kopf bis Fuß ganz nackig.

Und wie sie sich so [red]reckt und streckt (Gegenwart),[/red]
[red]tat (1. Vergangenheit)[/red] sie die Männer fesseln
und mancher der sie so [red]entdeckt (Gegenwart),[/red]
[red]lief (1. Vergangenheit)[/red] prompt dann in die Nesseln.

Die Frage ob sie wohl auch singt,
[red]läßt (Gegenwart)[/red] meine Neugier wachsen
und als die Stimme dann erklingt,
hör’ ich, sie kommt ... aus Sachsen!
Und dann noch ein bisschen inhaltliche Korinthenkackerei:

Bei uns [red]an[/red] einem Baggersee ...

Sie saß [red]auf[/red] einem Gummifloß
Sie sitzt am Baggersee (also am Ufer) auf einem Floß? Oder versteh ich das falsch?

Aber wie auch immer: Hat mir gut gefallen!
 
Hallo Olsen,

danke für Deine Anregungen. Einiges davon habe ich umgesetzt - anderes aber nicht.

Die Loreley sitz nun mal am und nicht auf dem Rhein respektive Baggersee. Und es ist schon richtig, sie sitzt (saß) am Ufer auf einem Gummifloß.

Zu den vermischeten Zeiten: das hat durchaus seine Berechtigung! Schließlich sitzt sie (zumindest lyrisch gesehen) immer noch da - nur ich bin weg.

Letztlich war mir aber auch die Momentaufnahme dessen, was ich mit stillem Vergnügen beobachtet habe, wichtiger, als stilistischer Perfektionismus. So mancher Mann ist vor lauter optischer verzückung vom Weg abgekommen und in die Brennesseln gelaufen.

Mit freundlichem Gruß

Kuschelmuschel
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Kuschelmuschel,

was wird sie denn gesungen haben? Sie gämmt es mit goldenem Gamme......?

Eigentlich ist es ja schade, dass eine Mundart in anderen Gebieten Deutschlands derart komisch wirkt, aber ich nehme mich da nicht aus, und deshalb fand ich deinen Text auch wirklich witzig, die Brennesseln, naja, auch da sollte man eigentlich nachsichtig sein, ein schönes Weib ist nun einmal die Krone der Schöpfung, aber wie die Menschen so sind, Schadenfreude....

Am besten gefällt mir noch, dass Deine Loreley am Baggersee wieder auferstanden ist und dass diesmal der arme Fischer nicht ertrunken ist.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten