Die Made

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Anfang erweckt Erwartungen:
"Es lebte die Made Simone
schon lang' in 'nem Stück Mascarpone,"

Aber ich habe ein kleines logisches Problem bei den Zeilen 3 und 4.

"Sie suchte den Speck, doch kam sie nicht weg ..."
"Suchen" bedeutet ja, dass man aktuell sucht.
Wenn sie an einem anderen Ort suchen will, passt es nicht. Wenn sie bereits sucht, passt es nicht, weil es dann keine Voraussetzung ist.

Logisch wäre zum Beispiel: "Sie wollte gern Speck, doch kam sie nicht weg ..."

"nur das int'ressiert nicht die Bohne."
Ist das wirklich gemeint? Nur das und nichts anderes?

Oder
"nur, das int'ressiert nicht die Bohne."
 

anbas

Mitglied
Die Made

Es lebte die Made Simone
schon lang' in 'nem Stück Mascarpone,
sie wollte zum Speck,
doch kam sie nicht weg,
nur, das int'ressiert nicht die Bohne.
 

anbas

Mitglied
Ich danke Euch für die Rückmeldungen!


@ Bernd

Hast in allen Punkten recht, hab was geändert. Besser?


@ rogahte

Auch eine schöne Idee! Ich möchte die Bohnen aber dabei haben, da ich das Spiel "im Hintergrund" mit der Redensart "Made im Speck" und dem Gericht "Bohnen und Speck" (in Hamburg "Birnen, Bohnen und Speck") bewusst eingebaut habe.


Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Andreas,

frage mich, ob mit dem Endwort "Zone" in der 5ten Zeile noch eine peppige Variante denkbar ist?

zuletzt war hier die Rede von Limerick-Sparten.
Ich schlage hiermit die "Simone-Sparte" vor. Und trage auch gleich 2 Exemplare bei. Sie beginnen verheißungsvoll und enden wie immer mit einer vermasselten Pointe...

Der einsame Dieter aus Donebach,
der spielte so gern mit Simone Schach,
ihr Blick, ihre Hände,
ihr steiles Gelände
- das alles gefiel ihm auch ohne Schach.

Das züchtige Mädchen Simone
las dreimal „Il Decamerone“.
Jetzt ist sie adult
und wer ist dran schuld?
Es war wohl die Wassermelone.

lg wüstenrose
 



 
Oben Unten