Die Muse (Limerick)

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Hallo rogathe,
witzige Idee, doch das Metrum stimmt leider nicht.
Im Mittelteil gibt es zwei mögliche Lesarten: Entweder du betonst die erste Silbe, dann gibt es drei Hebungen (geht gar nicht) oder du liest den in Anapästen, was eigentlich okay ist, aber durch die weibliche Endung im vorhergehenden Vers (klanglich) eine Silbe zuviel ergibt. Zudem beginnen alle anderen Verse mit einem Auftakt.
Freundliche Grüße
Heidrun
 

rogathe

Mitglied
Die Muse

Die Dichterin Suse aus Kluse
ersehnt eine männliche Muse.
Ihr Inserat bringt
'ne Tunte die singt ,
die raubt ihr ein Kleid und 'ne Bluse.
 

rogathe

Mitglied
Die Muse

Hallo Heidrun,
ich kenne Limericks in verschiedenen Ausführungen, z.B. auch in reinen Anapästen.
Ich habe den Mittelteil verändert, allerdings sind es jetzt nur noch 5 Silben, dafür mit Auftakt.
besser so?

:confused: rogathe
 

rogathe

Mitglied
Die Muse

Die Dichterin Suse aus Kluse
ersehnt eine männliche Muse.
Auf ihr Inserat steht
'ne Tunte parat, geht
und raubt ihr ein Kleid und 'ne Bluse.
 
H

Heidrun D.

Gast
Im Augenblick ist gar kein Text mehr zu sehen, aber auch kein "gelöscht." *staun. Das hatte ich auch noch nie. Mmh.
 

rogathe

Mitglied
Die Dichterin Suse aus Kluse
ersehnt eine männliche Muse.
Auf ihr Inserat
steht ER bald parat,
trägt nunmehr ihr Kleid, ihre Bluse.
 

rogathe

Mitglied
Die Dichterin Suse aus Kluse
ersehnt eine männliche Muse.
Auf ihr Inserat
steht ER bald parat
und trägt nun ihr Kleid, ihre Bluse.
 

wüstenrose

Mitglied
hallo rogathe,
die jetzige Version gefällt mir besser als der Ausgangs-Limerick! Wirkt geschlossener, bündiger und bietet Raum zum Sinnieren, da sich die Stoßrichtung des Witzes nicht sogleich zwingend erschließt, eher so nach und nach in Form eines Schmunzelns.
Die Pointe könnte meines Erachtens noch etwas kräftiger einschlagen (unter Beibehaltung der Grundidee noch andere Wendungen möglich?), aber is' nicht einfach, habe auch keinen Vorschlag.
Dein Limerick, den ich heute morgen entdeckt habe, hat mich erfreut!
liebe Grüße wüstenrose
 

rogathe

Mitglied
Die Dichterin Suse aus Kluse
ersehnt eine männliche Muse.
Auf ihr Inserat
steht ER bald parat.
Er inspiriert mit ihrer Bluse.
 

rogathe

Mitglied
Die Dichterin Suse aus Kluse
ersehnt eine männliche Muse.
Auf ihr Inserat
steht ER bald parat
und inspiriert mit ihrer Bluse.
 
H

Heidrun D.

Gast
Jetzt hast den Lim leider ganz verdorben. Der letzte Vers stimmt nun gar nicht mehr.
;)
Heidrun
 

rogathe

Mitglied
Die Dichterin Suse aus Kluse
ersehnt eine männliche Muse.
Auf ihr Inserat
steht ER bald parat.
Als Tunte reizt ihn nur die Bluse.
 



 
Oben Unten