Die Schneekoenigin

J

Jasmin

Gast
Die Schneekoenigin

Rosen, sie bluehn und vergehn
wir werden den Fruehling bald sehn

die Koenigin weiss und kalt
hat den Knaben in ihrer Gewalt

sie haelt ihn fest in der Hand
ihn treibt an der Verzweiflung Rand

der Knabe verwirrt und gefangen
aus dem Schneepalast nicht kann gelangen

nach seiner Geliebten er schmachtet
doch die Koenigin zu verhindern das trachtet

so Schneesplitter sie streut in sein Herz
und entzieht ihm so jeglichen Schmerz

doch mit dem Schmerz auch verschwindet
alles Gefuehl, das ihn bindet

so erfrieren seine Gefuehle
und sein Herz gerat in die Muehle

in die Zwickmuehle seines Verstandes
der ihn entbindet jeglichen Bandes
 

dazone

Mitglied
Hey Jasmin,
steckst ja ganz schön im Schnee fest... ?

... muß ich nochmal in Ruhe drübernachdenken, über dein Gedicht.

Teilweise sind mir die Sätze zu verdreht, lässt sich nicht einfach lesen.


Mein Chat funktioniert immernoch nicht, werde jetzt versuchen, einen neuen, alternativen Browser zu installieren... hoffe, es geht gut!

CU
David
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von dazone
Hey Jasmin,
steckst ja ganz schön im Schnee fest... ?

Nee, nur ein paar verirrte Schneeflocken haben mich heute zu 7!!! Schneetexten verleitet.;)

... muß ich nochmal in Ruhe drübernachdenken, über dein Gedicht.

Teilweise sind mir die Sätze zu verdreht, lässt sich nicht einfach lesen.

Prima, so soll es sein. Keine leichte Kost...;)

Kennst du uebrigens das Maerchen von der Schneekoenigin?


Mein Chat funktioniert immernoch nicht, werde jetzt versuchen, einen neuen, alternativen Browser zu installieren... hoffe, es geht gut!

Heute noch?? Viel Erfolg!
 
Y

Yamiko

Gast
Ich liebe die Schneekönigin... (was versteht schon der dämliche knabe oder seine tussie...)
 
J

Jasmin

Gast
Die Schneekoenigin ist ein...

wundervolles Maerchen. Ich habe es schon immer geliebt. Nun, der Knabe ist nicht daemlich, auch nicht das Maedchen, sie haben alle ihre Existenzberechtigung.:)
Obwohl ich mich natuerlich heute am meisten mit der Schneekoenigin identifizieren kann.
Uebrigens entstehen meine Texte immer automatisch, ich weiss nicht, warum ich sie schreibe oder wie sie entstehen, aber im Nachhinein deute ich sie dann wie Traeume.
Nun, bei diesem Text hier hat in meinem Unterbewusstsein wohl jemand herumgespukt, der mir vor kurzem erzaehlte, er koenne nicht mehr fuehlen...
Aber auch das Motiv der Vagina Dentata, der zerstoererisch-fressenden Frau, der muetterlichen Figur, die den Sohn (oder Liebhaber) zu eng an sich bindet und dann zum Zerrbild des mondhaft-Muetterlichen, zur Hexe, wird, schwebte in meinem Kopf...(siehe Fritz Riemann, Lebenshilfe Astrologie).
 
Y

Yamiko

Gast
na ja... ok, sollen die doch leben, da hab ich nix gegen gesagt... Ich nag nur diese sache ,schneekönigin böse - gerda+kai sooo gut, nicht. Das räubermädchen mag ich mehr, und die schneekönigin natürlich. Aber klar das ich das früher nicht so gesehen habe. War übrigens mein lieblingsmärchen.
 
J

Jasmin

Gast
Boese?

Ich habe die Schneekoenigin schon damals nicht als richtig boese empfunden. Ich fand sie unheimlich faszinierend und wie gesagt, heute identifiziere ich mich am meisten mit ihr, obwohl mir die kleine Gerda schon Leid tut...:)

Rosen, sie bluehn und vergehn
wir werden das Christkind bald sehen...

Hab ich aus aktuellem Anlass geaendert, hast du gemerkt, Yamiko, oder?
 
J

Jasmin

Gast
???

Aus aktuellem Anlass - damit meinte ich, dass ich den Spruch aus dem Maerchen geaendert habe, weil bald Fruehling ist und nicht Weihnachten...:)
 
Y

Yamiko

Gast
ich finde das doch wirklich erstaunlich, was für zufälle es gibt... Gerade vor kurzem habe ich über das märchen mit einem freund gesprochen, es ging um Lieblingsbösewichte, und dann postest du hier so ein gedicht...
 
Y

Yamiko

Gast
na ja, ich auch nicht, aber ich wollte nicht schicksal sagen, das klingt so abgehoben
 
J

Jasmin

Gast
Schicksal?

Ich weiss auch nicht, ob man es Schicksal nennen sollte. Es ist nur so, dass es fuer alles und jedes eine urspruengliche Ursache gibt. Man kann halt meistens nicht das Knaeuel entwirren und zum Ursprung gelangen. Man sieht nur das Ergebnis.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
als ich

damals 8jährig - die schneekönigin las, dachte ich, kai und gerda sind geschwister. dummerweise hab ich das heut noch im kopf und würde jederzeit sagen, kai wollte seine schwester retten. und die schneekönigin ist doch böse - sie entmenscht den knaben und möchte das gern mit aller welt tun. verwirrt grüßt das kleinkind
 
J

Jasmin

Gast
Geschwisterliebe?

Hi flammarion,

jetzt, wo du es sagst, bin ich mir nicht mehr sicher...vielleicht waren es doch Geschwister..aber in meinem Text nicht...

Troestende Gruesse an das Kleinkind
 

dazone

Mitglied
Ich bin gerade ganz traurig, weil ich mich nicht mehr wirklich an das Märchen erinnern kann. :-((

Liebe Grüße an Euch alle!
David
 
Y

Yamiko

Gast
Nein sie waren keine Geschwister! Sie lebten in gegenüberstehenden Häusern und hatten eine art Brücke zwischen denen, wo doch die Rosen blühten!
Und die Schneekönigin war doch nicht böse! Oder schon böse, aber besser als die guten Wussies.
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von dazone
Ich bin gerade ganz traurig, weil ich mich nicht mehr wirklich an das Märchen erinnern kann. :-((

Liebe Grüße an Euch alle!
David
Vielleicht kannst du es ja irgendwo finden...
Ich bin traurig, dass ich das Maerchenbuch nicht bei mir habe. Es ist in Hamburg, in der Wohnung meiens Vaters.

Liebe Gruesse
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Yamiko
Nein sie waren keine Geschwister! Sie lebten in gegenüberstehenden Häusern und hatten eine art Brücke zwischen denen, wo doch die Rosen blühten!
Und die Schneekönigin war doch nicht böse! Oder schon böse, aber besser als die guten Wussies.

Hi Yamiko!

Ach ja, stimmt! Ich erinnere mich...die Bruecke!
Und die Schneekoenigin war boese, weil sie Kai gefangen und von Gerda fern hielt, aber sie war so faszinierend. Fuer mich. Aus irgendeinem Grund, der mir jetzt nicht einfaellt.

Liebe Gruesse
 
J

Jasmin

Gast
Liebe Gruesse...

auch an dich Sanne. Es freut mich so sehr, wenn jemand gern etwas von mir liest. Ich habe mir schon ueberlegt, alle positiven Kommentare zu meinen Texten auszudrucken und in einem Ordner abzuheften. Wenn ich dann wieder einmal aufgeben will, dann lese ich mir die Kommentare durch, um mich wieder aufzuraffen.

Liebe Gruesse
 



 
Oben Unten