Die Wahre Kritik

Dorothea

Mitglied
Nur Macher dürfen Kritisieren?

Hallo Amancaya,

ich denke, ich verstehe schon, was Du meinst. Viele Menschen äußern keine ernsthafte Kritik, sondern meckern einfach bloß rum bzw. stellen mit ihrer Kritik Forderungen auf, die sie selbst nie einlösen würden.
Aber den Satz kann ich dennoch nicht stehen lassen

[blue]Sei kritisch,
mache es besser,[/blue]


Dann verlöre jemand, der etwas, z.B. wegen einer Behinderung, nicht machen kann, jedes Recht auf konstruktive Kritik, zu der er durchaus in der Lage wäre.
LG
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

und Willkommen in der Lupe.

Spontan von mir, auch meine Interpretation:

Kritik üben kann jeder.
Doch fehlt es oft an Selbstkritik,
um es dem anderen besser vor zu machen.

Oder so ähnlich.

lG
schönen Tag
Sanne
 

amancaya

Mitglied
Liebe Dorothea,

leider konnte ich nicht vorher Antworten da ich nicht wußte hiermit umzugehen.

Du hast Recht, Kritik ist Vielseitig, mit Sicherheit wird ein Musikkritiker auch ohne die Fähigkeit Klavier spielen zu können ein Musiker kritisieren usw.,

meine Überlegung:

Mit "Sei kritisch", meinte "sich Selbst" so anzusehen: das Leben sollte man immer etwas kritisch betrachten um Beeinflussung zu verhindern.

"mache es besser" damit meinte ich die Neigung zu denken "ich kann es besser" und genau da liegt der Hacken, man "meint" man kann es besser.....

"aber mache es": nur hierdurch kann man erst feststellen ob man es überhaupt besser machen kann, selber habe dann Erfahren müssen, dass es nicht immer so ist, z.B. ich war die Tante die immer alles besser wusste bis ich selber dann Kinder hatte.


Liebe Susanne,

danke!

LG GRüße
Ingrid
 



 
Oben Unten