Die, die wissen, was Frauen wünschen ...

4,00 Stern(e) 13 Bewertungen

poppins

Mitglied
Bremen, 5.12.2003

Sehr geehrte Damen und Herren,

als renommiertes Unternehmen der Elektro-Hausgeräte-Branche sind Sie sicherlich an persönlichen Erfahrungsberichten (auch kritischen Anmerkungen) Ihres Kundenkreises interessiert. Nun denn:

Am 14.10.2001 erwarb ich einen Geschirrspüler, das Modell ADP 903 ihres Hauses - damals ein Eröffnungs-Angebot eines neuen MultiMarktes am Ort. Da das Angebot wirklich außerordentlich günstig war, hatten wohl auch andere Menschen die Gunst der Stunde genutzt - kurzgesagt, die Geräte waren schon wenige Stunden nach der Eröffnung vergriffen. Mir wurde aber baldige Lieferung zugesichert, und so bezahlte ich im voraus und harrte freudig der versprochenen Lieferung in 14 Tagen.

Aus 14 Tagen wurden schließlich 8 Wochen - wie Sie bemerken werden, eine nicht unerhebliche Diskrepanz, also kein sehr glücklicher Beginn. Da aber Beziehungen zu derartigen Haushalts-Großgeräten im Allgemeinen auf langjährige Dauer ausgelegt sind (...und der Preis wie schon angemerkt ein wirklich SEHR günstiger gewesen war) - war ich geneigt, die paar Wochen Verzögerung schnell zu verzeihen. Das war Anfang Dezember 2001.

Seither versah der Spüler täglich seinen Dienst in erwarteter Spitzenqualität und zu vollster Zufriedenheit, derweil ich mich verstärkt meinen drei kleinen Kindern, meinem Ehemann und den anderen schönen Dingen des Lebens widmen konnte.
Das Handspülmittel verdichtete sich im Laufe der nun folgenden Monate zu Superkonzentrat, die Spülbürste setzte Staub an und die ausgelaugte Haut meiner Hände erholte sich von der Strapaze jahrelangen Spüldienstes. Das Bild einer glücklichen Familie.

Bis letzte Woche. Plötzlich und völlig unerwartet verweigerte der ADP 903 die Arbeit, nur knapp 24 Monate nach Dienstantritt, Hinterhältigerweise aber jenseits der damals noch üblichen zwölfmonatigen Garantiefrist. Ich bin tief erschüttert. DAS habe ich von einem Gerät Ihres Hauses nun wahrlich NICHT erwartet. Nur mal angemerkt und ohne Ihre Gefühle verletzen zu wollen: Seit fast 20 Jahren arbeitet eine kleine Waschmaschine der Konkurrenz ohne Fehl und Tadel für mich (...bisher ohne jede Reparaturnotwendigkeit!) - etwa in dieser Größenordnung lag meine Erwartungshaltung bezüglich der Haltbarkeit eines Ihrer Produkte. Sie selbst schreiben ja auch auf Ihrer Website:

"Unser Haus ist über die Grenzen Deutschlands hinaus seit Jahrzehnten für hochwertige und langlebige Haushaltsgeräte bekannt."

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber diese Sätze decken sich NICHT mit meinen Erfahrungen.
Bisher kaufte ich Haushaltselektronik stets sehr markenbewusst ein. Nun nagt der Zweifel. Das Geld ist knapp, die Reparatur des Geschirrspülers - sollte sie sich denn lohnen und ich sie mir je leisten können - muss warten.
Glauben Sie nicht, ich hätte diesen Brief verfasst, um eine Flasche Gratis-Handspülmittel oder ähnliches abzustauben. Keineswegs. Irgendwo tief verschüttet unter dem nagenden Zweifel wispert ein zartes Stimmchen vom besonders guten Service bei Markenherstellern.
Es heißt, Sie wüssten, was Frauen wünschen... wissen Sie es wirklich?
Enttäuschen Sie mich bitte nicht!
- Nun ruft der Geschirrberg in der Küche, die Pause für meine vom Spülwasser aufgequollenen Hände ist vorüber -

Mit ebenso freundlichen, wie erwartungsvollen Grüssen,
Susanne J.

P.S.: ...auch mit einem Tiegel Handcreme oder einem Paar Gummihandschuhen ist mir nicht zu helfen, ich reagiere leider allergisch auf die Dinger...

*******************************

Falls Jemandem am 17.12.2003, so gegen 17.30 Uhr eine rötlich schimmernde Himmelserscheinung im Norden der Republik aufgefallen ist: das war die Reflexion meines Kopfes. Kurz nachdem mir der reizende Bauknecht-Servicetechniker – den die Firma auf mein herzzerreißendes Anschreiben hin kostenlos schickte – mitteilte, dass unser Wasserhahn kaputt sei. Und ohne Wasser hätte wohl auch der beste aller Geschirrspüler gewisse Probleme mit der Spültätigkeit. Recht hatte er.

War das peinlich.
 
C

ChrisOChristy

Gast
Hi Poppins,

zuerst dachte ich,
was soll diese Werbung hier,
dann wurde es interessant,
und zum Schluß
der Knaller.

Spitze !!!

Es grüßt Chris
 

poppins

Mitglied
Hallo ChrisOChristy,

Danke für das Kompliment :) -

diese Episode erhält einen Ehrenplatz in meiner "Fettnäpfchen-die-ich-nicht-ausliess"-Kollektion.

... da hatte ich pingelig alle Siebchen gespült, Schläuche abgeschraubt & durchgepustet, aber einfach mal den Wasserhahn testweise ohne Schlauch aufzudrehen ... *ARGH*
:D:D:D

Wieder was gelernt :D
 
E

Enza ost

Gast
Hallo poppins!

Nein, das ist ja wirklich saukomisch und spitze geschrieben!
Nur, hast Du Dich nicht in der Rubrik vergriffen? Sollte besser unter "Satire" anzutreffen sein und würde dort sicher auch mehr Beachtung finden!

Lieber Gruß von Enza ost
 

poppins

Mitglied
Hallo Enza ost,

Danke für das Lob :) - aber in der richtigen Rubrik ist das Ganze schon, denn es ist tatsächlich genau so passiert ;) - Realsatire, könnte man sagen!

Aber mal sehen, vielleicht poste ich es später auch mal in der Humor&Satire-Ecke (und lösche es hier) - oder bitte einen Mod., es zu verschieben ...

++++++++++++
Das kommt davon.
Ich kann keinen Brief - sei er an die Behörde XYZ, sei er an liebe Freunde - ohne ellenlanges Rumgefeile wegschicken. Manchmal ganz schön anstrengende Macke. Und jetzt fällt mir nix Passendes als Dankes-und-zu-Kreuze-kriech-Brief an die B**knechte ein ... *seufz*:D
 

Schakim

Mitglied
Hallo, poppins!

Das hast Du toll geschrieben! Du scheinst ein sehr humorvoller Mensch zu sein! Ich bin gespannt auf weitere Geschichten von Dir!

Viele Grüsse und schon jetzt alle guten Wünsche für das Jahr 2004!
Schakim
 

poppins

Mitglied
Hallo Schakim,

Danke für die netten Worte!

- Humor ist, wenn man trotzdem lacht - oder so ähnlich ;) ...

Weitere Geschichten sind kein Problem, kannst ja mal bei der Schreibaufgabe vorbeigucken :D - oder in der SciFi-Abteilung. Kommentare jederzeit willkommen!

Liebe Grüsse und ein kreatives Neues Jahr!!!
poppins
 
Hallo poppins,

etwas Ähnliches habe ich irgendwo schon mal gelesen, ist wirklich die einzige Einschränkung, die mir einfällt.

Ansonsten schließe ich mich vorbehaltlos den Lobeshymnen an und wünsche dir weiterhin viele Ideen und weitere spritzige Texte wie dieser.

Bis bald,
Michael
 

poppins

Mitglied
Hallo Michael,

die besten Geschichten schreibt das Leben - ich habe mich schon oft gefragt, warum gerade meines immer so kompliziert sein muss ;) ...

So ähnliche Briefe an Firmen hat mal jemand namens Bornemann geschrieben. Mein Vater hat uns Kindern oft mit lachtränenfeuchten Augen dessen "Briefmacken" vorgelesen.
Der Mann hat Firmen "Beschwerdebriefe" geschrieben und diese dann, gemeinsam mit den Antworten der Firmen, im Buch abgedruckt. (Z.B. gibts da einen Brief an 'Nordzucker', er hätte einen Spielwürfel im Würfelzuckerpaket gefunden ... ob die Mitarbeiter während der Schicht dem Glückspiel frönten, oder ob es sich um eine seltsame Zuckerkrankheit handele, oder eine merkwürdige Mutation ...)

- mein Brief ist dem Briefmackenstil nicht ganz unähnlich :D (... wenn mich die Erinnerung nicht trügt, ist schon sehr lange her, dass ich das gelesen habe ...)

Das Buch muss ich mal unbedingt wieder rauskramen ...:D:D
 
I

IKT

Gast
Da kann man nur sagen: Toll gelaufen!
Echt wie Du das beschreibst - zum piepen.
Weiter so, davon kann es nicht genug geben. (Natürlich Geschichten. Du sollst ja nicht jeden Tag Problemen mit all den kleinen Helferchen im Haushalt haben!)
Lg IKT
 

katia

Mitglied
super

guter humor - entspricht mir sehr. entgleist an keiner einzigen stelle. habe ich wirklich gerne gelesen - mehr davon!
könnte die überschrift nicht auch heißen "Die wissen...usw."? dann fällt das doppel-die weg

lg
katia
 

poppins

Mitglied
Hallo Katia -

Hallo Katia, hallo IKT

ups, da habe ich schon länger nicht mehr in diesem thread vorbeigeguckt ... Danke für das Lob!!

- Mit dem Titel hast Du recht, Katia, das war mir unmittelbar nach dem posten auch aufgefallen. Ist aber etwas kompliziert zu ändern (kann nur ein Mod machen, und so wichtig war es mir dann doch nicht;))

Aber falls diese Geschichte je gedruckt werden sollte, dann NUR unter dem Titel "Die wissen, was Frauen wünschen ..."
 
M

Minotaurus

Gast
Eine köstliche Geschichte, die sicherlich auch unter "Satire" nicht deplaziert gewesen wäre.
 
Q

Quidam

Gast
Ich schließe mich den Hymnen an. Musste lauthals lachen, als ich die Pointe gelesen hab. Und davor, das war auch sehr charamant. Frauen wissen eben, wie man Markenfirmen um den Finger wickelt.-)

Grüße
Quidam
 

poppins

Mitglied
Uiuiui, da hat aber jemand gaaaaanz weit hinten im Tagebuch gegründelt ... eine echte Antiquität!

Danke Euch für Eure Lobeshymnenergänzungen!
Der Geschirrspüler erfreut übrigens unvermindert mit 100%iger Funktionstüchtigkeit. Nur der Wasserhahn ist zwischenzeitlich noch einmal kaputtgegangen (das muss wohl an der Leitung liegen, da drin krümelt irgentwas ...) - darauf kam ich dieses Mal aber ohne Technikerunterstützung.

Als Satire hätte der Text seinerzeit schon gepasst - Realsatire nennt man das dann wohl ... ;)

LG Susanne
 
B

bonanza

Gast
poppins,
etwas mäßig diese alltagsgeschichte.
aber sicher schrieb sie das leben so.
zwei jahre garantie hattest du doch wahrscheinlich sowieso
auf das gerät, denn das ist usus.
empfehlung: mannwechsel - damit du solche erfahrungsberichte
nicht mehr schreiben mußt.

bon.
 



 
Oben Unten