Eben noch

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo Bernd,

deinen Text finde ich interessant. Besonders die Wandlung von Unruhe, Stress hin zur Ruhe gefällt mir. 2 Punkte aber möchte ich anmerken, sind aber nur meine ganz persönliche Meinung.

die Seele zerwühlt
Ist es wirklich die Seele? Sind es nicht die Gefühle oder... Mit Seele habe ich immer so ein Problem.

ein letzter Vogel
Ich komme nicht damit zurecht, dass es der letzte Vogel ist? Wieso ist es nicht nur:
Soweit mei Kommentar. Na ja, ist immer individuell, und vielleicht habe ich deinen Text ja auch völlig falsch verstanden. Aber er hat mir gefallen!

Ciao,
Beba
 
Hallo Beba,
da hast du recht mit dem letzten Vogel, das wird nicht ganz klar. Also ich habe mich da abends im Garten gesehen. Der letzte Vogel des Tages. Und da kehrt auch bei mir Ruhe ein. Es wird nicht deutlich, dass ich den Abend vor Augen habe.
Ich werde da ändern und danke für deine Anregung.

Mit den Gefühlen ist es für mich so, dass ich diese als einfach gegenwärtig sehe, die kann ich zwar unterdrücken, aber sie bleiben trotzdem da. Sie zu zerwühlen passt da für mich nicht. Demgegenüber lässt sich die Seele für mich schon zerwühlen, indem ich sie versuche mit dem Kopf zu erfassen - was vielleicht nicht geht - aber ich biege sie dann erst in die eine Richtung, dann in die andere, wühle darin herum usw. Gefühle als Inhalt der Seele. Ich zerwühle die Seele und wühle in den Gefühlen herum. Oh ist das schwierig.....

Soweit

Liebe Grüße
Bernd
 
Guten Abend Beba,
jetzt habe ich - nicht zuletzt dank deiner Anregung - aber auch der eines anderen Lesers eines anderen Forums den Text verändert.
Deine Meinung interessiert mich.

Grüße
Bernd
 
B

Beba

Gast
Hallo Bernd,

nett dass du noch einmal nachfragst. Ich habe ja jetzt leider zum Vergleich nicht mehr das Original, kann dir aber bestätigen, dass mir der Text gut gefällt, wenn ich auch immer noch über das "die Seele zerwühlt" stolpere. Aber ich meine zu verstehen, was es für dich bedeutet und dass es dann auch (ist ja dein Text) dort hingehört. ;-)

Ciao,
Bernd
 
.

Eben noch
in der Seele gewühlt
den Kopf gemartert
gegraben
geschürft
geschunden.

Jetzt
ein später Vogel
im Kirschbaum.
Der laue Südwind
trägt den Geruch
von frisch gemähtem Heu
und der Himmel
färbt sich ein.

Ruhe. Punkt
 
Jetzt habe ich nach langer Zeit diesen Text noch mal gelesen und plötzlich merke ich, dass das mit der zerwühlten Seele nicht so stimmig ist. Also habe ich ein klein wenig verändert.

vorher hieß es in der zweiten Zeile:

die Seele zerwühlt

Grüße
Bernd
 
Entkommen

Eben noch
in der Seele gewühlt
den Kopf gemartert
gegraben
geschürft
geschunden.

Jetzt
ein später Vogel
im Kirschbaum.
Der laue Südwind
trägt den Geruch
von frisch gemähtem Heu
und der Himmel
färbt sich ein.

Ruhe. Punkt
 



 
Oben Unten