Efeu

4,00 Stern(e) 1 Stimme

ENachtigall

Mitglied
Prophezeiung

Hallo Bike,

mir ist hier nicht ganz klar, wie eine Prophezeiung wie Efeu wachsen kann. Ist es nicht eher die Erfüllung, die Du meinst?

Gruß Elke
 

BikeXdream

Mitglied
Re: Prophezeiung

Ursprünglich veröffentlicht von ENachtigall
Hallo Bike,

mir ist hier nicht ganz klar, wie eine Prophezeiung wie Efeu wachsen kann. Ist es nicht eher die Erfüllung, die Du meinst?

Gruß Elke
Hallo Elke,

eine Prophezeiung bzw. Zukunftsvorhersage kann man sicher nicht aus dem "Hemdsärmel schütteln", denke ich zumindest (denn ich selbst bin auch kein Prophet!). ;)
Also deutet man Geschehnisse und Zeichen die sich im laufe der Zeit ergeben. Man kann also sagen die Prophezeiung "wächst" mit den Geschehnissen der Zeit, bis man genug "deutbares" beisammen hat, um (scheinbar?) in die Zukunft zu sehen.
Das "wachsen" leitet zum Efeu über, der dicht, anhänglich und umschlingend ist. Von ihm kann man sich schlecht befreien.
Im Falle dieses Gedichtes erfüllt sich das Schicksal gemäß einer Vorahnung, die in der Vergangenheit, die nach der Deutung der Geschehnisse und Zeichen getroffen wurde.

Nebenbei:
Auch die Erfüllung muss wachsen, oder!
Wie schnell etwas wachsen kann ist natürlich offen! ;)


LG
Bike :)
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo BikeXdream,

"... im Schicksal das wir lange schon gelesen,
zwischen den Zeilen einer Prophezeiung"
Mit solchem Denken wird man jedem Wachstum - egal ob es sich um das Leben als solches oder um eine menschliche Beziehung handelt - von vornherein die Luft abdrücken.
Ich lese in Deinem Gedicht ängstliche Kaffeesatzleserei und self-fulfilling prophecy. Die Assoziation Efeu als eine auf Friedhöfen recht beliebte Pflanze passt gut in den Kontext, denn bei dieser Art Ergebenheit ins selbst zurecht gedeutete Schicksal wird der Tod in der ein oder anderen Form immer am Ende stehen - da braucht man kein Hellseher zu sein. Jedes Leben und/oder menschliche Beziehung endet in der Regel irgendwann tödlich, bei Lichte betrachtet.
Als alternative Interpretation kommt m.E. auch eine nachträgliche Deutung einer Prophezeihung zwecks Ent-Schuldigung der Beteiligten in Betracht.
Wie auch immer, man kann mit der nötigen Phantasie auch so einiges zwischen Deinen Zeilen lesen.
Ich hoffe, mein Kommentar war nicht zu bitter - und ich hoffe, er tut Deinem dichterischen Wachstum keinen Abbruch.

Gruß, NDK
 

BikeXdream

Mitglied
Hallo NDK,

Ich hoffe, mein Kommentar war nicht zu bitter - und ich hoffe, er tut Deinem dichterischen Wachstum keinen Abbruch.
[/B]
warum sollte er das !??
Es gibt bitteres (oder heißt es "bittereres"?) ! ;)

Wie auch immer, man kann mit der nötigen Phantasie auch so einiges zwischen Deinen Zeilen lesen.
[/B]
Genau darum geht es!
Mit Phantasie zwischen den Zeilen lesen!
Ob diese Phantasie letztendlich dem entspricht was der Autor ausdrücken will ist manchmal zweitrangig!
Genau wie das, was man aus "Prophezeiungen" herauslesen kann! Diese lassen sich meißt auch nur zwischen den Zeilen deuten, und das in alle "Freiheitsgrade"!

NDK, wir alle leben in einer Welt, die aber viele Facetten aufzuweisen hat. In unseren Köpfen allerdings leben wir oft in ganz verschiedenen Welten.
Wahrscheinlich sind unserer beiden Kopfwelten in vielen Bereichen verschieden, so dass wir unsere Texte nicht immer verstehen können.

Den hier wichtigen potentiellen Aspekt mit der "selbst erfüllenden Prophezeiung" hast Du gut erfasst.


LG
Bike :)
 
S

Stoffel

Gast
Moin,

um Gottes Willen...
Prophezeiung in Verbindung bringen mit unsrem Leben, der Liebe etc...das halte ich auch für unsinnig.
(stimme NDK auch zu)

Und im Endeffekt, wenn einer an so was glaubt, dann wird sie sicher eintreten.

Mehr weiß ich dazu nicht.

lG
Stoffel
 

ENachtigall

Mitglied
bei aller Fantasie...

Also deutet man Geschehnisse und Zeichen die sich im laufe der Zeit ergeben. Man kann also sagen die Prophezeiung "wächst" mit den Geschehnissen der Zeit, bis man genug "deutbares" beisammen hat, um (scheinbar?) in die Zukunft zu sehen
Das Thema ließe sich durch einen Abschweif in die Vielfalt der Prognosetechniken vertiefen. Ich winke aber an dieser Stelle dankend ab.

Gruß

Elke
 



 
Oben Unten