Ein Blatt

3,70 Stern(e) 9 Bewertungen

Smiliene

Mitglied
Ein Blatt

Von einem Ahorn, herbstlich rot,
da löste sich ein Blatt.
Den Sommer lang ein Patriot,
hatt' es das Hängen satt.

Es nahm den Wind als Flugobjekt,
erkundete das Land.
Der See, er war schon eisbedeckt,
das Feld im Kahlzustand.

Die Vogelschar gen Süden floh,
ein Drachen trotzt' dem Sturm,
die Wälder strahlten farbenfroh,
golden der Glockenturm.

Im Tal am Fluß stieg Nebel auf,
gespenstig und skurril.
Ein Sonnenstrahl zauberte drauf
fächerndes Schattenspiel.

Das Blatt flog weiter, doch schon bald
wurde der Himmel grau,
ein Wolkenband als Schreckgestalt,
dem Blättchen wurd' ganz flau.

Und wahrlich, als der Regen kam,
da sank es schwer wie Blei
zu Boden, welch ein Melodram,
kam jetzt der Tod herbei?

Doch gänzlich ohne Happy End,
soll die Ballad' nicht sein,
beim Wandern fand es ein Student,
und steckte es sich ein.

Im abendlichen Kerzenlicht
trocknete unser Held .
Und zierte bald ein Herbstgedicht,
die Brust vor Stolz geschwellt!
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Smiliene,

eine schöne Herbstgeschichte! Erst vor kurzem habe ich gepresste Blätter weggeworfen, die ich mit 17 Jahren als Lesezeichen in mein damaliges Lieblingsbuch (ein Gedichtband, was sonst?) gelegt hatte. Dein Blättchen hat also noch eine lange Lebensdauer vor sich!:)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Smiliene

Mitglied
Danke

Hallo Vera-Lena,

freut mich, daß Dir das Gedicht gefällt. Das Blatt hängt inzwischen samt Gedicht eingerahmt an meiner Wand. Es ist aber sicher schon 'ne ganze Menge, was so ein Blatt in seinem kurzem Leben sieht, bevor es dann irgendwann am Boden vom Schnee zugedeckt wird.

Liebe Grüße
Claudia
 



 
Oben Unten