Ein alter Vogel

Nacht ohne Gefühl

Zwei Bäume stehen auf dem Feld, einsam in ihrer Zweiheit, eine große, mächtige Ulme und eine kleine zarte Birke daneben. Kahl steht die Ulm, jeder Ast, jeder Zweig ist vor dem klaren Himmel sichtbar. Der Herbstwind hat bereits alle Blätter von ihr gerissen. Noch leuchten dagegen einige kleine Blättchen der Birke im Abendsonnenlicht wie goldene Zeichen der Wehmut. Ein Vogel hockt auf dem obersten Ast der Ulme. Still, bewegungslos sitzt er und schaut den vergehenden Sonnenstrahlen nach. Nachbarn hat der Vogel. Die sitzen in der Birke, unter ihm, Hüpfen von einem Ast zum anderen, mal sitzen vier nebeneinander, und darunter sechs Vögel, irgendwelche dieser sechs tauschen die Plätze, nur drei bleiben auf dem Ast, dann nur einer, die anderen fliegen zur Ulme und wieder zurück zur Birke. Ein ständiges hin und her. Sie haben ihre Ruhe noch nicht gefunden. Nur der Vogel auf dem obersten Ast der Ulme sitzt nach des Tagwerks Hektik regungslos auf seinem Stammplatz. Er ist schon an Jahren älter als die jungen Hüpfer unter ihm. Es dunkelt bald und mit der Dämmerung kehrt Ruhe ein. Die Vögel schlafen. Nur der, der ganz oben sitzt, der mit den Erfahrungen der vielen Jahre, schaut in die Runde der Nacht. Er braucht keinen Schlaf, jetzt nicht mehr, früher ja, in jüngeren Jahren war es ihm ein Vergnügen. Jetzt, da seine Partnerin nicht mehr bei ihm war, war der Schlaf ihm entflohen. Am Tage brachten die jungen Vögel Leben in die Bäume, jetzt in der Nacht ist es still, nur selten dringt der Schrei eines Käuzchens fern vom Waldrand leise bis zu unserem Vogel. Der jedoch rührt sich nicht. Die Partnerin fehlt, doch es kommt die Erinnerung: der Flügelschlag beim Aufsteigen aus dem Nest, ihr Ruf freudiger Erregung, wenn er mit einem Wurm zurück zum Nistplatz kam, das aufgeregte Flattern, wenn die Jungen gierig piepsten, das gemeinsame Segeln in der Höhe weit über dem Baum. Das war ein Sommer jener Sommer, der Sommer der Erinnerung. Jetzt gibt es nur noch Ruhe in des Vogels Leben und in der Nacht. Die Nacht ohne Gefühl. Am Tage würde er wieder über die Jungen herziehen können, das lockerte ihn auf. So ist das, seitdem seine Partnerin fort war, und so wird es wohl bleiben.
 



 
Oben Unten